Zum Inhalt springen
Registrieren

Training Telefon bringen, wie mache ich das?


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe es steht hier richtig, sonst bitte Thema verschieben

langer Text leider da ich so was nie kurz schreiben kann

Wie einige wissen ist es sinnvoll das Floppy lernt mir mein Schnurloses Telefon zu bringen.

Dieses soll er tun nachdem ich gestürzt bin, damit ich Hilfe holen kann. Dabei würde Telefon nicht klingeln, aber ich kann ihn in solchen Fällen immer den Befehl geben. Je nach Grund kann aber reden auch mal undeutlich sein, wenn schmerzen zu stark sind.

Er soll es später aber auch machen wenn es klingelt und ich ihm sage er soll es bringen.

Ziel soll später sein das er es bringt auch wenn ich nicht drauf zeigen kann. Ist das zu viel verlangt? Es liegt immer im gleichen Raum aber mal auf dm Bett beim Kissen mal am Fußende mal auf Ladestation oder auch mal am PC?

Das doofe ist was wohl jeder versteht ist das man in gewissen Momenten ein nicht einfällt wo es liegt.

Aber wie fange ich das ganze an??????

Ich habe mir erstmal ein kaputtes Handy von Freundin geben lassen dieses ist fast so schwer wie unser Telefon nur ein wenig kleiner. Ich möchte halt nicht gleich mit dem echten anfangen.

Geübt haben wir das ich sage bring Ball oder Elch oder Quitschi und in 90% bringt er genau das was ich sage. Wenns in Sichtweite ist zeige ich in die Richtung und sage bring Ball. Wenn es nicht in Sichtweite liegt dann heisst es suche Ball und bring. Dieses klappt beides schon recht gut.

Nur das Ding ist ich hatte den Begriff beigebracht wenn er dran rumknapperte mit spielte sagte ich so im Stil ah dein Ball. Aber das Telefon kann ich ihm ja schlecht zum spielen geben.

Das ich ans Telefon ein Schlaufe ranmachen soll habe ich schon verstanden weil in sein Mund bekommt er kaum das Telefon. was ist dafür am besten geeignet?

Soll ich zum Anfang den Akku rausnehmen da dann leichter ist?

Also bitte um Tipps da mir es echt wichtig ist, und ich denke das auch mein Mann beruhigter ist wenn er weiss das Hund das kann. Gerde an Tagen wo es mir schon von vornherein schlecht geht

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

denke auch, dass Clickern mit freischarpen da die besten Möglichkeit solche Sachen zu üben.

Also wirklich zuerst jede winzige Aufmerksamkeit in Richtung Tele clickern und belohnen. etc.

Schau mal hier sind ein paar Sachen in der Richtung

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar

Ich muss zugeben ich habe einen Clicker. Aber das Timing stimmt zu oft nicht da meine Finger teilweise zu zeitverzögert arbeiten. da auch die Fingermuskeln nicht immer so arbeiten wie ich will.

( daher auch immer die vielen Schreibfehler, trotz Rechtschreibprüfung da ich dann trotzdem was übersehe, alle die schon PN´s von mir bekommen haben wissen es wie schlimm ich schreibe ohne diese Hilfe)

Daher habe ich clickern aufgehört gehabt da es so oft heisst das das Timing dabei so wichtig ist.

Wenns hierbei nicht ganz so wichtig ist kann ich damit arbeiten. mein Hund mag den clicker nämlich

Link zu diesem Kommentar

Bist du auch Sprachlich eingeschränkt? Falls nicht, mach ein Klick Geräusch so mit der Zunge gegen den Gaumen.

Das hört sich auch immer ziemlich gleichmässig an.

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Könnest du das mit einem Wort, z.B. "Ja" zeitlich besser hinkriegen? Dann kann man darauf konditionieren und ähnlich arbeiten wie mi dem Clicker.

Link zu diesem Kommentar

Sprache ist kein Problem.

Nur undeutlich bei zu grossen schmerzen aber da muss ich ja momentan nicht trainieren ;)

Verstehe ich richtig soll zB

Telefon hinlegen wenn Hund es anstupst dann ja sagen

nächster Schritt sagen Telefon wenn er es dann anstupst ja sagen

wenn das 100 % klappt

dann das bring Telefon sagen

und als letzten schritt Telefon naja verstecken

und dann such und bring sagen

verstehe ich das richtig?

Und die Position wo ich bin bei den Übungen auch wechseln also mal auf Bett liegend dann auf Stuhl sitzend oder auch auf Fußboden liegend

Wie lange denkt ihr dauert so was?

Ich will oft zu viel und zu schnell Erfolg. Will aber meinen Hund nicht überfordern daher was denkt ihr ist realistisch? Er ist 10 Monate alt.

Link zu diesem Kommentar
Habe gerade noch einen link für dich entdeckt - guck du hier
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58444&goto=1186818

danke für den Link den schaue ich mir gleich mal an

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Niemals zeitlich Ziele setzen. Das ist ungesund. Er kann es, wenn er es kann und du es ihm richtig vermittelt hast.

Mache viele kleine Teilschritte.

1) Auf Telefon zugehen "Ja"

2) Telefon anstupsen "Ja"

3) Positionen wechseln. Du und Telefon. Wieder "Ja". Möglicherweise schon bestätigen, wenn er darauf zugeht. Kommt darauf an wie er es "kapiert". Kann halt sein, dass man einen Schritt zurück geht.

4) Hund dazu animieren das in den Mund zu nehmen "Ja"

5) Hund dazu bringen es zu bringen "Ja"

6) Kommando drauf konditionieren

7) Auf verschiedenen Positionen Befehl geben. Sowohl du, Telefon, als auch deine Stimmlage. Verschiedene Situationen "nachspielen".

Aber wirklich. Gehe es langsam an, dann kommt ihr schneller zum Ziel!!

Zuerst einmal "Ja" wie das Clicker konditionieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...