Jump to content
Hundeforum Der Hund
Angela2807

War das eine Schutzdienst-Übung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern kam ich beim Gassi an einem Hundeplatz vorbei.

Von weitem habe ich schon ganz aufgeregtes/aggressives Bellen gehört. Neugierig wie ich bin, bin ich näher hin und habe über den Zaun gelinst. ;)

Ich sah: Eine Frau mit irgendeinem wirklich großen Hund an der Leine (Boxer oder so) und einen Mann in schwarzer Bomber-Jacke, so einem Unterarm-Schutz-Teil und einem Stock.

Der Mann hat den Hund angeschrien und mit dem Stock gefuchtelt.

Daraufhin hat die Frau ihn losgelassen und der Hund ist schnurstracks auf den Mann los und hat in den Unterarm gebissen. Der Hund ein wenig hin- und hergeschüttelt, dann streifte der Mann diesen Schutz ab und der Hund ist mit dem Ding abgezogen und hat es geschüttelt.

:???

Daraufhin bekam er Lob von der Besitzerin.

Ich kenne mich nicht aus was war das für ein Training?

:???

Welchen Sinn hat das? Ich kenne mich hier überhaupt nicht aus und würde das gerne erklärt bekommen.

Ich kann nur sagen, ich fand diese Situation extrem befremdlich für mich (vor allem der Aufzug des Mannes, ehrlich gesagt) als ich da so mit meinem Futterbeutel, Clicker und Spielie davor stand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frage nicht nach dem Sinn ;)

ja, es ist eine übliche Schutzhundeübung!

Im Grunde hatte das die Idee den Hund als Diensthund zu führen und böse Buben zu stellen. Der Schutzarm ist das Teil was der Hund als Beute betrachtet - wenn er den erbeutet ist er happy.

Beid er Polizei wird auf den ganzen Körper trainiert, mit einem Schutzanzug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ich würde den Sinn wirklich gerne verstehen! Warum wird sowas gemacht?

Hatte ich hier nicht mal gelesen, das eine Schutzausbildung für privat verboten ist? Ich finde das komisch...

Vielleicht macht das jemand hier und mag mich ins rechte Licht rücken??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag