Zum Inhalt springen
Registrieren

Bisswunde & anschließende "Behandlung"


Mopsii

Empfohlene Beiträge

Einzelkind

Meine gute Güte! Jeder macht mal einen Fehler! :Oo

Das muss man jetzt nicht so dramatisieren.

Man lernt halt draus. Oder auch nicht.

Ich steh auch nicht immer dabei, wenn die Hunde spielen und halt Pfötchen. :Oo

Gute Besserung an Emil.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hunde-versteher

    9

  • Mopsii

    9

  • gast

    7

  • Tina+Sammy

    3

hunde-versteher

Dann muss man die Bißwunde auch mal gleich nicht so dramatisieren wollen?

??? :kaffee:

Bereits dramatisch gewordenes Fehlverhalten will man vermutlich nicht zur Kenntnis nehmen?

Wäre ja Schwachsinn darüber zu reden und die Wiederholung zu minimieren durch geänderten Grund-Umgang der HH ???

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Die Wunde wurde untersucht und ausgespült

Danach wollte sie die Wunde noch nicht einmal desinfizieren-

??? Ausspuelen ist Desinfizieren. Mir wurde auch gerade eine Bisswunde versorgt und da wurde auch nur gespuehlt, mit Desinfektionsloesung. Was denkst du was Spuelung ist? Zuckerwasser?

Ihr musstet 40 Minuten warten? Und? Hattet ihr einen Termin? Woher wisst ihr das nirgendwo ein anderer Notfall war? Habt ihr in alle Behandlungszimmer und OPs gekuckt? Sie werden euch da sicherlich nicht aus purer Boshaftigkeit haben sitzen lassen.

Zwei Klammern hat euer Hund bekommen? Das ist doch fast nichts. Waers euch lieber gewesen, ihr haettet noch eine halbe Stunde laenger im Wartezimmer gesessen, bis die Spritze wirkt? So wars schnell vorbei.

Toll ist die Sache mit Sicherheit nicht, aber wegen einer solchen Kleinigkeiten moechtet ihr moeglicher Weise existenzvernichtende Konsequenzen einleiten? Das sagt einiges ueber euch als Menschen aus. Wenn ihr so schockiert seid, dann schreibt an den Chefarzt der Klinik. Aber eine Strafanzeige...

Ach und die Klammern muessen dann in 10 bis 14 Tagen wieder raus.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich muss jetzt hier auch mal was zum Thema beitragen.

HALLOOOO......was geht denn hier ab?

Ich weiß echt nicht, was die Tierärztin so schlimmes gemacht haben soll. Sie hat die Wunde versorgt und gut is.

Es ist überhaupt nicht schmerzhaft, wenn so eine Wunde getackert wird. Außerdem waren es nur 2 Klammern, da seh ich eine Betäubung auch für etwas überzogen. Vielleicht hat sie ja aber auch ein paar Tröpfchen von einer Flüssigkeit in die Wunde getan? DAS wäre dann eine örtliche Betäubung gewesen.

Meine damalige Hündin wurde im Alter von 15 Jahren auch von einem Goldie heftigst in den Kopf gebissen(ich dachte sie stirbt davon) der ganze Kopf war aufgerissen und der Gegenbiss war am Hals :(

Ich bin mit ihr zum Notdienst und dort wurde sie auch, auf Grund ihres Alters konnte man nicht unter Narkose nähen, getackert. Ich hatte zuerst auch Angst das das weh tut, aber die Tierärztin beruhigte mich und zeigte mir an sich, indem sie sich eine Klammer in die Hand setzte, das es absolut schmerzlos ist.

Das stimmte auch, mein Hund hielt brav still und wurde verarztet. Bei ihr waren es allerdings mehr als 2 Klammern.

Das dein Elvis so geschrien hat, lag mit Sicherheit nicht daran, das es ihm weh tat. Er hatte wurde festgehalten und hatte somit keine Kontrolle und kein (Mitspracherecht) mehr. DAS wars was ihn gestört hat :) Hunde schreien Panisch, wenn sie Angst haben, oder keine Kontrolle. Daran würde ich Arbeiten, sonst macht er das nächste Mal beim Tierarzt wieder so ein Theater.

Ich denke, hier ist einiges überzogen dargestellt worden. Ist ja auch verständlich, der geliebte Hund wurde gebissen.

Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht falsch verstanden...aber SO seh ich die Situation. Ich denke, die Tierärztin hat alles Richtig gemacht.

Achja, an diejenigen, die sich aufregen das ohne Betäubung getackert wurde. Fragt mal bei eurem nächsten Tierarztbesuch, ob man euch so eine Klammer setzen kann. Ihr werden feststellen, das es nicht weh tut :)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Wieso hat den keiner der Anwesenden das Knurren und die Körpersignale der Hunde wahrgenommen :kaffee: und zielgerichtet aggiert und die Eskalation verhindert ???

Nur mal eine Frage was machst Du wenn der andere Hund diese Signal nicht von sich gibt ?

Wir kennen eine Hündin die kann ganz lieb neben anderen Hunden stehen und dann springt sie rum und beißt. Ohne vorher zu knurren, Lefzen hoch zu ziehen,kein einziges Körpersignal und was noch so dazu gehört. Die hat von Calmingsignalen wohl noch nie gehört...keine Ahnung.

Also müßte man alle Hunde sozusagen (wenn man irgendwo zu anderen Hunden fährt) alle an der Kette halten dann kann ja sowas nicht passieren. *mit dem Kopf schüttel*

Wünsche Elvis gute Besserung

Link zu diesem Kommentar

Eine Spritze setzen schmerzt mehr, als als diese zwei Klammern. Dazu kommt noch die Wartezeit, bis sie wirkt.

In dieser Zeit hätte man das mehrfach klammern können.

Vermutlich hat bei diesem Besuch die zwischenmenschliche Kommunikation gewaltig gehakt!

Sehe allerdings kein Drama, wofür man gar noch rechtliche Schritte einleiten müsste.

Ihr wart in Sorge und Angst um den Hund und die TÄ hat es euch wohl nicht genau genug erklärt, warum sie was auf diese Art macht.

Der Hund war auch schon genug geschockt vom Beißvorfall und hat gepanikt - ich gehe stark davon aus, dass seine Reaktion bei einer Spritze keineswegs besser ausgefallen wäre.

Dafür hätte sich die Behandlungsdauer noch weiter hingezogen.

Alles in allem blöd gelaufen, aber einen ärztlichen Fehler kann ich auch nicht erkennen.

Noch zur Wartezeit: Auch wenn ihr keine anderen Patienten gesehen habt, das ist eine TK. Die haben auch Patienten auf Station, die versorgt werden müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Mopsii

(andere Worten gleich im Edit, bin erst auf Seite 2 :) )

@ Hunde- Versteher:

Dankeschön! Meinst du, dass mir das mit dem Biss irgendwie egal ist, oder wie?

Ich mache mir schon genug Vorwürfe deswegen und Elvis wird nie wieder in die Nähe dieses Hundes kommen!

Immer wenn ich auf sein kleines Köpfchen schaue, bricht es mir das Herz, weil ich nicht genug auf ihn aufgepasst habe.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mein Hund in der Klinik, meiner Meinung (und auch nach Meinung einiger hier im Forum) FALSCH behandelt worden ist. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich bin weder dem anderen Hund noch dem anderen Halter böse, ich weiss garnicht genau was vorgefallen ist.

Und Entschuldigung, dass ich kein HUNDEVERSTEHER bin, so wie DU. DIR würde sowas NIE passieren. Und auch keinem anderen auf dieser Welt >.<

Edit:

@ Muck: Würdest du dir so ein Ding ohne Betäubung in den Kopf jagen lassen?! ICH nicht.

Aber sowas tut ja nicht weh, was? Erst Recht nicht an der empfindlichen Kopfhaut?!

Und kein Lebewesen muss Schmerzen ertragen, wenn es nicht sein muss! Und es hätte nicht sein müssen!

Elvis juckt sich nicht an Spritzen, dass haben wir schon mehrfach beobachtet, wir sind ziemlich froh darüber.

Und wo festgestellt worden ist, dass es "nichts schlimmes" ist, hätte Elvis betäubt werden können!

Und keiner kann mir sagen, dass eine NACL Lösung BETÄUBEND oder DESINFIZIEREND wirkt !

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Ich habe auch noch nicht erlebt, dass bei 2 Klammern betäubt wurde. Ist echt ne harmlose Sache.

Ich muss auch Muck recht geben, dass euer Elvis wahrscheinlich eher aus Angst so ein Theater gemacht hat.

Wie auch immer: Ist sicher nicht schön, den eigenen Hund leiden zusehen, aber deswegen eine Strafanzeige zu stellen halte ich für absolut unberechtigt.

Edit: Seit wann wird eine Wunde mit NaCl gespült? Sowas macht keiner. Dann hast du das wohl mit einer Infusion verwechselt. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, was das in einer Wunde zu suchen haben sollte.

Und 2 Klammern tun tatsächlich nicht weh. Da hat Muck recht. Lass das einfach mal bei dir machen. Dann wirst dus sehen.

Aber langsam habe ich das Gefühl, dass du leider eine der Tierhalterinnen bist, die den Tierärzten gerne vorschriften machen wollen, obwohl sie die Ärzte sind.

Glaubst du wirklich, die machen das alles so falsch?

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Ach, der HV wieder.. :Oo;)

Nein, eine Spritze tut definitiv.. nicht so weh, wie zwei Klammern. Es sei' denn, man erwischt mit der Spritzennadel exakt einen Nerv ODER die geschliffene Spitze ist so abgenutzt, dass es die Haut zerreisst anstelle sie zu durchstechen (was bei Einwegspritzen nie vorkommt).

Lustigerweise ist es dann aber egal, ob es eine Spritze ist, ein Kuli, ein Messer, eine Nähnadel oder eben eine Klammer - wenn du im Fettgewebe/Fleisch auf einen Nerv triffst, tut es so oder so weh, egal mit was.

Wenn man sich am Tag zwischen 5 - 8 mal spritzt, passiert das des Öfteren, weshalb ich mir alle Spritzen (auch beim Arzt) selber setze, nämlich langsam. So merkt man, ob ein Nerv getroffen wird und kann die Spritze neu ansetzen. Viel angenehmer als es auf gut Glück reinzuhauen.

Dummerweise kann der Hund sich die Klammern nicht selber setzen und auch nicht bestimmen, ob es nun wehtut oder nicht.. ;)

Da es immer noch sehr viele verschiedene Klammergeräte gibt (und auch verschiedene Klammerarten), kann man nicht sagen, dass Klammern nicht wehtut. Mit Glück und dem richtigen Gerät wirds nur ziepen, mit Pech und falscher Bedienung hat man evtl. starke Schmerzen.

Zum Thema: "Das tut doch gar nicht weh": Jeder, der mal beim Arzt war und Blutzucker hat messen lassen, kennt sie: Die Metallstreifen mit einer Metallspitze vorne, welche benutzt werden um den Finger zu perforieren.

Für Diabetiker gibt es da ein Gerät mit wechselbaren Spitzen, welches in der Tiefe einstellbar ist und das Ding sehr schnell reinhaut & wieder rauszieht. Merkt man kaum.

Im Krankenhaus hatte ich einmal eine sehr füllige Oberschwester, die mit den Metallteilen meinen Finger perforieren wollte. Nachdem sie das Ding bis zum Anschlag mit der Spitze (die Spitze sieht so aus: /\ und wird nach unten breiter) in meinen Finger geschoben hat und aufgrund des Schocks nichts rauskam, sie es dann ein zweitesmal in den anderen Finger schob, mache ich derlei' Dinge nur noch selber.. ganz ehrlich: Ärzte können Schmerzen, was subkutane Gerätschaften angeht, nicht im Entferntesten beurteilen. Null.

Link zu diesem Kommentar

Mopsii,

die Kopfhaut ist nicht so empfindlich.

Als Kind hatte ich eine große Platzwunde, die merkte ich erst, als mir das Blut über das Gesicht lief. ;)

Wurde genäht und die Spritze wirkte nicht richtig - mehr als geziept hat das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...