Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeangriff - ich bin immer noch neben der Spur


Rhodium

Empfohlene Beiträge

Rhodium

An deinen hellseherischen Fähigkeiten musst du noch arbeiten. Mein Hund ist ganz normal auf den Jungen zugegangen, nicht gestürmt und er hat auch erst gebellt als der Junge laut kreischend weg lief. Ich halte ihn sicher nicht fest wenn ihn jemand streicheln will, weil das die ganze Situation nur anspannt. Wenn ihn jemand streicheln will muss er das schon so machen. Dass der Junge Angst bekommen hat tat mir selbstverständlich leid, hab meinen Hund ja auch wieder unter Kommando genommen und den Jungen getröstet und ihm danach noch ein Duplo als Nervennahrung geschenkt. Und ups - komisch - durch mein deeskalierendes Verhalten waren die Eltern nicht mal sauer, wie kommts nur...

Da mein Hund in ständigem Kontakt mit kleinen Kindern aufwächst und sich ihnen gegenüber völlig entspannt verhält sehe ich kein Problem darin es fremden Kindern zu erlauben ihn zu streicheln. Bei Männern sieht das anders aus, da bitte ich oft darum ihn in Ruhe zu lassen.

Ansonsten schließ ich mich Bärle an. Es ist nichts dabei wenn ein Hund sich mal nicht so verhält wie er es vielleicht sollte. Weil Hunde das auch gar nicht immer können. Aber als Hundehalter sollte man verantwortungsbewußt genug sein für den eigenen Fehler gerade zu stehen und sich zu entschuldigen, dann gibts nämlich auch kein böses Blut.

Hätte sich der Kerl gestern seinen Hund geschnappt, sich entschuldigt, vielleicht noch gefragt ob was passiert ist und wäre dann gegangen wäre alles in Ordnung gewesen. Aber der Depp fühlte sich auch noch im Recht dass sein Hund außer Sichtweite auf andere Hunde los geht und da werd ich zickig.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rhodium

    66

  • gast

    35

  • hunde-versteher

    12

  • mialour

    7

Lol naja, klar kann ich nicht Hellsehen. Aber ich weiß doch das der Jacky dort herum turnt, ich weiß auch das meine dann nicht im Auto bleiben, wenn da einer kommt und prollt. Das sind Dinge die ich weiß.

Wäre ich wie sonst auch mit den Hunden zum Auto gegangen, wäre das nicht passiert. Ganz einfach.

Im nachinein kann ich noch froh sein, das der Jacky wieder auf sein Grundstück gerannt ist und nicht auf die Strasse. Da hätte keiner mehr bremsen können, wenn die 3 aus der Einfahrt geschossen wären...

Aber ja, was mich dann auch ärgert, wenn man noch blöde angemacht wird. Anstatt gefragt ob etwas passiert sei. Hauptsache ich mache das nicht :)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich gerade, wie einige Hundehalter das sehen würden, wenn ein unbeaufsichtigter Tutnix einer älteren Dame hinterher rennt, die ihre Einkäufe nach Hause bringt, diese umkreist, weil sie aus Angst vor Hunden anfängt zu schreien, sie verbellt und sie dann durch Anspringen zu Fall bringt, weil sie, um den Hund zu vertreiben die Arme hochreißt. Die Dame hat nen Oberschenkelhalsbruch, ist aber ja selber schuld, weil der Hund ja nur getan hat, was sie ihm hündisch kommunizierend gesagt hat.

Dieser Fall ist hypothtisch, aber es hätte statt einer Familie mit einem Hund und zwei Kindern ja auch diese Frau sein können.

Ach, und egal wie hungrig Skita ist, sie würde nie zu einem Fremden hinlaufen, weil der Leckerlis in der Tasche hat.

Warum nicht? Weil, wenn der unwahrscheinliche Fall auftreten sollte, dass sie es versucht, das von mir sofort unterbunden würde. Denn nicht der Leckerli-habende andere Hundehalter ist für das Verhalten MEINES Hundes verantwortlich, sonder nur ich!

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
Lol naja, klar kann ich nicht Hellsehen.

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57899&goto=1230456

Ich hab Hundeverdreher gemeint ;)

Dein Erlebnis mit dem Jacky ging ja Gott sei Dank gut.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
Ich frage mich gerade, wie einige Hundehalter das sehen würden, wenn ein unbeaufsichtigter Tutnix einer älteren Dame hinterher rennt, die ihre Einkäufe nach Hause bringt, diese umkreist, weil sie aus Angst vor Hunden anfängt zu schreien, sie verbellt und sie dann durch Anspringen zu Fall bringt, weil sie, um den Hund zu vertreiben die Arme hochreißt. Die Dame hat nen Oberschenkelhalsbruch, ist aber ja selber schuld, weil der Hund ja nur getan hat, was sie ihm hündisch kommunizierend gesagt hat.

Dieser Fall ist hypothtisch, aber es hätte statt einer Familie mit einem Hund und zwei Kindern ja auch diese Frau sein können.

Ach, und egal wie hungrig Skita ist, sie würde nie zu einem Fremden hinlaufen, weil der Leckerlis in der Tasche hat.

Warum nicht? Weil, wenn der unwahrscheinliche Fall auftreten sollte, dass sie es versucht, das von mir sofort unterbunden würde. Denn nicht der Leckerli-habende andere Hundehalter ist für das Verhalten MEINES Hundes verantwortlich, sonder nur ich!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57899&goto=1230468

So isses.

Link zu diesem Kommentar
mialour

@Rhodium:

Also ehrlich gesagt frage ich mich, was du eigentlich hören willst?

Lobeshymnen auf dich und deinen wohlerzogenen Hund oder Hasstiraden auf den HSH-Halter?

Es steht doch (wie nun schon 20x hier erwähnt) ausser Frage, dass der andere HH unverantwortlich gehandelt hat und sicherlich regt man sich über sowas auch auf.

Aber weiß du, was da hilft? (Schon allein um seiner Wut Luft zu machen)...

Den anderen HH darauf ansprechen, wenn die Situation sich wieder entspannt hat.

Alle HH geraten mal in missliche, ärgerliche und z.T. leider auch gefährliche Situationen und man muss damit umgehen lernen.

Ich bin auch erst auf den Weg dorthin und wenn mir für jede dieser Begegnungen ein graues Haar gewachsen wäre, dann wäre ich jetzt komplett silbrig.

Und ich muss auch sagen, dass ich anfänglich leider oft Situationen völlig falsch eingeschätzt und deshalb viel zu früh eingegriffen habe.

Nein, ich habe keine Kinder aber ja, ich kann verstehen, dass man dann anders reagiert.

Allerdings kann man leider niemals davon ausgehen, dass alle anderen HH ihre Hunde im Griff haben... so ist das nunmal... klar ists scheiße... aber es wird auch immer hungerne Menschen auf der Welt geben.. auch das ist Fakt. Nicht schön, aber Fakt.

Und wenn ich einen Hund habe (der nunmal anders kommuniziert als ein Mensch), dann muss ich leider Gottes auch mit solchen unschönen Sachen rechnen.

Sicher ist das immer ärgerlich und nicht selten auch gefährlich.... aber dann muss ich auch an mir arbeiten, denn die anderen kann ich nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Ich "will" gar nichts hören, bzw. ich erwarte mir keine bestimmte Meinung und es war ein sehr breites Spektrum an Meinungen zu hören, angefangen von Tipps die Situation besser zu deuten oder anders zu handeln, aber auch Verständnis und Gegendarstellungen, Anregungen etc. Finde ich persönlich ALLES sehr hilfreich.

Worum es mir hauptsächlich geht ist das Erlebte teilen zu können um es los zu werden, weil ich ein Mensch bin der sich sonst tagelang den Kopf darüber zerbricht. Hier darüber zu diskutieren hilft mir selbst bei der Verarbeitung, damit ich mich im Praxistest nicht reinsteiger.

Wenn sich ein Gespräch mit dem Hundehalter ergibt bin ich dazu gern bereit, aber die meisten Leute sieht man ja nur alle paar Wochen mal, hier ist viel Gassiverkehr ;-)

Außerdem regt es vielleicht auch andere Hundehalter zum Nachdenken an, wodurch ein harmonischeres Miteinander möglich wäre. Denn uns allen sollte bewußt sein dass jedes "Fehlverhalten" zu weiteren Verordnungen und Auflagen für uns alle führen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...