Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwingerhusten im Verein


Bunny1412

Empfohlene Beiträge

Bunny1412

Hey Leute ;)

Am Samstag Nachmittag hab ich von unserer Trainerin eine SMS erhalten mit der Info dass das Training am Sonntag ausfällt weil ein Fall von Zwingerhusten bekannt geworden ist und zwei weitere den Verdacht darauf hatten. Gestern kam dann ne mail, dass unser Platz bis 22. August dicht ist und kein Übungsbetrieb stattfindet und unser Turnier auch ausfällt (wäre meine bh gewesen).

So, nun mein Hund macht nicht den Eindruck als hätte er sich was eingefangen. Ich war am 07.07.2010 das letzte mal aufn Platz. Da war noch nix.

Meine Frage: wenn ich nun schon solange nicht mehr dort war hätten sich doch bei einer Ansteckung mittlerweile Symptome zeigen müssen, oder nicht ? Also wie lang dauert es von der Infektion bis zu den ersten Symptomen?? Gibts sonst i-was was ich da nun Beachten muss ? Wahrscheinlich geh ich heute sicherheitshalber zum Tierarzt ...Was macht der um das herauszufinden wenn der Hund keine Symptome zeigt !?!

Vielen Lieben Dank

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Er hätte inzwschen Symptome zeigen müssen, daher kannst du davon ausgehen, dass er entweder ein starkes Immunsystem oder sich nix eingefangen hat.

Wir hatten im letzten Jahr mehrere Fälle von Zwingerhusten. In der Hundeschule waren 3 Hunde der Trainer und noch 3 andere Hunde betroffen. Ich hab das Training eine Woche ausfallen lassen, die betroffenen Hunde waren so lange nicht da bis sie grünes Licht vom TIerarzt hatten. So ist nix weiter passiert

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

hm naja ...bei uns sind es mittlerweile wahrscheinlich zu viele, die sich angesteckt haben und man möchte weitere Ansteckung vermeiden, daher ist bis 22 august kein Übungsbetrieb. Wie langweilig ;)

Ich werd dann mal beim Tierarzt anrufen und fragen ob es nötig ist sicherheitshalber zu untersuchen. Aber da ein Tierarzt meist Geld will sagt er wahrscheinlich " Ja" und deswegn schreib ich hier *g*

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Bunny1412

ohhh mann....

Jetzt darf ich bis September nicht am Training teilnehmen weil ich es gewagt habe auf das örtliche Tierheimfest zu gehen oO Bis zu diesem Zeitpunkt waren nur Fälle in dem Ort unseres Hundevereins bekannt.

Meinen die eigentlich die restlichen Mitglieder haben in 4 Wochen keine Hundekontakte? Wie blauäugig... Und soweit ich weiß kann das auch ein Mensch übertragen also soll ich dann nicht nur meinen Hund sondern auch mich unter Quarantäne stellen ?

Ich hab langsam keine Lust mehr auf diesen Verein.

So ...hab mich zuende ausgekotzt

Link zu diesem Kommentar
Initcha

Ist Dein Hund nicht geimpft gegen Zwingerhusten.....

Dann hast Du etwas in den Händen.

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

doch natürlich ist er geimpft...aber das ist ja egal wie man merkt ;)

Außerdem ist er aktuell nicht krank...aber ich darf nicht zum Training

Wir waren sogar noch beim Tierarzt und der meinte das es auch sein kann das aufn Hupla nur eine Grippe umgeht, die is momentan wieder ganz aktuell...also Gott weiß ob da überhaupt Zwingerhusten umgeht

Link zu diesem Kommentar

Zwingerhusten entsteht durch zig verschiedene Erreger, gegen alle kann man gar nicht impfen. Streng genommen ist das eine der Impfungen, die ich nur machen würde, wenn mein Hund regelmäßig viel Kontakt zu anderen Hunden hat - Hundeschule und Platz zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

das man dagegen nicht 100% impfen kann ist mir klar ;)

Es geht einfach ums Prinzip. Man kann sich das überall einfangen, selbst wenn ich jemandem die Hand schüttel, dessen Hund Zwingerhusten hat, kann ich das an meinen Hund weitergeben.

Außerdem finde ich es sehr überzogen mich so lange "auszuschließen" denn er müsste ja demnächst Symptome zeigen... bis Septe,ber sind es über drei Wochen.

Ich glaub die Trainerin hat nen Groll gegen meine Schwester und muss das jetzt an mir auslassen :D wie erwachsen die doch alle sind

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...