Zum Inhalt springen
Registrieren

Übung Hundeführerschein: Hund von einem weg bekommen


Nessylein123

Empfohlene Beiträge

Nessylein123

Hey,

Ich habe mal eine Frage. Ich mache mit meinem Hund Lou Dackel Pinscher Mix 2 1/2 Jahre alt im Oktober den Hundeführerschein. Ich geh auch ganz positiv an die Sache heran, da mein Hund sehr auf mich achtet , gut sozialisiert ist , doch ich habe ein Problem. Beim Hundeführerschein gibt es eine Übung wo man den Hund von sich weg bekommen soll ( ungefähr 10 m ) und den Hund in Platz bringen. Doch ich weiß nicht wie ich mein Hund dazu bringen soll, dass sie sich soweit von mir entfernt. Ich bin regelmäßig 2x in der Woche in der Hundeschule und in dem Hundeführerscheinsvorbereitungskurs, wo wir jeden Freitag 30 minuten Übungen durch gehen, die wir beim Hundeführerschein mit unserem Hund bewältigen müssen.

Letzten Freitag kam es dann zu der Übung wo wir den Hund weg schicken sollten, doch erlich gesagt wussten die Trainer selbst nicht genau wie man es schafft den Hund weg zu schicken, da sie das mit dem Hundeführerschein zum ersten mal anbieten wollten. Ich habe gehört das man ein Gegenstand auf den Boden legen soll und dort ein Leckerli drauf tun soll. Das dem Hund auch zeigen und sich denn mit dem Hund vom Gegenstand entfernen. Den Hund denn mit dem Kommando " Vorraus" gerade aus zum Gegenstand schicken soll. Das hat bei meinem/ den anderen Hund/en auch geklappt. D.h sie sind zum Gegenstand gelaufen haben das Leckerli gegessen aber denn weiter nach welchen gesucht, wodurch einige Hunde nicht in Platz gehen wollten sondern nach Leckerlis ausschau halten wollten. Später soll man denn immer kleinere Gegenstände nehmen, aber versteht mein hund das auch wenn da irgendwann nichts mehr liegt ? <- haltet ihr das für angebracht oder eher nicht ?

In der Prüfung darf man auch kein Gegenstand hinlegen, Leckerli werfen. Man soll den Hund einfach auf Kommando von sich selbst weg schicken. Kann mir jemand vllt sagen, wie ich es schaffen könnte meinem Hund, dass beizubringen sich von mir zu entfernen?!

Vielleicht habt ihr ja auch eigene , gute Tipps für mich.

Ich würde mich tierisch auf Antworten freuen .

Vanessa mit Lou :))

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Ich würde es getrennt üben. Einmal das "voran" fürs weglaufen vom Halter. Dazu kannst du Leckerchen als Ziel nutzen oder einen Gegenstand, zb. ein Spielzeug das er gerne haben will. Wenn er weiß was du mit "voran" (oder wie auch immer du es nennen willst) meinst und das wirklich gut klappt, dann die Schwierigkeit erhöhen und das Platz einbauen, bevor es eine Belohnung gibt.

Platz auf Entfernung kannst du vorher auch schon trainieren, aber nicht im Zusammenhang mit voran. Vielleicht spielt ihr etwas wo er von dir weg läuft? Dann kannst du dabei das Platz mit einbauen, das er lernt das er auch weiter von dir weg Platz machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Nessylein123

gute idee , dankesehr . Werde ich einfach mal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Juline

Hallo Vanessa,

beim Platz auf Entfernung tat sich Jule anfangs arg schwer. Wollte immer zu mir kommen und vor mir Platz machen.

So hab ich für eine Weile das HALT sozusagen "dazwischen geschaltet". HALT heißt stehen wie eine Salzsäule und sich keinen Zentimeter weg bewegen.

Das sitzt super (ist sehr gut mit Schlepp zu üben), und aus diesem HALT heraus dann SITZ oder PLATZ.

Dann zum (liegenden) Hund hin gehen, um ihn zu belohnen, nicht dafür heranrufen.

Später kann das HALT wieder verschwinden.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Ich frag mich aber grad wozu diese Übung gut sein soll? Wenn mein Hund nicht "wegläuft" dann muss ich ihm das beibringen? :kaffee:

Mir ist schon klar das die wohl Alltagsbezogen prüfen wollen ob Hund auch hört wenn er weiter von einem weg ist, nur macht es dazu Sinn ihm das vorlaufen extra beizubringen? Könnte man das in der Prüfung nicht anders erreichen?

Platz auf Entfernung ist sinnvoll, ohne Frage. Nur voran braucht man danach wohl nie wieder, außer man macht irgendeinen Sport mit Hund wo das nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Ich konnte es mal gut gebrauchen, als Jule von einem Kater beinahe angegriffen wurde.

Sie war völlig verdattert und stand wie angewurzelt neben mir, während der Kater mit Angriffsabsichten auf sie zu ging.

Da war ich echt froh, sie weg schicken zu können um dann den Kater zu verscheuchen.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...