Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde spielen auf Mähwiese.....


blackcat

Empfohlene Beiträge

blackcat

Hallo :winken:

viele Hundebesitzer haben seit längerem Probleme mit einem Bauern dem eine öffentliche wiese zum mähen gehört . Gestern kam es wieder zu einer üblichen Situation : 3 Hunde ( meiner war auch dabei ) haben auf der wiese gespielt ( wiese ist noch nicht sehr hoch ). Plötzlich kam der Bauer vorbeigefahren und hat uns ziemlich unhöflich angeschrien wir sollen sofort uns vom gras bewegen oder es gibt eins aufs maul :motz: .......... jedenfall bekamen wir einen vortrag das die hunde alles platttrampeln und vollkäckeln würden .seine pferde würden dann an dem hundekot sterben ..usw.. ... Meine Fragen : dürfen die Hunde auf einer wiese spielen wo kein Schild , kein Zaun oder irgendein verbot genannt wird , dass Betreten verboten ist ? Wenn das Gras hoch ist lass ich meinen Hund nicht umbedingt spielen aber bei kurzem Gras ??

lg Isa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    43

  • Rhodium

    15

  • Bunny1412

    14

  • UliH.

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann den bauern schon verstehen - Hundekot wächst sich nicht unbedingt raus und wenn davon was ins Heu kommt ist das unschön, sehr unschön.

Problem ist meist ja auch, daß wenn ein Hund anfängt, gerne ein Hundeklo daraus wird. Also wenn ich weiß, daß von der Wiese Heu gemacht wird, darf der Hund dort nicht sein Geschäft machen.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Ich verstehe den Bauer auch sehr gut. Man kann es natürlich auch freundlicher sagen, aber mich würde es auch dermaßen nerven, wenn auf meiner - egal ob Eigentum oder Pachtwiese - zum Heuen permanent irgendwelche Köter rumlaufen, das Gras platttrampeln, draufscheißen, draufpinkeln und dazu noch die Besitzer drauf herumlaufen.

Auf einer Wiese dürfen Hunde nur spielen, wenn der Eigentümer respektive Pächter zugestimmt hat. Wiesen sind kein Allgemeingut.

Link zu diesem Kommentar

Ist doch klar das er sich aufregt.

Es ist sein Grund und Boden, auch wenn er es nur zum mähen gepachtet hat!

Und ich als ehemalige Pferdebesitzerin kann es erst recht nachvollziehen, da es nicht angenehm ist beim füttern plötzlich K... zwischen den Händen zu haben! Ausserdem verbreiteten sich so schneller Krankheiten usw!

Er hätte es zwar ordentlich sagen können aber wahrscheinlich wart ihr nicht die ersten die er angesprochen hat!

Nicht jede Wiese ist zum Hunde toben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
Ich kann den bauern schon verstehen - Hundekot wächst sich nicht unbedingt raus und wenn davon was ins Heu kommt ist das unschön, sehr unschön.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59097&goto=1201988

Ist es okay, wenn man den Kot mit einer Tüte entfernt oder schaden die Rückstände dem Heu auch noch? Ich kenn mich da nicht aus, mein Hund ist leider ein Vielkacker und da landet schon mal was in einer Heuwiese, wobei er immer am Rand macht. Reicht das wenn ich es mit einer Tüte entferne oder muss ich ihn an Heuwiesen an die kurze Leine nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber es ist für mich unverstädnlich, dass Hunde auf Viefutter spielen und auch koten.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

bei uns wird so geregelt: wenn mans wieder rausnimmt dürfen wir auf alle Wiesen bis kurz vorm Mähtag. So winzige Kotkrümmel machen eigentlich nichts, aber wenn eine gepachtete Wiese zum Hundeklo abgestempelt wird ist das n teurer Spaß..

Man muss halt auch mal bedenken, dass die Wiese dann n wirtschaftlicher Griff ins Klo werden kann für den Bauern. Und das ist wirklich ärgerlich.

Edit: Optimal ist aber, eh klar, wenn man eine Wiese benutzt, die NICHT zum Viehfutter werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Malheur passiert ist - Kot einsammeln und gut ist. man sollte nur dafür Sorge tragen, daß der Hund nicht auf die Wiese macht. Im Zweifelsfall immer am Rand, da ist es ja quasi egal.

Das Spielen der Hunde schadet nicht - ich werfe auch schonmal Stöckchen oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Ich mag natürlich niemandem schaden. Bei einer sehr großen Wiese wo wir immer spazieren gehen wusste ich aber z.B. auch erst vor Kurzem, dass das eine Futterwiese ist. Woran soll ich das denn erkennen, wenn nix da steht? Da find ich es bei meinen Eltern angenehmer, da hat der Bauer kleine Schilder a la "Hier wächst Viehfutter, kein Hundeklo" aufgestellt, dann weiß ich Bescheid. Durchgehen tu ich trotzdem und der Hund darf da auch spielen, was soll das schaden? Aber Kot muss natürlich nicht sein, das seh ich ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...