Zum Inhalt springen
Registrieren

Gut gemeint, das Falsche gelehrt


Shyla

Empfohlene Beiträge

Shyla war ein zurueckhaltedes Welpen, das Menschen aus dem Weg ging. Wir dachten, Hunde lieben Streicheleinheiten, sie wird lernen, dass Menschen ihr nichts machen, wenn diese ihr Leckerli fuettern. Sie lernte Leckerli freundlich aus der Hand nehmen und dann ausser Reichweite gehen.

Dann haben wir ihr "go say hi" beigebracht. Geh auf den Mensch zu, schnuppere kurz an Hand oder Schuh. So nehemen Hunde freundlich Konntakt auf war der Gedanke.

Nun denke ich Shyla hat die ganze Uebung als, ich muss Fremde fuer Frauchen auschecken, darum sendet sie mich vor. Diesen Job hat sie lange gemacht und ist dabei streichelnden Haenden geschickt ausgewichen.

Seit ca einem halben Jahr, lasse ich sie hinter oder neben mir stehen, wenn wir Leute treffen und sage Menschen, die sie streicheln moechten, dass Shyla das nicht mag. Mein Hund ist viel entspannter geworden und weiss, dass sie sich nicht mehr um Menschen kuemmern muss. Genauso, wie um angeleinte Hunde oder Hunde hinter Zaeunen.

Mich nimmt Wunder ob ihr auch Beispiele habt, wo ihr Euerm Hund soziales Verhatlen beibringen wolltet, sich aber im Nachhinein rausstellt, dass der Hund etwas anderes gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar

Ihr habts ja bemerkt, dass sie das garnicht mag, sondern nur für euch getan hat!

Finde ich super, dass ihr nicht weiter darauf beharrt :)

Link zu diesem Kommentar

Sicher ;)

Als ich Chub bekam dachte ich auch das möglichst viel Hundekontakt irgendwie wichtig sei, das er später auch mit allen klar kommt ;)

Nun was er gelernt hat ist, wie er andere aushebeln kann. Das er schneller ist und , wenn man nur laut genug auftritt fast jeden in die Flucht schlägt ;)

Dumm gelaufen.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Bei uns brauchte es ein klares Zeigen, dass wir neu von ihr erwarten, dass sie Menschen ignoriert.

Sie aus dem etablierten Verhalten wieder raus holen, war und ist aufwendiger, als ihr urspruenglich beizubringen, jeden Menschen abschueffeln, bevor er naeher auf uns zu kommt oder ins Haus.

Ich habe gehofft es kommen noch mehr Beispiele, die neue HH zum Nachdenken anregen, bevor sie ihr Welpen alle moegliche Reize aufzwingen.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Wenn manche HH vorher wüßten welche Verhaltensweisen Sie Ihrem Hund gerade an-trainieren :kaffee: und zur Verknüpfung bringen, würden Sie um Welpen-Raufer-Gruppen einen sehr großen Bogen machen.

Erst verdirbt man das Grund-Verhalten ein Stück weit :??? , und dann beginnen sofort die Sanktionen :wall: wenn der Hund das dann geprägte Verhalten auslebt.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Hallo Elisabeth!

Deine Geschichte mit Shyla könnte von mir sein, haben fast exakt den gleichen Fehler gemacht. Wir wollten bei Lenny die nicht vorhandene Sozialisierung nachholen und haben dafür gesorgt, dass er möglichst viele Menschenkontakte hatte, leider aber dabei übersehen, dass unser Hund hoffnungslos überfordert war, und wir ihn viel mehr hätten schützen und vor allem führen müssen.

Ganz ähnlich haben wir was den Umgang mit Artgenossen angeht daneben gelegen, wir haben seine Überforderung nicht erkannt, so dass Lenny gelernt hat, sich andere Hunde selbst vom Leib zu halten.

Heute tut es mir sehr leid dass wir es nicht besser wussten, wir hätten uns und vor allem Lenny vieles erspart, wenn wir von Anfang an besser auf die Zeichen von ihm geachtet hätten. Zum Glück konnten wir im Nachhinein noch einiges an Sozialverhalten "aufholen". Lenny beginnt langsam, darauf zu vertrauen, dass wir ihm fremde Hunde und Menschen vom Leib halten, das wir die Dinge für ihn regeln...

PS: Find ich gut, weshalb Du das Thema eröffnet hast, vielleicht finden sich ja wirklich noch mehr Leute, die bereitwillig von ihren Fehlern berichten :)

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...