Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer fährt einen Dacia Logan MCV und kann mir ein paar Fragen beantworten?


Linsengericht

Empfohlene Beiträge

Linsengericht

Hallo!

Bevor ich jetzt wie blöde anfange zu telefonieren (ich HASSE telefonieren) frag ich hier mal nach,vielleicht kann mir der eine oder andere ja ein paar fragen beantworten?

Also ich interessiere mich für den Dacia Logan MCV ,bin mir aber noch nicht sicher ob Benziner mit Gas oder einen Diesel.

Erste Frage:

Könnt Ihr mir sagen,was Benziner oder Diesel in der Steuer kosten? (Muss nicht ganz genau sein,um 10 oder 20 Euro kommts da nicht an!)

Dann hab ich eine Frage zu dem Gas?

Jetzt hat der einen 40 Liter Tank Gas,wie weit kommt man damit?Verbraucht der dann das selbe wie beim Benziner?

Der Dieselverbrauch ist gut die hälfte an Verbrauch,würde sich aber eigentlich nicht für mich lohnen (man sagt immer Diesel lohnen erst ab 20 000 km?)

Ich fahre ca. 12 000 km im Jahr.Überlege aber trotzdem einen Diesel zu nehmen weil der mich monatlich einfach weniger an Sprit kostet.

Oder liege ich jetzt mit meiner überlegung ganz quer und sollte mir lieber einen Benziner/Gas kaufen?

Ach ja......Und vielleicht kann mir einer ungefähr sagen was das Auto in der Versicherung kostet (40 %)

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
panirac

Gas verbraucht (ist es LPG? nur darüber rede ich jetzt) meist mehr, als die entsprechende Benzinangabe. So im Schnitt 2-4 Liter mehr.

Ob sich Gas rentiert, musst du dir dann selbst ausrechnen, meist tut es das aber, wenn man in etwa die gleichen Anschaffungskosten hat wie beim Diesel...

Mehr kann ich dir auch nicht sagen :D

Link zu diesem Kommentar

Was zum Gas - egal in welchem Auto.

Ich war nahe dranne, ein Gas-Berlingo zu kaufen, allerdings habe ich dann davon Abstand genommen, da diese Autos, wenn was dranne ist, nur bei autorisierten Gas-Kfz.-Mechaniker repariert werden dürfen/können.

Da habe ich leider keinen in der Nähe, sondern muss weit fahren.

Das war der Grund, warum ich kein Gas fahre.

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Ein Diesel kostet ja mehr Steuern und sind teurer in der Anschaffung,deshalb lohnt sich das meißt erst ab relativ vielen Kilometern pro Jahr.

Beim Gas sind die Anschaffungskosten auch höher aber Steuern nicht und er verbraucht etwas mehr Gas als Benzin.

Bei uns wird auf jedenfall ein Gas Auto einziehen wenn wir genug Geld gespart haben,aber ich fahre auch mindestens 80km täglich.

Link zu diesem Kommentar
Linsengericht

Hm,jetzt kostet der Diesel bei dem Logan aber das selbe (oder das gleiche?) wie ein Benziner mit Gas.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Linsengericht:

Gasautos haben gleichzeitig noch einen Benzintank! Sind also im Grunde Benzinkutschen. Der Verbrauch Gas ist etwas höher - abe rduch den doppelten Tank sehr weit (wenn das Gas alle ist schaltest du auf Benzin um).

Zur Versicherung kann ich nichts sagen, das ist Bereichabhängig (schon wenige Km, Wohnort, kann sehr viel ausmachen)

Hier würde sich gas lohnen: in Belgien kostet das Gas ~ 50 cent pro Liter.

Gas steigert enorm die haltbarkei des Motors, weils einfach "reiner" ist, der Verschleiß ist viel geringer, selbst das Motoröl hält länger.

Gas ist halt ne feine Sache - so weit ich weis sind die Anschaffungskosten aber höher als beim DIesel.

Link zu diesem Kommentar

Na wußte ich`s doch.... warst ja auch ganz vernarrt in den Dacia von Chris :D

Ich würde eine Diesel kaufen!

Fahre seit Jahren Turbodiesel ( keinen Dacia ) und bin bestens zufrieden.

Tolles Drehmoment, mann kann früh schalten dass spart Kraftstoff.

Die Motoren sind langlebig und sehr belastbar auch bei hohen Temperaturen.

Steuern mit Rußpartikelfilter kein Prob.

Mit dem Auto machst Du nichts falsch.

Drin steckt halt Renault mit zuverlässiger Technik.

P.S. Tanja hat sich auch in den Lougan verguckt ich in den Duster!

Link zu diesem Kommentar
Arrgyle

MoinMoin Linsengericht

Also, mit Gas fahren hier (an der holländischen Grenze) ziemlich viele rum und das man dann mit diesem Auto zu einem "speziell autorisierten KFZ - Muckel" muß habe ICH noch nie gehört.

Diesel ist erstens in der Anschaffung teurer, zweitens von der Steuer her erheblich teurer und wenn du mal was an der Einspritzanlage hast, dann wird es richtig lustig....ääh TEUER :motz::motz:

Als Beispiel zur Steuer : wir hatten bis vor kurzem einen Renault Megane Diesel Bj 2003 (1,9 ltr Hubraum), der hatte nur eine gelbe Umweltplakette.

Jetzt haben wir einen Audi 100 Benziner Bj 1991 (2,8 ltr Hubraum), der hat eine grüne Umweltplakette und ist sowohl von der Steuer her (Audi ~ 200 Euro zu Renault ~300 Euro) als auch von der Versicherung her erheblich günstiger !!!

Also mußt du schon SEHR viel fahren, damit sich ein Diesel wirklich lohnt.

Als meine Frau noch in Duisburg gearbeitet hat, ist sie ca. 1000 km die Woche gefahren und DA hat sich der Diesel gelohnt. Jetzt bringt es nichts mehr, da wir zu wenig fahren .

Liebe Grüße Arrgyle

PS: Also, ICH würde eindeutig zum Gasauto tendieren =)=)=)

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Die Anschaffungskosten sind nicht unbedingt höher,bei dem Logan scheint es ja auch nicht so zu sein.

Diesel kostet halt mehr Steuern,wenn also beide Autos gleich viel kosten bist du mit Gas besser dran. Hier kostet Gas ca 60Cent,Super ca 1,40Cent im Moment.

Edit: Früh schalten kann man doch mit Benzin/Gas auch?! Ich zumindest...

Klar, ein Diesel "zieht" schon gut aber Gas ist günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Arrgyle
.

Drin steckt halt Renault mit zuverlässiger Technik.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57926&goto=1173948

Da kann man SEHR geteilter Meinung sein !!!

Wir haben gerade sieben Jahre lang festgestellt, daß bei dieser Marke NIX zuverlässig ist (Oh doch, der nächste Defekt inkl. Werkstattbesuch und hoher Rechnung kam immer SEHR zuverlässig).

Wir sind echt froh, daß wir die Gurke los sind.

Arrgyle

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...