Zum Inhalt springen
Registrieren

Sinn und Unsinn verschiedener Erziehungsmethoden?


buschi51

Empfohlene Beiträge

buschi51

Rütter, Fichtelmeier, Animal Learn, BHT usw. usw. Es gibt so viele verschiedene Trainingsmethoden. Jeder der Hundeerziehungsgurus behauptet von sich die einzig hilfreiche und einmalige Methode zu haben um Hunde zu verstehen und zu erziehen. Mich würde mal interessieren, wer konkrete Erfahrungen mit den unterschiedlichen Methoden gemacht hat und was daran positiv und negativ war.

Link zu diesem Kommentar
Camelott

Hallo

Ich war mit Cooper von Welpe an in einer HS wo nach Fichtelmairs Methode gelernt wurde. Das wußte ich vorher nicht, habe das nur im Laufe eines Gerspräches mit meiner Hundefrau erfahren.

Von mir aus gab es und gibt es auch keine Beanstandungen deshalb. Später habe ich mir noch seine Bücher zugelegt aus denen ich das für mich brauchbare raußgepickt habe.

LG MAli

Link zu diesem Kommentar
Juline

Hallo,

ich arbeite streng nach der Antonia-und-Jule-Methode, die funzt bei uns am besten. ;)

Genau genommen hab ich gar keine "Methode" und bin auch immer sehr skeptisch, wenn irgendwas als der *richtige* Weg angepriesen wird.

Optimal finde ich, sich -wenn man es für nötig hält- das passende für sich und seinen Hund heraus zu picken aus den verschiedenen Lehren und sich seine ganz individuelle Methode zu basteln.

Starres Befolgen von Methoden kann zu Engstirnigkeit führen.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich habe auch schon bei verschiedenen Trainern reingeguckt und lebe nach dem Fazit, dass ich mir das heraussuche, was für mich und meinen Hund passend ist.

Ich hasse Trainer, die z. B. sagen: Ihr dürft Euren Hund ruhig mal mehr anschreien, wenn ihr Kommandos sagt!"

Bei meinem sensiblen Hund wäre das garantiert ein Schritt zurück. Ich frage mich, warum Trainer manche Einstellungen so verallgemeinern, als würden sie auf jeden Hund passen.

Dabei gibt es doch grosse charakterliche Unterschiede und rassetypische Unterschiede bei Hunden, die man berücksichtigen muss, ganz zu schweigen vom Typ des Hundehalters und ob und wie er das dann umsetzen kann.

Cony

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Ich arbeite nach Bauchgefühl. :D

Man kann sich sicher aus verschiedenen Methoden etwas heraus suchen und aufs Team passend anwenden. Mache ich auch gerne. Aber ich finde, dass das wichtigste bei egal welcher Methode einfach das wirklich dahinter stehen ist. Es muss passen, sonst ist es gekünstelt und damit geht ein wichtiger Aspekt verloren: Die Natürlichkeit mit dem Hund umzugehen, statt schematisch und roboterartig. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich komplett Patrizia anschließen, denn sie sagt genau das, was ich meine und so kann ich mir das Tippen sparen :D

Link zu diesem Kommentar

Ich finde mich da gerade erst ein. Hatte eine Hundetrainerin, die eher mit "Hundeverhalten" gearbeitet hat, was bei Malou (die wirklich wahnsinnig unsensibel ist), auch gut anschlug. Nur bei mir irgendwie nicht ^^. Werde jetzt eine weitere Hundeschule ausprobieren - jedoch eher, um ihr noch mehr Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen - was den Rest angeht, schau ich dann mal. Ansonsten gehe ich auch "unseren" Weg.

Leider vergesse ich oftmals, dass ich viel zu ungeduldig bin und dass Madame ja nun auch noch nicht so alt ist.

Link zu diesem Kommentar
Helemaus

Teilweisse stellt man sogar fest, dass etwas aus dem Bauchgefühl herraus, bereits eine Methode mit Namen ist ;) . Wenn es danach geht, hab ich schon einige Methoden ausprobiert, ohne es zu wissen.

Es gibt sicher nicht DIE Methode. Sie muss zu Hund und Herr passen. Für die einen ist es sinniger, sich wenige positive (für Hund und Halter) rauszusuchen, für andere ist es eine Stütze, vor allem, wenn man unsicher ist.

Solange es einen weiterbringt und man nicht festfährt und unglücklich ist (das gesammte Team), ist ja alles ok.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gar keine Trainingsmethode... Bauchgefühl gepaart mit allgemeinem Wissen trifft es aber am ehesten.

Link zu diesem Kommentar
dogdancer

Da ich ausbilde und von Natur aus neugierig bin hab ich mir über die letzten Jahre die meisten der "Gurus" mal live gegeben, von Baumann über Lind, Clarissa von Reinhard, Schlegel, Rütter bis Nijboer. Zuletzt Lind und Nina Miodragovic.

Mit den einen konnte ich besser, mit den anderen persönlich eben nicht so. Ich fand eigentlich alle Methoden nachvollziehbar und umsetzbar. Sicher gibt es für jeden Ansatz Hunde die besser drauf anspringen und welche für die es weniger geeignet ist.

Deshalb wollte ich auch wissen was so geht um meinen Hundeführern aus dem ganzen Spektrum empfehlungen geben zu können was für ihren Hund vielleicht geeignet ist und was eher nicht.

Das Problem finde ich liegt oft eher beim Hundeführer, weil man als Trainer eben nicht den Hund nach der Methode trainieren kann sondern versuchen muss dem Hundeführer beizubringen das selber zu tun. Da geht viel auf dem Weg verloren.

Dazu kommt sicher dass sich der Hundeführer mit der Methode wohl fühlen muss, sonst wirds es nicht umgesetzt.

Was ich nicht gut finde ist die extreme "an meiner Idee wird die Welt genesen" Einstellung gepaart mit der extremen Kommerzialisierung.

Unvergesslich wird mir ein Symposium 2009 bleiben bei dem einige Namhafte Trainer aufeinandertrafen und das ganze in ein derartiges gezicke und persönliche Angriffe ausgeartet ist dass etwa die hälfte der Zuschauer genervt die Veranstaltung verlassen hat.

War aber mal zu sehen wer da mit wem so im Clinch liegt...

Also meine Einstellung ist: Man kann nie genug selber lernen und kennen lernen, was man danach am Hund umsetzt sollte man mit Verstand und Einfühlungsvermögen selber entscheiden.

Und lustig sind die Seminare allemal. Leider auch teuer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...