Zum Inhalt springen
Registrieren

Spike's Probleme


spikes Frauchen

Empfohlene Beiträge

spikes Frauchen

Hallo Ihr´s,

wie in meiner Vorstellung schon angekündigt, hier ein wenig von unseren Problemen im 1.Jahr.

Also wir haben schon gemeinsam den Zwingerhusten bekämpft, war aber verhältnismäßig harmlos. Schlimmer finde ich, sind Spike`s Probleme mit den Gelenken bzw. mit den Vorderläufen.

Spike hatte vor 3 Monaten das 1. Mal bedingt durch das Spielen mit einem anderen Junghund, der allerdings 30kg schwerer war als er selbst, starke Verzerrungen, wahrscheinlich auch ein Ausrenken des Ellbogens im rechten Vorderlauf. Mein Armer bekam sogar ein CT unter Vollnarkose.

Jetzt hat er schon wieder Schmerzen ohne Ende, diesmal aber in der Schulter vom linken Vorderlauf. Letzte Woche(auch im Spiel) blieb er auf der Wiese sitzen und hat seine Pfote hochgehalten und gejammert. :(

Ohne meine Freundin hätte ich ein richtiges Problem gehabt. Sie war mit dem Auto da, denn es war für Spike zu Anstrengend und schmerzhaft um überhaupt noch weiterzulaufen. Wir also sofort zum Tierarzt.

Spike bekam schon wieder Rimaldan? (oh ich merk den blöden Namen nie). :Oo

Es wurde aber nicht wirklich besser. Trotz Ruhe und Leinenlaufen nicht. Gestern war es so schlimm, dass er fast gar nicht mehr gelaufen ist. Wir also wieder zum Doc (ich hätte gern ein Abo dort!). Also wieder mal ne Spritze, diesmal Versuchsweise Cortison und am Freitag müssen wir weider hin. Da Besprechen wir dann alles weitere. Ich fürchte, Röntgen steht mal wieder ganz oben auf seiner Liste.

Ich füttere schon seit der letzten Sachen immer wieder mal Luposan zu.

Wenn mir jemand noch weitere Tips geben kann, wie ich meinem Spike helfen kann nur zu!:D

Danke im Vorraus. :danke

Viele Grüße

Baba und Spike :holy:

Link zu diesem Kommentar

Guggug.

Das Schmerzmittel heißt Rimadyl.

Gibt es denn eine Diagnose dafür, wo die Schmerzen herkommen?

Ich würde das -kein Angriff gegen deinen Tierarzt- von einem Spezialisten ansehen lassen.

Auf gut Glück Schmerzmittel oder Cortison zu spritzen halte ich, gerade beim Junghund, für fatal.

Das würde ich nur in Betracht ziehen, wenn der Hund wirklich schwer verletzt ist oder schon degeerative Veränderungen der Gelenke zeigt.

Dafür ist aber eine ordentliche Diagnose nötig.

Die gehört an die erste Stelle, bevor man rumprobiert.

Liebe Grüße und gute Besserung für euren Hund.

Antje

Link zu diesem Kommentar
spikes Frauchen

Hi Antje,

klar, Du hast schon recht. Wir hatten ja auch einen Termin in der Tierklinik das letzte Mal.

Dort wurde ja auch ein CT gemacht. Es waren keine Veränderung in den Gelenken sichtbar!

Um so mehr bin ich geschockt, dass jetzt schon wieder etwas an den Gelenken ist. Und wenn ein Hund offensichtlich starke Schmerzen hat, muss man ja auch etwas deswegen unternehmen oder?

Spike hatte definitiv keine Knochenabsplitterungen, oder Arthrose, weitere Entzündungen usw. Mir konnte weder der Tierarzt mit Sicherheit sagen was jetzt genau war, noch die Tierklinik. Und ich darf Dir versichern, wir haben weder Kosten noch sonstige Bemühungen gescheut.

Entweder ist mein Hund ein absoluter Bruchpilot und somit ein Pechvogel oder es zeigt sich noch mit Kawumm was ihm fehlt. Wobei ich da fast mehr darauf hoffe ins Gebiet des Bruchpiloten zu passen.

So oder so ist es kein Zuckerschlecken für ihn und uns.

Liebe Grüße

Baba und Spike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baba,

würde auch, so wie Antje schon schreibt, mal einen Spezialisten aufsuchen. Frag doch mal in einer Tierklinik danach. Wäre für mich der erste wichtige Schritt. :Oo

Eine Freundin von mir hat einen Marremmano, das ist ein Herdenschutzhund. Er (oder vielmehr sie) ist allerdings schon 9 Jahre und hat schon jahrelang Gelenkprobleme. Jetzt hat sie mit einer homöophatischen Therapie angefangen, der Hund bekommt im Abstand von 5 Tagen direkt in das betroffene Gelenk eine Spritze injiziert. Die dritte war heute *angesagt*. Nach der ersten Spritze wurde es schlimmer, in der Homöophatie meist ein gutes Zeichen, nach der zweiten Spritze lief sie schon viel besser, heute habe ich noch nicht mit ihr gesprochen.

Vielleicht wäre das auch eine Maßnahme die ihr mal in Angriff nehmen könnt. :Oo

Wünsche deinem Spike auf jeden Fall alles Gute und berichte auf jeden Fall weiter wie´s ihm geht.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baba

Also ich gehe richtig in der Annahme Roentgenaufnahmen und CT gemacht

kein Befund.

Also erfahrungsgemaess bei Riesenschnauzern ist es so das sie oft in der Junghundzeit

sehr schlacksig wirken wel ihre langen Beine in keinem Verhaeltbis zu Brustiefe und breite stehen.

oft haben sie regelrechte Koordinationsschwierigkeiten und da sie aber zusgerechnet in diesem Alter unermuedliche Tobehunde sind kommt es leider sehr haeufig zu Muskelzerrungen die aeusserst schmerzhaft fuer den Hund sind aber in der Regel harmlos im Verlauf.

Du schreibst er habe in der Welpenzeit einen Zwingerhusten ueberstanden.

Durch Zwingerhusten kann es durch aus sein das er ein Spaetentwickler geworden ist und sich sein gesamter Knochenaufbau verlangsamt

Das heisst mit 14 Monaten und einer Groesse von 68 hat er zwar schon die richtige groese aber dem gesamten Hund fehlt noch die Substanz

Ich wuerde ,wenn es meiner waere, kein Rimadyl,welches ein starkes Schmerzmittel ist, geben.

Wenn meine Hunde derartige Verletzungen haben und eine Knochenschaedigung aussgeschlossen ist war ich immer sehr erfolgreich mit Massagen mit etwas mehr wie koerperwarmen Olivenoel. die Zugabe im Futter von gruener Lippmuschelextract,

Sobald etwas Besserung eintritt lasse ich meine Hunde schwimmen,ist natuerlich jetzt im Winter nicht so gut moeglich aber kann im fruehjahr als Dauertraining gestartet werden;

Lg Wotan

Link zu diesem Kommentar
spikes Frauchen

@Wotan

vielen Dank für die Tips! Bisher hat mir noch nie jemand erzählt, dass Zwingerhusten die Hunde in der Entwicklung zurück wirft. Dies könnte einiges erklären.

Auch die Idee mit dem Olivenöl klingt gut.Grüner Lipp Muschelextract füttere ich mit Luposan schon zu und ans Schwimmen gehen habe ich auch schon gedacht.

Spike ist mein 1. Hund und ich möchte nichts unversucht lassen.

Ja der CT und die Röntgenaufnahmen waren ohne Befund!

@all

ich war doch auch schon in der Tierklinik, zusätzlich zum Tierarzt!

Viele Grüße

Baba und Spike

Link zu diesem Kommentar
Wind Dancer

spike hat keine arthrose?? da helfen nach Tierarzt untersucungen zeel. und traumeltabletten ganz gut. wenn die auch nicht mehr hefen und hund arthrose hat, op = goldimplantate setzen lassen. ist seeehr teuer, hilft aber gut!!!!

lg

dancer

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

...vielleicht sollten wir uns mit unserem Bruchpiloten zusammen tun...

Knochenhautentzündung wurde sicherlich auch ausgeschlossen oder?

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...