Zum Inhalt springen
Registrieren

Plötzliche Futterunverträglichkeit oder doch Stress?


Rockabella

Empfohlene Beiträge

Rockabella

Hallo zusammen :)

Wir haben seit ca. einer Woche einen Urlaubshund bei uns. Das ist natürlich eine ziemliche Veränderung für Nala, denn normalerweise ist sie ja bei uns zuhause immer allein, es war nie ein hündischer Übernachtungsgast bei uns. Die ersten paar Tage war alles normal. Dann hat sie mich in einer Nacht drei mal geweckt, weil sie raus musste => Durchfall. Ich hab dann am nächsten Morgen garnichts gefüttert, gegen Abend dann Kartoffelpü mit Möhrchen. Am nächsten Tag war der Output wieder normal, also hat sie auch wieder ihr normales Futter bekommen. Das ging einen Tag gut, und letzte Nacht hat sie mich wieder mehrmals rausgeschmissen, der Durchfall war wieder da. Sie bekommt jetzt heute die gleiche "Behandlung" wie beim letzten Mal - morgens nichts, heute gegen Abend dann Kartoffelpü und Möhren.

Könnte sie plötzlich eine Futterunverträglichkeit entwickelt haben? Kann das so schnell gehen? Oder ist es doch eher auf den Stress zu schieben? Sie hat natürlich weniger Ruhe als sonst, durch den anderen Hund. Die beiden spielen viel, und ich schicke sie schon manchmal in getrennte Räume, damit Ruhe einkehrt. Das funktioniert aber. Einen Futterwechsel oder sowas hatten wir in letzter Zeit nicht, sie bekommt schon seit mehreren Monaten das gleiche Futter und hat es eigentlich immer gut vertragen.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja immer schwer zu sagen... Streß, Unverträglichkeit, Würmer, Giardien... da gibt es ja ne Menge Ursachen.

Meine erste Maßnahme sind immer Kartoffelpü und gekochte Möhren, so wie du das auch machst.

Ggf. Hüttenkäse, damit auch Proteine in den Hund kommen. Und Moorheilerde, z.B. "Sanofor", das bestell ich bei Z**plus. Pechschwarz, aber absolut hilfreich und geschmacklos. Ich habs selbst probiert.

Sehr bewährt hat sich die Mo???*weißnichtmehrwieesheißt* Möhrensuppe:

Möhren klein schneiden und ohne Fett und Salz/Brühe 1,5 Stunden kochen. Wirklich so lange, dann erst wird ein Enzym freigesetzt, welches die "bösen" Bakterien in Darm kaputtmacht. Die gekochten Möhren pürieren, nochmal aufkochen, abkühlen lassen und dem Hund teelöffelweise geben, wenn er es verträgt, in größeren Portionen 4-5 x pro Tag, bis der Durchfall weg ist.

Link zu diesem Kommentar

Es kann ja auch einfach sein, dass dein Hund etwas anderes falsches gegessen oder getrunken hat, etwa auf einem Spaziergang oder dass sie etwas ganz anderes hat. Stress an sich klingt mir viel plausibler als eine plötzliche Unverträglichkeit, immerhin bekommt sie ja immer das gleiche Futter, für mich klingt das wenig logisch. Ich würde abwarten und wenn der Durchfall bleibt oder gar schlimmer wird einfach mal zum TA. Vielleicht ist ihr Magen, warum auch immer, gereizt und schafft nur die leichtverdauliche Ersatzkost, aber nicht mehr das normale Futter. Eine schlechte Verdauung kann natürlich immer durch Stress kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...