Zum Inhalt springen
Registrieren

Möbel anknabbern, Langeweile? Frust?


Monte_Cassino

Empfohlene Beiträge

Monte_Cassino

Guten Abend alle zusammen,

bestimmt schon oft genug Thema hier gewesen, aber ich will auch meinen Fall schildern da jeder Hund anders ist. Nunja ich leg mal los...

Unser kleiner heißt Mancu, ein 9 Monate junger Samojede. Wir haben ihn seit er ein kleines Fellknäul ist, mit stolzen 8 Wochen kam er zu uns. Wir haben bisher alles zusammen gemeistert.

Vom wöchentlichen Hundetraining jeden Sonntag bis hin zum "peng" und halbwegs vernünftig an der Leine laufen :Oo

Hier noch ein kleines Bild um euch einen Eindruck von ihm zu machen, er gehört zu den etwas größeren Hunden hat eine Widderisthöhe von 65cm und wiegt ca. 24 kg fals dies zur Sache tut.

mancuya.jpg

Ist ein sehr lieber Zeitgenosse, hat noch nie Aggression gegen Mensch oder andere Hunde gezeigt, nur spielen im Kopf wie das halt mit jungen Hundies so ist.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn wir weg sind hat er schon zischmalel bis zum heutigen Tage an der Tapete gezupft und geknabbert. Nehme an aus langeweile. Wir versuchen dem so gut wie möglich gegenzuwirken mit versteckten leckerlies wenn wir gehen oder selbstgebastelten schachteln wo leckerlies drin sind oder simple Kauknochen. Das Problem dabei ist allerdings. Das die Kauknochen in 10-20 min weg sind ... ja die ganz großen Dinger. Der Hund ist eine wahre Fress Maschine. Und meist sogar der Karton und das Papier weggefuttert sind wenn man Leckerlies drin versteckt.

Nun gut das mit der Tapete hält sich allerdings im Rahmen nur seit 1-2 Wochen fängt er hier an das Tischbein abzunagen, die Fußleiste an einer Ecke ca. 15cm lang hat er komplett rausgerissen und verputzt und auf der Therasse schon das Stuhlbein sowie an einem Türrahmen schon Schrammspuren von einem Versuch zu sehen sind. Das geht gar nicht dass er hier anfängt die Wohnung zu zerlegen.

Wir gehen mit ihm ausreichend gassi allerdings bei der Hitze zur Zeit nicht all zu viel mit seinem dicken Pelz. Getobt und gespielt wird auch jeden Tag. Und geistig gefordert vom Brettspiel über neue Tricks zu lernen.

Jetzt meine Frage, hat wer eine Ahnung ob er es aus langeweile macht wenn ja, fallen euch noch Beschäftigungen ein oder wie kann ich ihn davon abbringen die Möbel wie eine Termite zu zernagen.

danke schon mal im Vorraus.

Bin für jede Kritik offen und hoffe auf Hilfe, wenn hier Antworten kommen wie: lass den Hund nicht alleine, dann braucht ihr nicht zu schreiben, ich versuch ihn überall mit hinzunehmen das geht allerdings nicht immer, ich lasse ihn lieber die Möbel zerkauen als ihn vor nem Supermarkt an nen Pfahl zu binden.

und somit schönen Abend noch...

mfg marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

das erste was mir einfällt ist, wie habt ihr dem Hund beigebracht das er auch mal alleine sein muss?

Er scheint ja ausgelastet zu sein, nach Deiner Beschreibung.

Wie groß sind dann die Zeiträume wenn er was beknabbert hat?

Ich meine wo er alleine ist!

Vielleicht hilft es das alleinsein nochmal neu aufzubauen.

Ansonsten, keine Ahnung was man Dir raten sollte! :Oo

Link zu diesem Kommentar
Initcha

Guten Morgen Marc,

Teddy ist auch ein Hund der beschäftigt werden will und vor allem immer spielen.

Er hat im Flur eine große Hundebox stehen in dieser Box habe ich ein Teil seines spielzeuges

was er liebt. Dazu gibt es aus Hartgummi ein Ball den man mit Leckerlis bestücken kann.

Dann hat er einen großen Knochen an dem er immer nagt sowie ein großes stück Holz.

Ok wenn ich heim komme muß ich einsammeln und vielleicht das Holz wegsaugen aber er hat nie etwas kaputt gemacht da er sich ja selber beschäftigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Monte_Cassino

@diana,

danke für die antwort,

wir haben halt klein angefangen immer mal ein paar Minuten und dann halt länger.

Es kann mal sein dass in 5 Stunden nix passiert und dann mal kurz für ne Stunde weg er wieder losgelegt hat. Lässt sich leider auch nix eingrenzen. Sehr unterschiedlich.

@initcha

dir auch danke,

mhmmm, das mit der Spielbox hört sich ganz interessant an, aber leider ist er ein kleiner Spielzeugzerstörer... muss man immer aufpassen sonst macht er es klein und frisst es auch auf und wenn man ihm nen hartgummi spielzeug hinstellt interessiert ihn das leider irgendwie weniger. Wie gesagt ... Knochen liebt er über alles aber nach 20 Minuten sind sogar die RIESEN dinger auch aufgeputzt. Aber mit dem Holz wär mal nen Versuch wert .....

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre denn ein gefüllter Kong?

Hier im Forum bei den Rezeptideen gibt es unterschiedliche "Pampen" die man da reinschmieren kann und gefroren dauert das auspacken umso läger!

Das liest sich tatsächlich nach Langeweile!

Kannst Du vielleicht irgendwie den Hund mal mit ner Webcam filmen?

Dann siehst Du in welchen Situationen er anfängt!

Vielleicht kannst Du so ansetzen?

Meine ist ja auch so ein Zerstörer, sie hat auch gelernt alleine zu bleiben aber irgendwie dreht sie trotzdem durch! :wall:

Wir haben hier eine Box im Einsatz!

Wenn wir hier sind, nimmt sie die als Rückzugsort und wenn ich weg muss, wird die Tür halt verschlossen! :Oo

Dabei ist sie ja auch nicht alleine, denn meine alte Hündin ist auch noch hier!

Naja, vielleicht legt sich das mal mit dem Alter, ich gebe die Hoffnung nicht auf! :D

Link zu diesem Kommentar
Biene87

Hallo,

kannst Du ein Tagebuch führen, mit folgendem Inhalt: Auslastung des Hundes (also gemeinsame Aktivitäten), Zeitraum alleine, zerstört (ja /nein, was?). Vielleicht fällt Dir hier ein Muster auf und Du kannst an der Ursache arbeiten?

Häufig sind die Zerstörungsaktionen Stressventile. Er muss noch nichtmal Stress bekommen, weil er alleine ist, sondern vielleicht weil der Nachbarshund durchs Treppenhaus geht, weil es klingelt, weil...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...