Jump to content
Hundeforum Der Hund
Challenger

Recht am eigenen Bild

Empfohlene Beiträge

Nachdem im Burbach-Treffen-Bilder-Thema eine OT-Diskussion um das Veröffentlichen von Kinderbildern entstanden ist, können wir vielleicht hier das Thema in Ruhe besprechen.

Vorneweg: Ich bin juristischer Laie, und das, was ich schreibe, muss nicht unbedingt richtig sein.

Zum Einstieg zitiere ich mal das "Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie" § 22 + 23:

§ 22

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

§ 23

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1.

Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;

2.

Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

3.

Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

4.

Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

(Quelle)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, darf jeder beliebig fotografieren. Aber mit der Veröffentlichung der Bilder beispielsweise hier im Forum ohne ausdrückliche Zustimmung der jeweiligen Personen bewegen wir uns juristisch wohl auf recht dünnem Eis. :whistle

Was Kinder im Speziellen angeht, habe ich hier noch was zum lesen. Ist zwar nicht ganz unsere Baustelle, aber inhaltlich wohl schon übertragbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich meine hier irgendwo gab es schonmal eine ähnliche Diskussion wo jemand einen Link geliefert hat der besagte das ab der Personenzahl X (waren es 40 Personen? Ich weiß es nicht mehr) eine Enwilligung der einzelnen Person nicht mehr nötig ist.

Steht so irgendwie auch unter Punkt 3. , oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube, das Rechtliche spielt hier gar nicht so sehr eine Rolle. Wichtig finde ich, dass wir uns doch als eine Forengemeinschaft sehen. Und wenn Teile dieser Gemeinschaft einen berechtigten Wunsch haben, wie zum Beispiel, die eigenen Kinder nicht im Bild zu zeigen, dann kann man das doch wohl erfüllen, ohne das hier ein Zickenkrieg ausbricht.

Ich selbst habe gar keine Probleme mit Öffentlichkeit, kann den Wunsch der Eltern aber durchaus nachvollziehen. :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich mich, als Außenstehende mal einmischen darf.

Ich hab es so verstanden, das es nicht grundsätzlich Schlimm war, die Bilder nicht einzustellen. "Ärgerlich" fanden es einige nur, dass man diesen Wunsch, keine Bilder von den Kindern und Autokennzeichen einzustellen, erst so spät geäußert hatte.

Wäre es von Anfang an jedem klar gewesen, dann wäre es KEIN Thema gewesen.

Ich finde schon, das man auf seinem Recht bestehen darf, wenn man nicht will, das die Kinder ins INet kommen. Aber eben beim nächsten Mal rechtzeitig Bescheid sagen wäre schön :)

Habe fertig ;)

e015.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wäre für mich heute definitiv ein Grund, nicht hinzugehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe jetzt lange nicht in den Beitrag des Treffens geguckt und wusste gar nicht,

das eine Diskussion entstanden ist, aber Leute mal im Ernst, was ist denn so schlimm

an den Bildern :???

Da gibt es keine Entgleisungen, nichts was schädlich sein könnte, eine nette Gemeinschaft

die ein Treffen hat, wo wohl jeder mitbekommen hat, das viel fotografiert wird :Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicole hatte in kleiner Runde gesagt das sie uns bittet keine Fotos von ihren Kindern ins Netz zu stellen. Habe ich akzeptiert und berücksichtigt.

Das heißt also das es kein Problem ist wenn man es vorher einfach klar und deutlich sagt.

Viele waren aber nun mal nicht dabei und wussten es nicht auch das muss man berücksichtigen.

Wenn man das nicht möchte muss man es ALLEN sagen und zwar BEVOR sie drin sind. Wenn man das nicht möchte muss man es einfach akzeptieren.

EDIT: Schlimm an den Bilder ist gar nichts. Es sind einfach nur fröhliche Kinder mit Hunden zu sehen. Das ist also nicht der Grund aber das ist auch egal wenn die Eltern es nicht wollen ist es so und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann mich zumindest an ein Bild erinnern was ich persönlich als arg grenzwertg empfand - das Bild was Katja auch mal angeschnitten hat .... a la sitzendes Mädchen im Kleidchen ... sorry ... aber sowas geht meiner Meinung nach einfach nicht und da brauch ich kein "Verbot" des Einstellens, sowas stell ich schon aus Anstand nicht ins Netz ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das Bild was Katja auch mal angeschnitten hat .... a la sitzendes Mädchen im Kleidchen
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58203&goto=1181626

Ich weiß welches Bild du meinst und da stimme ich dir auch zu. Aber das war ja wie gesagt nur ein Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jepps ... und mit dem anderen hast du auch recht ..

Ich war ja auch in der kleinen Runde dabei wo Nicole das gesagt hat,

und bin auch ehrlich das ich wenn ich es nicht gewusst hätte die Bilder wo ihre Kids mit drauf sind wohl auch mit eingestellt hätte ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

×
×
  • Neu erstellen...