Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund achtet draußen nicht auf mich


Topolino

Empfohlene Beiträge

Topolino

Ich habe ein Problem mit Mara.

Zuhause ist sie absolut lieb und hört auch gut. :)

Aber wenn ich mit ihr unterwegs bin bekomme ich sie nicht auf mich fixiert. :(

Sie schaut nach allem aber nicht zu mir. Ich habe es mit Leckerchen mit ihrem absoluten Lieblingsspielzeug usw. versucht, aber draussen ist alles uninteressant. :wall::motz:

Wie kann ich mich unterwegs für sie interessant machen? :???

Link zu diesem Kommentar
Tatjana!

Huhu..

So einen Hund hatte ich auch ( und phasenweise auch ein "Habe" )

Was für uns ein riesengrosser Durchbruch war.. :

Futter gab es nicht mehr im Napf.. sondern alles aus meiner Hand.. und zwar draussen.

Zur Überlegung:

Wenn für Mara gerade da draussen 1000 Euro Gewinn ist.. wieso sollte sie zu 5 Euro laufen.

Offensichtlich hat das Leckerchen und das Lieblingsspielzeug draussen für sie eine andere Wertigkeit.

Was ich auch veränderte.. dass ich sie im Haus / daheim deutlich weniger beachtete.. als eben draussen.

Also gemeinsam suchen.. nur draussen spielen.. nur draussen den tollen Jackpot.

Was für Leckerchen nimmst Du denn mit ?

Könnte man diese denn " aufbessern2 ?

LG Tatjana

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Hallo,

ich hab einen Beagle, bin also mittlerweile zum Aufmichaufmerksammachmeister mutiert ;-) Also es gibt zwei Möglichkeiten, die ich miteinander verknüpfe. Die eine ist mich durch Futter, Spielzeug und Aktion so interessant machen dass es sich für den Hund lohnt sich an mir zu orientieren. Die andere ist die Ressource Hundeführer gelegentlich dem Verschwindibustrick zu unterziehen.

Interessantmachtrick:

Das fängt bei der Motivation übers Futter an. Wenn mein Hund auf Abruf perfekt hört gibts ein Lecker (nicht immer, aber meistens), wenn er Augenkontakt aufnimmt lobe ich verbal oder mit Lecker. Wenn er neben mir läuft lass ich schon mal ein Lecker fallen, auch mal über längere Strecken ne ganze Spur und er läuft dann suchend hinter mir her. Spielzeug ist natürlich auch immer toll. Bei uns ist das Begehrteste der Kaninchenfellfutterdummy. Wenn ich den werfe ist der Rest der Welt nicht mehr wichtig. Da musst du halt rausfinden, was deinem Hund am Meisten Spaß macht. Ball findet meiner zum Beispiel ganz witzig, aber nicht so hammer interessant. Sehr hilfreich sind bei uns auch noch Zerrspiele und Wettrennen. Sprich: er sieht irgendwas interessantes und würde eigentlich gern hin, dann schnapp ich mir einen Stock vom Wegrand, gebe den Schlachtruf "STOCKIIIIIIIIIIIIIIIIIII" ab und Hund hängt mir am Holz ;-) Wettrennen ist natürlich noch einfacher, einfach lossprinten, je mehr Haken und Wendungen desto lustiger für meinen Hund.

Verschwindibustrick:

Wir haben einen Hundebegegnung, ich gehe weiter ohne ihn eines Blickes zu würdigen, wir stehen vor einer Abzweigung und ich wähle die die mir gefällt ohne ihn zu rufen und gehe flott weiter. Wenn ich umkehre kehre ich einfach um und geh. Wenn er mich aus den Augen verliert muss er mich suchen, ich tus nicht. Gelegentlich verschwinde ich auch mal hinter einem Baum oder im Flußufergebüsch oder sprinte plötzlich einfach los. Alles ohne ein Wort, damit er lernt aufpassen zu müssen. Besonders gut geht das mit dem Fahrrad, da bin ich nämlich noch viel schneller weg *fiesgrins* Wenn er aufholt freue ich mich meistens a la "hey, da biste ja wieder", manchmal sag ich aber auch nichts dazu, ist immerhin selbstverständlich dass er aufschließt.

Du musst einfach raus finden was deinen Hund interessiert, aber nicht nur den Kaspar spielen sonst bleibt er nämlich nur bei dir solang du ne Aktion startest.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Vielleicht sollte man die Rasse hier nicht unbedingt ausser acht lassen. Gerade der Rafeiro do Alentejo ist ja nicht so unproblematisch und sie kommt ja auch gerade ins "schwierige" Alter :)

Läuft sie frei oder an der Leine? Macht sie sich selbstständig und entfernt sich sehr weit oder ist sie nur nicht geistig "bei dir"?

Link zu diesem Kommentar
Topolino

Wie gesagt mit Futter (besondere Hundewurst die sie liebt) und mit ihrem absoluten Lieblingsspielzeug habe ich auch schon versucht.

Das Spielzeug ist draußen uninteressant genau so wie Futter.

Mit dem weglaufen habe ich auch schon probiert, mit viel glück kommt sie hinterher. Ich habe eine 20m Schleppleine da ich sie nicht so laufen lassen kann.

Ich versuche mich interessant zu machen aber es funst nicht.

Zuhause kein Thema aber draußen ...

Link zu diesem Kommentar

Ja dann im Haus keine Aktivitäten mit dem Hund mehr und diese dafür nach draußen verlagern.

Link zu diesem Kommentar
Topolino

Ich denke auch das es bei ihr Pubt.

Aber ich kann ihr das ja nicht durchgehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...