Jump to content
Hundeforum Der Hund
Megi_Bona

Wie findet ihr Clickertraining?

Empfohlene Beiträge

Spass ist das Wort auf das es ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir clickern auch.

Allerdings benutze ich den Clicker mittlerweile fast ausschließlich als Beschäftigung/Kopfarbeit,dh für Tricks, Dogdance.

Mir machts Spass und ich glaube den Hunden auch, sonst würden sie nicht so freudig mitarbeiten.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Peter: mein Hund macht auch Platz und gut ist nur hat er in der Phase des Lernens hierfür eben eine Belohnung bekommen und da er es nicht nur macht wenn ich neben ihm stehe sondern auch in 20m Entfernung ist der Clicker für mich einfach ein Hilfsmittel ihm mitzuteilen, dass er was richtiges gemacht hat. Die belohnung erfolgt erst wenn ich die Übung auflöse und ihn gewollt aus dem Platz hole. Ich habe mir meit dem Clicker viele Fehlverknüpfungen erspart. Mein Hund hat Spass dran und warum also nicht.

Im Alltag hat das teil allerdings echt nichts verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fange ja gerade erst mit Clickern an weil ich mit dem Hund zosse. Wenn ich selber mehr Übung darin habe, werde ich sehen, was ich damit sonst noch alles machen kann.

Bislang war mir das suspekt, aber am zossen haben wir Spaß und da gehört der Clicker dazu. Somit lernen wir 2 Sachen parallel: Zossen und Clickern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

nein - das ist nicht das Geheimnis hinter dem Clicker.

Ich stimme Dir zu, daß soziale Erziehung nichts ist, was man shapen kann.

Wenn es aber um so unnütze und unnatürliche Dinge (vorsicht - leicht ironisch gemeint

;-) ) , wie Unterordnung und knautsch-freies Apportieren geht, dann ist der Clicker ein super Kommunikationsmittel, daß schneller ist als jedes Wort - eindeutiger und neutraler.

In anderen Bereichen regt sich niemand auf, daß sich die Kommunikationsmittel weiterentwickeln und eine Vielfalt entsteht. Niemand meckert, daß es neben dem althergebrachten Brief jetzt auch das Telefon, das Mobiltelefon und das Internet gibt - und es viele Menschen gibt, die aus dem vollen schöpfen und je nach Gelegenheit das nehmen, was am besten passt.

Warum also diese Aufregung beim Clicker?

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rege mich nicht drüber auf Ich sage nur das es nix taugt, und dass sehr ruhig.

Mir ist es egal. Ich finds halt einfach sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nagut für dich also sinnlos für mich ne große Hilfe im zielorientierten Training

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spass mit dem Hund haben ist kein "Sinn" für Dich? Ich mache viele unsinnige Dinge mit Felix. Da sie uns sehr viel Spass machen wird aus den unsinnigen Dingen, sinnige Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

sorry - aber die pauschale und generelle Aussage "es taugt nix" ist einfach mal schlichtweg falsch.

Für Dich mag es nix taugen.

Du kannst damit vielleicht nichts anfangen.

Du hast gegebenenfalls schon Arbeiten damit erlebt, die Du nicht positiv fandest.

All das ist möglich.

Aber generell ist eben nicht zu sagen, daß es nichts taugt.

Und ehrlich gestanden diskreditierst Du Dich meiner Meinung nach selber mit dieser Aussage.

Ich erinnere mich noch immer mit schmunzeln, als man mir vor gut 2 Jahren zu meinem damals einjährigen Rüden sagte "wenn Du so weiterarbeitest, macht der nie eine Prüfung". Tja - ich habe weiter gemacht und er hat mit 18 Monaten die BH, kurz danach FPr 1 & 2, mit 2 Jahren die FH 1 und mit 3 Jahren die FH 2 abgelegt.

Aber wie gesagt - es taugt ja nix und mit einem so gearbeiteten Hund besteht man nie eine Prüfung.

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Karen Pryor und das Clickertraining

Für Interessierte, die sich mit dem Clickertraining befassen wollen: http://www.lumpi4.de/wp-content/uploads/2014/02/DOGS_Karen_Pryor.pdf    

in Hundeerziehung & Probleme

• Kann Clickertraining die Leinenaggression verstärken?

Hallo,auch ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem mit der leidigen Leinenagression. Meine Hündin ist ein Riesenschnauzermix aus dem Thierheim,die das erste Jahr bei mir sehr aufgeschlossen und fröhlich auf andere Hunde reagiert hat.Dann wurde sie zwei mal innerhalb einer Woche von zwei verschiedenen Hündinnen attackiert.Nun ist sie bei Hundebegnungen nicht mehr ansprechbar.Seit einem halben Jahr machen wir Klickertraining bei einer sehr gut ausgebildeten Trainerin. Das hat auch erst gu

in Aggressionsverhalten

• Clickertraining Fahrradkorb

Hallo ihr Lieben, ich hab es letztes Jahr schonmal erwähnt, dass mein Hund es gar nicht leiden kann, wenn ich ihn auf weiteren Touren im Fahrradkorb mitnehme. Seine Körpergröße, sein Alter und auch sein gesundheitlicher Zustand (Herzklappenfehler), lassen aber nichts anderes zu, ich würde ihn nie im Leben nebenher laufen lassen. Tja, nun ist es aber so das er sich nach wie vor furchtbar aufregt, wenn ich ihn da rein setze und losfahre- Ich bin das ganze wohl falsch angegangen, ich dachte mi

in Hundeerziehung & Probleme

• Clickertraining sekundär

Eine Beobachtung, die mir heute abend wieder eingefallen ist nachdem Elliot sich bei Ollie abgeschaut hat, dass er mir seine Leine vom Fußboden aufheben soll: Ich habe mit Elliot geclickert, auf dem Boden lagen drei Spielzeuge, zu einem von ihnen wollte ich Elliot "hinclickern". Damit hat er noch nicht viel Erfahrung und ist noch sehr unsicher dabei. Ollie saß hinter mir, sie konnte Elliot sehen, aber nicht unbedingt seinen Blick zum Spielzeug. Sie fährt ja total auf Clickern ab und es fiel i

in Lernverhalten

• Seminar Lernverhalten und Clickertraining, 13. Oktober bei München

[lh] Veranstalter: Hundesportverein Gröbenzell Anschrift: 82194 Gröbenzell Kontaktinfo: siehe Website Datum: 13.10.2013 Beginn: 9:30 Preis: 30,00 mit Hund, 20,00 ohne Hund Anmeldeschluss: Website: http://www.hsv-groebenzell.de [/lh]Weitere Informationen: Tages-Seminar über Lernverhalten und Clickertraining in der Hundeausbildung mit Dipl.- Biologin Barbara Nitz: Schwerpunkte des Seminars sind gutes Timing, Aufmerksamkeit, Aufrechterhaltung der Motivation, richtige Belohnung und die F

in Seminare & Termine

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.