Zum Inhalt springen
Registrieren

Aufwärmen vor Training


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch wenn uns Agi ziemlich Spaß macht, mache ich mir doch manchmal ein bischen Sorgen wegen der Sprunghöhe, so ganz ohne ist die ME nicht. (dazu kommt gleich noch eine Frage am Rande)

Bei uns läuft das Training ungefähr so ab - Hunde sollen vorher nicht mehr zusammen rennen, weil sie sonst unuafmerksam werden...damit fällt das, was ich als Aufwärmen immer geschätzt habe weg.

Wir haben 3-4 kleine jüngere Hunde im Kurs und 2 ältere, größere - Bis alle ihre Sequenz 1-2 mal durchhaben warten die anderen am Rand. Die älteen bekommen eine höhere Sprunghöhe.

Jetzt machen wir ja noch keinen ganzen Parcours, trotzdem frag ich mich auch für die Zukunft :

WIE ich meinen Hund vorher warm bekomme (ich hab immer nur die Referenz zum reiten - ich gehe ja auch keine Hindernisse, ohne vorher ein bischen geritten zu sein).

Gibts da irgendwas was besonders sinnvoll ist?

Bestimmt hat der ein oder andere von Euch in guten Kursen was dazu gelernt - freue mich über jede Anregung, reicht flottes Laufen mit ein paar Wendunggen.... oder Ball spielen? Und was ist mit den Pausen zwischendurch, mache ich mir einfach zuviel nen Kopf?

Und meine Frage am Rande: Wie erkenne und fördere ich eine gute Sprungtechnik? hab ma meinen Freund gebeten beim Privattraining ein paar Fotos zu machen, ich selber seh ihre Sprungtechnik nebenan nicht so gut - kam natürlich immer nur was im Sprung bei raus - deswegen würde ich gerne mal ein Video machen lassen. Aber wie sieht eine gute Sprungtechnik eigentlich aus - und verbessert der Hund diese automatisch - kann ich Übungen dazu machen? Kann ich mit irgendwas anderen gezielt meinen Hund im Aufbau von Sehnen und Museklen, die er dazu braucht unterstützen, damit sie optimal dieser körperlichen Belastung beim Sprung gewachsen ist?

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hi

puncto Aufwärmung, ca. 8-10 min. eher stärkerer Trab, hier eignet sich z.B. Longieren sehr gut oder auch Fahrradfahren/ Inliner.... auch Fussarbeit bei der Unterordnung ist gut. Spielen ist eigentlich als Aufwärmung auch nicht optimal, da sehr viele Stopps, schnelle Richtungswechsel und auch Sprünge mit dabei sind.

Ebenfalls sollte nach dem Training Dehnübungen stattfinden, die solltest Du Dir aber von einem Hundephysiotherapeut zeigen lassen, einfach hier zu beschreiben ist aufgrund der vielen Fehlerquellen zu gefährlich.

Sprungtechnik, kann ich Dir leider nicht viel sagen, würde erstmal mit Bodenarbeit anfangen, z.B. ähnlich wie bei Pferden mit Cvalettis.

LG

Link zu diesem Kommentar

Zur Sprungtechnik kan ich dir nur sagen, das vieles auch von deinem zeigen abhängt. Reißt er zum Beispiel viele Stangen kann es auch mal an falscher Führtechnik deinerseits liegen.

Natürlich gibt es aber auch noch andere Gründe.

Reißt dein Hund denn die Stangen oder gefällt dir seine Sprungtechnik ansich nur einfach nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hey,

also direkt mal vorweg, ich bin kein Agi Experte!

Ich mache es immer so das ich meinen Hund mit kleinen Tricks aufwärme!

Slalom durch die Beine, Männchen (heisst bei uns Känguru) machen, laufen mit Wendungen usw!

So habe ich zumindest schon mal einen Großteol der Muskeln warm!

Bei uns ist es auch immer so das man immer Wartezeit dazwischen hat, im Gegensatz zu den anderen nutze ich diese Zeit! :D

Hihi, die Sprungtechnik kommt, denke ich mal, von selber!

Das kommt beim Pferd ja auch von selber, ausser das man mal ne Absprungstange davor legt!

Die hat mein Pferd übrigens nie interessiert! :D

Ich trickse relativ viel und dadurch baut meine Hündin schon ordentlich Muskeln auf!

Link zu diesem Kommentar
Zur Sprungtechnik kan ich dir nur sagen, das vieles auch von deinem zeigen abhängt. Reißt er zum Beispiel viele Stangen kann es auch mal an falscher Führtechnik deinerseits liegen.

Natürlich gibt es aber auch noch andere Gründe.

Reißt dein Hund denn die Stangen oder gefällt dir seine Sprungtechnik ansich nur einfach nicht?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59008&goto=1200373

Ich hab da noch nicht wirklich ein Bild davon wie meine springt - deswegen Video. Ih hab nur auf Turnieren oder auch im Training bemerkt das manche Hunde da einfach sauberer aufkommen während andere sich eher drüberschmeißen egal wie. Laufe ich Hindernisse sauber an, reißt meine bisher keine einzige Stange, einzig wenn ich zu schräg komme - mir gehts auch weniger um das: Wie kommt sie drüber - als eher um das wie gut verteilt kommt sie auf - landet sie auf beiden Pfoten in weitem Bogen, oder kommt sie immer nur auf einer auf, kommt sie zu steil auf, oder möglichst weich...nachdem ich einen hudn mit Geleknproblemen ganz ohne Agi hatte mach ich mir da einfach nen Kopf drum, wie ich diesen Sport möglichst schonend ausführen kann ohne die Gesundheit meines Hundes auf Dauer zu beeinträchtigen. Die Tipps zum Aufwären fand ich bsiehr ganz gut - ich sehe das aber auch so, dass eher noch Dehnung drin sein muss (Tricks) als nur reines laufen - auch manuelle Techniken der Dehnung gerade in den Wartepausen find ich ganz gut. Da ich es aber in meinem Verein gar nicht sehe, das die Hunde aufgewärmt werden frag ich mich manchmal ob ich einfach übertreibe mit meinen Sorgen.... ich werd am Mittwoch auch einfach mal das Thema anschneiden.

Link zu diesem Kommentar
toxictoast

Wir gehen vorm Agillity 20min spazieren.

Dann folgen Tricks wie verbeugen, twist&turn, Pfötchen geben, Männchen machen, Sprünge über meine Beine usw.

Hab auch mal gelernt wie ich den Hund aktiv dehnen kann, aber manche sagen, das sei gut, andere sagen, lieber den Hund sich selbst duch Tricks dehnen lassen.

Bei uns läuft das Training ungefähr so ab - Hunde sollen vorher nicht mehr zusammen rennen, weil sie sonst unuafmerksam werden...damit fällt das, was ich als Aufwärmen immer geschätzt habe weg.

Unsere Hunde werden vom Spielen nicht unaufmerksam.

Denke wenn ihr da ein Problem habt, liegt der Hase woanders im Pfeffer...

Link zu diesem Kommentar

Denke wenn ihr da ein Problem habt, liegt der Hase woanders im Pfeffer...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59008&goto=1200501

Wie nicht selten haben wir eher kein Problem damit *gggg - meine hat erstmal 45 min Autofahrt hinter sich bis wir am Platz ankommen - im bestenfall treffen wir 2 andere vorher beim Gassigehen im Wald ;) Oder machen uns einfach vorher noch ne schöne Zeit mit ein bischen weniger Ernsthaftigkeit.

Wobei ich zugeben muss, dass eben 3 der 5 Hunde noch etwas jünger und unknzentrierter sind - möglicherwiese machts für die Sinn, so gut beobachte ich die anderen Hunde nicht - meine kann beides vorher spielen oder hinterher - "Arbeit" ist Arbeit - Spiel ist Spiel, allerdings haben wir auch erstmal ne Weile dazu gebraucht eine gewisse "Ernsthaftikkeit" reinzubringen.

Link zu diesem Kommentar
toxictoast

Ich trainiere mit meiner Kurzen schon immer ohne Leine und ohne Ernsthaftigkeit.

Wir haben einfach Spaß zusammen und bei mir ist es halt lustiger als bei den anderen ;)

Das ist was ich meine.

Man kann von Welpenbeinen an den Hund in eine gewisse Arbeits-Moral "spielen"

Wenn ich mich natürlich mit dem Hund nur zum Sport intensiv beschäftige, sucht er sich garantiert andere Hobbies als "spielen mit Frauchen". Wenn die Bindung passt, darf es eigentlich kein Problem sein, den Hund spielen zu lassen oder mit ihm ohne Leine zu trainieren. Wenn ich Hunde in der Gruppe haben, die das nicht können, bekommen die erstmal andere Aufgaben als Hopp-Hopp-Tunnel ... ;) Sorry für OT.

Ach so, zum Aufwärmen noch ... es ist auch wichtig den Hund wieder runter zu bringen, also der Cool-Down. Wir gehen dazu nochmal nach dem Training 20-40min spazieren.

Ich hab noch dieses Buch, das ist ganz spannend:

http://www.amazon.de/Fitnesstraining-f%C3%BCr-Hunde-Alltag-Hundesport/dp/327501529X

Link zu diesem Kommentar

Wir machen ungefaehr 20 Minuten Aufwaermen - passives Dehnen und Strecken und aktive Bewegung und Tricks.

Nach dem Training duerfen die Hunde sich meist selber auslaufen, manchmal gibts noch eine langsame Massage.

In den Pausen mach ich nichts. Es sei denn die Pause waeren laenger als eine halbe Stunden.

Das Aufwaermen sollte vom Club schon angesprochen und wenn moeglich vorgefuehrt werden, allerdings liegt es dann an jedem selber es durchzufuehren.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei Junghunden genau gegenteile Erfahrungen mit dem Spielen war dem Agitraining gemacht. Oft waren die Hunde so aufgekrazt und waren zu nichts zugebrauchen. Wenn sie jedoch vorher etwas getobt hatte und dann nach einer kleinen Pause Agi gemacht haben, dann waren sie viel konzentrierter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...