Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie findet ihr Clickertraining?


Megi_Bona

Empfohlene Beiträge

Ich habe überhaupt nix dagegen, dass ihr clickert!! Ich persönlich mache es halt nicht. Und shapen kann ich auch ohne Clicker!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    71

  • Lars1970

    18

  • Megi_Bona

    11

  • Tina+Sammy

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Megi_Bona

Eine Frage noch muss man IMMER nach dem click dem Hund ein Leckerlie geben???

Oder kann man nach einiger zeit nur clickern???

LG Meggi

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ist Geschmackssache aber ich kann damit nichts anfangen. Alles was man Clickern kann, kann man dem Hund auch so beibringen. Ich finde das Clickern eher umständlicher, da man den Clicker ja immer bei haben muss, ich lobe lieber ! ;)

Link zu diesem Kommentar

N'Abend,

Eine Frage noch muss man IMMER nach dem click dem Hund ein Leckerlie geben???

Oder kann man nach einiger zeit nur clickern???

LG Meggi
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58577&goto=1190967

Nach jedem Click gibt es die Belohnung. Kein C ohne B (= kein Click ohne Bestätigung.

Ich finde das Clickern eher umständlicher, da man den Clicker ja immer bei haben muss, ich lobe lieber ! ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58577&goto=1190980

Der Clicker ist kein Lob! Es ist ein neutraler Marker!

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
bärle

Ich clicker auch. Das Lob kommt dann hinterher. Muß aber nicht immer ein Leckerli sein. Linus findet z. Bsp. Buddeln ganz toll, oder wir machen ein wildes Spiel an der Reizangel... gibts viele verschiedene Möglichkeiten.

Natürlich wird auch einfach mal so gelobt oder ein MW benutzt. Aber ich merke, daß die Hunde in stressigen Situationen (Linus z. Bsp. wenn er vorsteht) den Clicker besser wahr nehmen als ein gesprochenes Wort und somit auch leichter lernen können.

Es ist ein Hilfsmittel, das ist zusätzlich zu anderen Dingen (Bewegungseinschränkung usw.) einsetze.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Clicker für mich entdeckt da war mein Tarzan 8 Jahre alt. Ich habe ihm damit den spanischen Schritt und das Voraus in die Box beim Obi beigebracht. Ich als Mensch hatte so meine Anfangsschwierigkeiten, da ich ja bis dahin auch ohne ausgekommen bin. Aber die Ergebnisse haben mich überzeugt. Meinen Andiamo habe ich von Beginn an geclickert. Die ganze UO habe ich damit aufgebaut und ich denke er ist wirklich gut der kleine Kerl. Der Vorteil des Clickers liegt für mich ganz klar in der Präzision und Schnelligkeit und auch der neutralitäüt des Tones. Bei Markerwörtern muss ich erst Luftholen und dann sprechen. Doof ist wenn ich mich freue klinge ich ganz anders als normal. Naja und zu langsam bin ich eh... Den Clicker kann ich auch andern in die Hand drücken. Zum Beispiel bei Sitz aus der Bewegung muss ich den Hund so nicht ansehen und kann dennoch für richtiges Verhalten belohnen.

Ich selbst nutze den Clicker beim Erlernen neuer Sachen. Wird die Übung beherrscht wird die Belohnung sprich Clicker ja eh abgebaut. So dass ich den Clicker dann nur noch zum Verbessern von Details nutze.

Für mich ist wichtig das der Click immer ein Versprechen auf eine Belohnung ist. Es folgt also bei mir auf jeden Click eine Belohnung in Form von Balli oder Leckerlie oder einem gemeinsamen Spiel. Durch den Click kann ich mir allerdings damit etwas Zeit lassen. Zum Beispiel belohne ich das schnelle Hereinkommen beim Abrufen wenn Hundi auf halber Strecke zu mir so richtig Speed hat mit nem Click. Hund weiß ahh ich mache das richtig und wenn er bei mir ist gibts seine Bezahlung. Oder auch beim Halt auf der Linie des Haranrufens sowie er steht kommt der Click. Diesen zögere ich mit zunehmnder Sicherheit hinaus und bestätige nicht ehr das Halt an sich sondern das ausdauernde Steh seine Belohnung werfe ich im dann irgendwann zu. Würde ich die Belohnung schon beim Kommando in der Hand halten wäre ein sauberes konzentriertes Stehen kaum noch möglich.

Link zu diesem Kommentar

Der clicker ist ein Dolmetscher für den Dolmetscher.

Was soll das also????

Der Hund tut uns den gefallen einen teil unserer Sprache zu erlernen.

Für was soll dann so ein Clicker gut sein, das ist reiner hokus pokus bringt gar nix.

Erziehung geht bitte schön rein gar nicht mit einem clicker.

Der und soll platz machen einmal clicken was soll das denn.

Ich sage platz und er liegt da brauche ich keinen Dolmetscher.

Link zu diesem Kommentar

Da hast du recht Hansi leider sehen es mache schon als Lebensinhalt an das clickern.

Aber einen Sinn kann ich nicht erkennen. Das hat sich vor Jahren jemand ausgedacht weil es sich gut verkaufen lässt das ist das ganze Geheimnis hinterm Klicker.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Peter

Sicherlich. Für den Grundgehorsam benötige ich es nicht. Felix und mir macht Clickern einfach unheimlich viel Spass. Das finde ich alleine ist schon Sinn genug.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...