Zum Inhalt springen
Registrieren

Eine Frage - Was ist Clicker Training?


Hundefabi

Empfohlene Beiträge

Hundefabi

In Clikern seh ich doch eine ganz gute Möglichkeit meinem Hund etwas beizubringen was nicht in den negativen Bereich abläuft. Der Hund hat Freude dabei. Und ein Halsband und einee Leine wird fürs allgemeine HUNDETRAINING ja nicht unbedigt benötigt. Jedenfalls nicht bei mir (Zuhause) :zunge::zunge:

Link zu diesem Kommentar
Hundefabi

Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich habe mich jetzt schon ein wenig schlau gemacht und ich finde es super.

Liebe Grüße, HUndefreund1.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Hundefreund

Wann genau clickerst Du. Clickerst Du während der Ausführung, oder als Bestätigung nach Beendigung der Ausführung?

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ich finde, es kommt drauf an.

Im normalen Alltag und für die Grunderziehung lehne ich Clickern ab. Da geht es um Kommunikation und Respekt ..

Will ich meinem HUnd einen Trick beibringen, so finde ich es Perfekt.

Ich kenne einen ( Hobby-) Schäfer, der mit seinem Cattle den ganzen Schnick-Schnack, den wir so veranstalten, nicht macht.

Nix Clickern, Longieren, Tricksen, keine Seminare, kein Trailen, Leckerchen suchen, keine Distanzkontrolle, kein Agility... und ..und ..und ...

Und dieser Hund hört perfekt, ist Umwelt und Alltagstauglich und lebt so sein Leben. Für alle Super.

NUR : das ist nicht mein Leben und nicht mein Hund und nicht mein Weg.

Deswegen finde ich, sollte man die anderen immer so sein lassen, wie sie sind.

Link zu diesem Kommentar
toxictoast
Ich habe schon ganz oft diesen Namen gehört ich weiß nur das man damit irgendwie Hunden Tricks beibringen kann. Was ist das denn' Clicker Training?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59039&goto=1200892"

Ganz großer MIst
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59039&goto=1201084

Ich find es fast schon komisch wie verbohrt man sein kann. :D

Jedesmal: "Ihhh Clicker und bloß keine Leckerlies!!! UAAAA!!!! Die armen Hunde, völlig missverstanden!! blablabla..."

Clickertraining eröffnet einem riesen Möglichkeiten und ich finde es ja wichtig dass man für viele Dinge offen bleibt und sich nicht in "Gurus" und "Erziehungsreligionen" versteift. Ich würde ja empfehlen lieber etwas offener zu bleiben, denn nur das gibt einem die Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern und zu lernen. Aber das ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache ;)

Dass das Clickertraining so erfolgreich im Tiertraining ist, wird seinen Grund haben. Ich finde es faszinierend wie gut und schnell die Hunde und auch andere Tiere über diesen Weg lernen und begreifen. Es gibt Clickertrainingvideos im Netz mit Hühnern, Katzen, Schafen, Mäusen, Pferden und sogar mit Fischen. Ich meine das beweist ja schon, wie KLAR die Kommunikation mit einem Clicker wird, wenn sogar Fische damit dressieren kann...

(Der Fisch wird auf einen Lichtstrahl konditioniert anstatt auf das Click-Geräusch)

Link zu diesem Kommentar

wie genial...der Fisch schaft Slalom besser als wir bisher...Mist...hab bisher nur Ratten und Mäuse beim Agi gesehen....

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

@ ganstoll0: Wollte mich mal aus Interesse nach deinem Video erkundigen. Wo kann ich das nun anschauen???

:???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...