Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde im Auto - Wahrnehmung "Wo sind wir gerade"


gast

Empfohlene Beiträge

Hm, gute Frage... Über das "wie machen die das" habe ich auch schon häufig nachgedacht. Geruch, Kurvenreihenfolge, Straßenbeschaffenheit... hab ich mal in Erwägung gezogen. Ob es das ist, keine Ahnung.

Unsere Hunde reagieren im Auto so wenn wir kurz vor daheim sind. Da wird aufgesprungen, geschüttelt und losgequietscht. Auch wenn wir immer wieder aus verschiedenen Richtungen kommen, etwa an der gleichen Stelle wird der "wir-sind-gleich-daheim"-Modus angeschaltet.

fg Cathrin

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Sausemaus

Ich denke auch, dass es eine Kombination aus optischem Erkennen und Geruch ist. Unser Großer erkennt jede Pipiecke an der ich mal gehalten habe wieder und fängt hinten an zu hüpfen wie ein Kängeruh. Wenn ich vor unserem Haus nach rechts abbiege, weiss er es geht in die Feldmark. Fahre ich die Straße runter und am Rewe vorbei, weiß er es geht zur Hundewiese. Fährt man erst links und dann rechts, weiß er es geht in den Wald. Das bekommt aber nur unser RÜde auf die Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Spitzmaus

Ich glaube auch dass es die Kombination von Gehör und Geruch ist. Und auch welche Kurven wir fahren.

Wenn wir zu meinen Eltern fahren steht sie schon auf meinen Schoß auf wenn wir noch ein paar Meter zu fahren haben. Und sie wird auch ganz aufgeregt.

Weil sie mag meine Eltern (Mama hat immer Wurst für sie :D ) und außerdem ist oft Jacky, der Yorki von meiner Schwester da.

Roxy schaut nie aus dem Fenster weiß aber trotzdem wann wir wo ankommen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hnde sind den ganzen Tag mit mir im Auto unterwegs, oft pennen sie dann einfach. Wenn ich dann eine bestimmte Straße abbiege, die zu unserem Lieblingswald, sind beide schlagartig hellwach. Ich denke es sind die entsprechenden Kurven und der Geruch, eine Verbindung aus beidem, denn wenn ich (bei ja gleichem Geruch) nicht abbiege, sondern geradeaus fahre, schlafen sie weiter.

Link zu diesem Kommentar
Shadoora

Ich denke auch Kurven, dazu noch das Akustische bzw. das Verhalten des Autos.

Ich höre z. B. wenn ich zu meinen Eltern fahre selbst einen Unterschied im Fahrgeräusch ab einer bestimmten Stelle - da können wir 7 Stunden gefahren sein - ab dieser Stelle steht Shadow und guckt (1 - 2 km vorher)

Und sie merkt, wenn man anfängt, langsamer zu fahren und einen Parkplatz sucht ^^

Mit Sora bin ich noch nicht viel gefahren, da ich, seit wir in Berlin wohnen, das Auto kaum mehr brauche - wenn, dann verschläft sie bisher alles.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...