Zum Inhalt springen
Registrieren

Kohletabletten bei Vergiftungen?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories :winken:

gleich vorneweg: keine Sorge, mein Hund hat keine Vergiftung. Es handelt sich um keinen Notfall! Es geht mir um das Vorbeugen bei Notfällen. Zur Zeit besonders bei Vergiftungen, weil bei uns in Leipzig jemand mit Rattengift sein Unheil treibt. (siehe auch Topic Giftwarnungen)

Ich habe für meinen Hund vor einigen Wochen eine Hundeapotheke angelegt mit allerlei Verbandszeug usw. Und wenn wir einen größeren Ausflug als die "normale" Pipirunde machen, zB zum Baden an den See, nehme ich noch eine Mini-Notfallapotheke mit.

Die enthält das nötigste Verbandszeug für den Notfall, Zeckenhaken, Nummern von Tierärzten und die Wegbeschreibung zur Notfalltierklinik etc.

Eine Freundin war begeistert von dieser Vorsorge, meinte aber sie würde noch Kohletabletten reintun, falls der Hund mal etwas giftiges aufnimmt. Bis dato hatte ich von diesen Tabletten nichts gehört. Also habe ich mal im Netz geschaut und zB auf diesem Link:

http://tiere.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/kaswig/1Hilfe.htm#Vergiftungen

gelesen, dass Kohletabletten dem Hund gegeben werden können, um das Gift kurzfristig aufzunehmen und eine weitere Verbreitung im Körper zu vermindern, bis man beim Tierarzt ist.

Heute habe ich in der Apotheke solche "Kohle Compretten" für ca. 5 Euro gekauft und im Beipackzettel gelesen, dass man sie bei Säuren und Laugen nicht anwenden darf. Das hatte ich auch schonmal gehört. Also wenn man sich nicht sicher ist was der Hund aufgenommen hat, kann man sie sowieso nicht nehmen. Nun steht in dem Beipackzettel natürlich nichts zur Anwendung beim Hund, weil es ein Humanpräperat ist.

Nebenbei bemerkt fand ich die angegebenen Mengen für Menschen bei Vergiftungen unheimlich hoch. (Erwachsene ab 60 Kilo, pro Kg Körpergewicht 2-3 Compretten, also 120-240 Stück)

Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesen Tabletten bei Vergiftungen gemacht?

Kann man das wirklich geben, oder ist es nicht ratsam?

Kann man die auch für was anderes anwenden oder beim Hund generell gar nicht?

Danke im Voraus für eure Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde im Verdachtsfall einer Vergiftung schleunigst zum TA.

Eingeben würde ich selbst da gar nix mehr.

Mein Arzt (Humanmediziner) hält von den Teilen nichts. Soll wohl nicht viel bringen. Erklärung habe ich leider vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich sehe es wie Christiane. Bei einem Verdachtsfall SOFORT zum Tierarzt.

Kohletabletten soll man laut Petra Stein (Naturheilpraxis Hunde - Autorin) gar nicht geben. Es bindet die Giftstoffe im Körper.

Link zu diesem Kommentar
cookie

Was als Hausmittel gegen Vergiftungen helfen kann, ist stark abhängig von dem Giftstoff. Was bei dem einen Giftstoff gut hilft, verschärft die Situation bei einem anderen - also lieber Hände weg und ohne vorherige Nachfrage bei Tierarzt/Giftzentrale nicht anwenden.

Link zu diesem Kommentar

mhm okay... dann kommen die Tabletten wohl nicht in die Hundeapotheke.

Was mach ich nun damit? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
:D Selber essen bei normalem DF. Und unbedingt mitnehmen bei Urlauben in Ägypten, Afrika, Asien und bei sommerlichen Massenessen.
Link zu diesem Kommentar
juanio

Kohlekompretten bei Vergiftungen?

Ich kenne das nur im Zusammenhang mit leichten Durchfallerkrankungen. Man gibt dabei nichts, was stopfend wirkt, weil die auslösenden Bakterien sonst im Körper verbleiben.

Kohle bindet diese Bakterien und sie werden ausgeschieden.

Also bei leichtem Durchfall kannst du sie schon verwenden, egal ob Mensch oder Hund.

Was hast du denn alles in deiner Hundeapotheke? Würde mir auch eine Anlegen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Kohle absorbiert die Giftstoffe und werden, auch vom TA, bei Vergiftungen als "erste Hilfe" durchaus empfohlen. meiner Hündin haben sie nach ca. 1kg Pralinen geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar

Also doch geteilte Meinungen... ich habe es ja befürchtet :D

Mal sehen was unsere Tierärztin dazu meint, wir müssen nächste Woche mit Diego sowieso hin.

Ich glaube, wenn ich hier hauptsächlich lese man solle es nicht machen und im Internet lese und von wieder anderen höre, dass es helfen kann, dann werde ich ein paar von den Tabletten einfach mal in die Reiseapo von Diego reintun. Wenn mal wirklich was sein sollte (Gott bewahre!!!) dann muss ich ja sowieso mit ihm in die Klinik, rufe vorher an und melde ihn als Notfall und kann dann ja den Tierarzt fragen, ob ich ihm solange sowas geben soll. Je nachdem was er zu sich genommen hat.

Aber im Zweifel und ohne ärztlichen Rat lass ich's dann wohl lieber.

Zum Durchfall nochmal... scheinbar soll es dagegen ja auch beim Hund helfen Kohletabletten zu geben. Diego hat zur Zeit Durchfall bzw wechselnde Kotqualität, wir vermuten aufgrund von Giardien. Zur Zeit ist unsere TÄ noch im Urlaub, sie kommt Montag wieder und solange schicke ich selbst Proben zur Untersuchung ein. Das Ergebnis müsste dann Anfang nächste Woche da sein. Kann ich ihm da jetzt auch so ne Tablette geben? Würde ihm das helfen? Oder bringt das bei Giardien dann nichts?

Morgens kotet er ja auch normal bis bombenfest, erst im Tagesverlauf wirds breiig und dann flüssig.

Schlimmer will ich es für ihn, bis wir Montag zur TÄ gehen, ja auch nicht machen, weil ich ihm nicht noch antun muss zu einem Vertretungsarzt zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Was hast du denn alles in deiner Hundeapotheke? Würde mir auch eine Anlegen wollen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58628&goto=1192037

Verbandsmaterial:

Sterile Kompressen

Mullbinden

Tape/Fixierverband

Pflasterrolle

Verbandsschere

Medikamente:

(Kohletabletten)

Bachblüten Rescue-Tropfen

Durchfallmittel vom Tierarzt (Elektrolyt-Schonnahrung)

Sonstiges:

Pinzette

Zeckenhacken

Flohkamm

Pflege-/Reinigungstuch für Augen, Ohren etc

Fieberthermometer

Einmal-Gummihandschuhe

5ml Einmalspritzen (ohne Kanüle)

Wunddesinfektionsspray ohne Alkohol

Baby Wundsalbe

Erste-Hilfe Heft für Tiere

Notfallnummern

Infoflyer zu Durchfall, Zecken, Reisekrankheiten

Das habe ich alles in meiner Hundeapotheke, schleppe aber in der kleinen für unterwegs nicht alles mit mir rum. Nur das, was ich unterwegs als besonders wichtig erachte.

Immer wenn mir nochwas wichtiges einfällt wird sie erweitert. Ich habe sie ja auch noch nicht solange ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...