Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe jault nachts im 2-Stundentakt


J+K

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mal eine Frage: Was können wir machen, damit der Hundewelpe (10 Wochen alt) nachts zu jaulen aufhört?

Wir haben ihn jetzt seit ca. 2 Wochen und heute Nacht fing der Welpe furchtbar im 2-Stundentakt mehrere Minuten hinweg ausdauernd zu jaulen an, als wir ihn in die Küche gesperrt haben.

Seit wir ihn haben kennt er das, dass das hin und wieder passiert und bisher hat er noch nicht derartig gejault. Wir auch immer kontinuirlich ignoriert, falls er mal laut im Allgemeinen gewesen ist und ihn bekräftigt, wenn er still war.

Sofern wir wissen, ist meine Mutter zuvor ein paar wenige Male in die Küche gegangen, als der Hund gejault hat (wir haben erstmal mit dem Hund bei ihr wohnen müssen), unsere Bitte ignorierend, aber von uns aus, wie gesagt, kennt er das eigentlich, dass er damit nicht weiter kommt.

Reichen diese paar wenigen Male schon aus, um den Hund nachts zum Jaulen zu bringen?

Das geht gar nicht, wir sind neu hinzu gezogen, die Nachbarn bringen uns um (es ist hier auch alles super hellhörig, man glaubt, man steht neben dem Hund, obwohl die Türen geschlossen sind).

Und was können wir tun, damit er aufhört? Er hört einfach nicht auf, auch wenn wir ihn absolut ignorieren. Wie kann das nur sein? Was haben wir falsch gemacht und wieso fängt er gerade jetzt plötzlich damit an?

An positiver Bestärkung beim Jaulen dürfte es ihm doch eigentlich fehlen. Wir sind wirklich verzweifelt!

Wenn er damit nicht aufhört, müssen wir ihn abgeben, die Nachbarn sind da wenig tolerant.

Würden uns über hilfreiche Tipps freuen! Es ist wirklich sehr dringend! :(

Edit: Jetzt springt er auch noch an der Tür hoch und kratzt wie ein Irrer- das hat er wirklich zuvor noch nie gemacht!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • J+K

    9

  • Anja mit Meute

    7

  • Tschuringa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Mixery

Ihr seid umgezogen und seit dem jault er? Er ist in einer für ihn fremden Küche, wieso sollte er auch nicht jaulen wenn er da alleine ist? Das ist ein Baby, das hat keinen Schimmer davon das ihr da paar Türen weiter schlafen wollt, das ist einsam und allein.

Ich würde den Welpen neben das Bett lassen, später schlafen die von ganz alleine wo anders.

Das er an den Türen hochspringt und kratzt ist auch normal, er will nicht alleine sein.

Link zu diesem Kommentar
Ihr seid umgezogen und seit dem jault er? Er ist in einer für ihn fremden Küche, wieso sollte er auch nicht jaulen wenn er da alleine ist? Das ist ein Baby, das hat keinen Schimmer davon das ihr da paar Türen weiter schlafen wollt, das ist einsam und allein.

Ich würde den Welpen neben das Bett lassen, später schlafen die von ganz alleine wo anders.

Das er an den Türen hochspringt und kratzt ist auch normal, er will nicht alleine sein.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58380&goto=1185328

Nein, nicht ganz. Wir sind umgezogen und nun jault er- einige Tage später.

Als wir ihn bekommen hatten, wie gesagt, haben wir ihn von vorn herein hin und wieder in die Küche gesperrt und da war Ruhe.

Die Umgebung ist ihm NICHT mehr neu, das ist es ja und eine neue Umgebung hat ihn wirklich noch nicht gestört, das mal ganz abgesehen.

Das mit dem "neben das Bett lassen" geht nicht (Teppichboden und er ist noch unsauber), wir lassen ihn ja im Flur (PVC Boden), wenn er artig ist, da kann er uns sehen und der ist maximal einen Meter weit entfernt.

Gestern kam er einfach nicht zur Ruhe und nachts um 1 Uhr geht das einfach nicht, ansonsten hätten wir ihn ja gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Vielleicht ist er krank, hat Bauchweh oder sonstiges. Oder grad eine Phase in der er Nachts jault.

Gehen tut übrigens recht viel, wenn man sich Gedanken macht wie man den Hund absichert. ;) Setzt ihn in einen großen Karton und legt was drunter, dann bleibt der Boden sauber. Übrigens muss so ein Zwerg auch nachts mal, vielleicht wollte er euch das nur mitteilen?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, Jennifer und Kathrin!

Gratuliere zum Hundekind!

Um Fotos kommt ihr ja nicht herum, das ist klar! ;)

Warum sperrt ihr das Baby weg?

So ein kleines Ding, dass verkraften muss, von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden und plötzlich in einer ganz fremden Umgebung alleine eingesperrt wird, weint vor Verzweiflung, Angst, Einsamkeit.

Wahrscheinlich war die anfängliche Ruhe der Schock und langsam löst sich das,

Ein so junger Hund sollte auch sowieso alle 2-3 Stunden rausgebracht werden. Vondaher, ist es auch egal, ob ihr ihn positiv bestärkt - da muss dann eh einer hin und mit ihm die Möglichkeit zum Lösen geben.

Ich fand es mit Welpen immer sehr praktisch, eine hohe Wanne mit Decken neben dem Bett stehen zu haben.

Dann kann man die Hand reinhängen und das Dingelchen ist nicht so einsam.

Außerdem merkt man sofort, wenn es wach wird und "mal muss".

Lass ihn noch nicht so alleine, das ist doch ein Baby...

Link zu diesem Kommentar

Zitieren mit Sinn

Hi! :)

Ja, danke! Die Bilder kommen noch, sobald ein wenig Ruhe eingekehrt ist!

Viel allein lassen wir ihn ja nicht, wir möchten ihn ja nicht seelisch schädigen- hin und wieder üben wir das, damit er auch mal allein gelassen werden kann, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Heute Nacht war es insofern notwendig, weil der Hund nicht zur Ruhe kam und es schon spät war.

Kann es sein, dass unser Fehler folgender gewesen ist:

Die Basis bei meiner Mutter war die Küche, hier war der erste Raum, den der Hund kennen gelernt hat, der Flur.

Allerdings erklärt das nicht, wieso das vorher mit dem "Wegsperren" geklappt hat... :(

Das mit dem Schock kann ich mir bei meiner Mutter in der Wohnung vielleicht noch vorstellen... aber dann würde der ja mindestens eine Woche angehalten haben?

Und das mit der Wanne ist eine gute Idee, aber er ist dazu heut Nacht zu unruhig gewesen, sonst wäre das mit der Küche ja nicht "nötig" gewesen.

Wir werden ihn heute Nacht einfach auspowern vor dem Schlafen, offenbar war der Hund gestern nicht ausgelastet genug. :(

Können wir sonst noch was tun?

Ah, ich seh gerade, da ist ja noch eine Antwort. Pardon.

Es gibt also solche Phasen? Okay, das wussten wir nicht. Kann sein, dass er die hat... Wie lange halten solche Phasen denn an?

Wir möchten ja auch nicht zu nachlässig sein, nicht dass wir mit der Erziehung zu lasch sind und der Hund nachher macht, was er will und UNS herumkommandiert. :P

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

einen Welpen lastet man genug aus indem man ihn am Leben teilhaben lässt. Der braucht keine Extraaktion. Das finde ich den definitiv falschen Ansatz.

Ich hätte ihn von Anfang an neben dem Bett in einem Kennel oder in einer Wanne gehabt, Zeitungspapier drum herum und dann jede Woche ein bisschen weiter von euch weg. Dann kann er schnell auch alleine woanders schlafen.

Link zu diesem Kommentar
bentley

So ein Hundebaby sollte nicht alleine schlafen müssen. Kein Hund sollte das müssen, aber ein Baby am allerwenigsten. Mir würd das Herz brechen, wenn ich ihn weinen hören müsste. Kann doch sein, dass er mal raus muss, um zu pinkeln. Aber wahrscheinlich ist er einfach einsam. Setz ihn in eine Kiste neben das Bett, dann hörst Du auch sofort, wenn er raus muss. Mein Welpe musste anfangs 2x raus in der Nacht. Du kannst auch einen alten Laufstall kaufen mit Holzstäben und ihn damit ins Schlafzimmer stellen.

Wenn er unruhig ist, ist es nicht "nötig" ihn wegzusperren, sondern im Gegenteil, ihm Sicherheit zu geben durch körperliche Anwesenheit seiner Familie.

Und auslasten musst Du ihn auch noch nicht. Der ist genug ausgelastet mit all den Eindrücken, die er hat. Gib ihm Ruhe, Liebe und Sicherheit. Das genügt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht war er überdreht durch zu viel Unruhe und "Auslastung" tagsüber. Wie hier schon geschrieben wurde, braucht ein Welpe keine besondere Beschäftigung.

Beschreibe doch einmal euren Tagesablauf, was ihr macht, was ihr mit dem Hund macht.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hat der Kleine auch auf Geräusche reagiert, die er in der Küche hören konnte, ihr aber nicht im Schlafzimmer.

Lasst ihn einfach näher bei euch schlafen, dann habt ihr auch darüber die Kontrolle. Möglicherweise könnt ihr dann ein paar Nächte nicht sonderlich ruhig schlafen, bis sich alles eingespielt hat. Aber da muss man eben durch ;) Er ist ein kleines, schutzbedüftiges Lebewesen, was, wenn alles gut geht, noch viele Jahre mit euch leben wird. Was sind da ein paar unruhige Nächte...

LG, Angela

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...