Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab wann Seniorfutter?


Nicole10

Empfohlene Beiträge

Ich will Euch auch mal wieder mit einer Frage zum Thema Fütterung nerven ;) ich hatte beschlossen Sammy nötigenfalls auf Seniorfutter umszustellen, um die Eiweisse zu reduzieren ich füttere zur Zeit Nutro Adult light ( light aus dem Grunde, weil sie eine typische kastrierte Hündin ist und die Futtertonne ansieht und davon zunimmt und so bekomm ich so gesättigt)

Nun las ich auf der Nutroseite das die Firma das Seniorfutter bereits ab 5 Jahren empfiehlt... da war ich etwas verwundert....

Sammy ist 8 und ich wollte sie zum Jahreswechsel eh umstellen....

Wie seht ihr das oder was für Erfahrungen habt ihr???

Lg Sammy und Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

ich habe das Futter auch mit 8 Jahren umgestellt, zumal wir mit Agility aufgehört haben und der Energiebedarf doch gesunken war.

Da meine Olle aber jegliches Hundefutter super verwertet bin ich zwischendurch wieder auf Light umgestiegen. Doch auch dieses verwertet sie im Moment wieder so gut, dass ich heute ein neues Futter für Senioren ausprobiere. In der Beschreibung steht: Auf den geringeren Energiebedarf abgestimmt. Schaun mer mal.

Link zu diesem Kommentar

Jule bekommt seit sie 7 Jahre ist Seniorenfutter.

Der gleiche Grund wie bei Gaby, sie würde alles fressen und neigt dazu, leicht zuzunehmen!

LG Conny und Jule

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon ein seltsames Bild, das dort gezeichnet wird - ab 5 Jahren soll der Hund also Senior sein. Wahrscheinlich geht man von dem Durchschnitts Hundebesitzer aus, der eh nichts mit seinem Hund unternimmt und morgens mal ne dreiviertel Stunde und abends nochmal ne dreiviertel Stunde Gassi geht - an der Leine natürlich und quatschend mit anderen Hundebesitzern.

Ja diese Hunde mögen schon im besten Alter von 5 Jahren Senioren sein, weil man sie dazu gemacht hat. Da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln - bestenfalls.

Spike wird im nächsten Jahr auch schon 6 Jahre und Raspu wird 5 Jahre. Sie sind fitter, agiler und ausdauernder als mit 1 oder 2 Jahren. Das ist so ähnlich wie beim Menschen - wer rastet, der rostet. Wer nicht gefordert wird und zwar stetig, der ist natürlich (mal abgesehen von unwägbaren Krankheiten) sehr früh Senior.

Vielleicht sollte man für jedes Lebensjahr des Hundes ein anderes Futter anbieten - es würde auch Absatz finden ;)

Link zu diesem Kommentar

Habe damals meine Beverly (Schäferhund-Dobermann-Mix) erst mit etwa 11 Jahren auf Senior-Futter umgestellt. Da sie noch nach wie vor die Spaziergänge mitmachte wie gehabt (Bällchenspiele, rumtoben etc.), immer mit uns unterwegs war und ich sehr auf Gewichtszunahme geachtet habe denke ich war das auch so in Ordnung. :Oo

Es kommt immer auf den Hund an, wenn er mit 10 Jahren noch genauso viel läuft wie zuvor, warum sollte er dann unbedingt auf Senior-Futter umgestellt werden? Das würde ich erst machen wenn die Aktivitäten des Hundes wirklich altersbedingt nachlassen und er sich längere Schlafphasen *gönnt*. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für eure antworten........

also das mit dem ab 5 kam mir auch komisch vor @ Mark....

Wobei ich denke das es ganz okay ist Eiweisse zu reduzieren also ruhiger als sonst ist sie mit ihren 8 Jahren auch noch nicht......

Macht immer noch ihre stundenspaziergänge mit Ball und Spiel und klettern usw...

Lg Sammy und Nicole

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...