Zum Inhalt springen
Registrieren

Antipathie gegen Schäferhunde bekannt?


gast

Empfohlene Beiträge

Der DSH wurde nie auf Plätzen scharf gemacht;

Er wurde für verschiedene Zwecke ausgebildet und in früheren Zeiten verstand man unter Ausbildung ,eben Abrichten und Drill.

Als Freiherr von Stephanowitz diese Hunderasse erzüchtete wollte er einen vielseitigen Arbeitshund und aufgund dieser grossartigen züchterischen Leistung wurde der DSH der bekannteste Hund der Welt und wird in grossen Zahlen auch heute noch gezüchtet.

Wenn allerdings auch nicht mehr so wie Herr von Stephanowitz sich den DSH vorgestellt.

aber seine Auggaben bei der Polizei,im Grenzschutz, als Wachhund im Gefangenlagern ( Adolf Hitler besass eine DSH Hündin,die KZ wurden von DSH bewacht ,Guantanamo noch heute und auch die Gulags in der ehemaligen Sowjetunion)usw. haben ihm den schlechten Ruf eingetragen.

Das wolfsartge Äussere tat ein übriges.

Auch die Besitzer von DSH werden schnell in die verdächtige Ecke gedrängt ,wegen der Historie ihres Hundes.

Da nützt es auch nix ,das Image durch völlig lebensfremde Serien wie Kommisar Rex,auf zu polieren.

Auch haben diese Klischees dazu beigetragen,das es den Menschen kaum gelingt ,einem DSH neutral zu begegnen. Es sei denn er ist ein Liebhaber dieser Rasse.

Und so entsteht auch für Besitzer dieser Hunde ,die einfach nicht mehr wolllen ,als einen guten Hund bei sich zu haben,eine gewisse Isolation.

Da ich die meisten Beissereien unter Hunden , für durch den Menschen ausgelöste Missverständnisse halte,denke ich das auch an den Auffälligkeiten des DSH diese Historie schuld ist,weil sie Missverständnisse auslöst.

Der DSH wird natürlich am meisten dabei gesehen weil es ihn am häufigsten gibt unter den Grosshunden.

Dabei glaube ich das es mindestens genauso viel Beissereien unter den Zwergrassen gibt nur hat der Biss eines Kleinhundes eben nicht dies schlimmen Verletzungen zur Folge und ist deshalb für die Sensations Presse ungeeignet.

Und welcher 1,80 Mann möchte schon in der Zeitung stehen weil er von einem Mini Yorkshire Terrier gebissen wurde :D

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    91

  • wildwolf

    14

  • ThiNha

    11

  • Aika

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der DSH wird natürlich am meisten dabei gesehen weil es ihn am häufigsten gibt unter den Grosshunden.

Wo sind die alle? Ich sehe kaum DSH, ob es sich nun um den DSH, einen Malinois oder andere gern zum Schutzdienst genommenen Rassen handelt.

Ich habe eine DSH-Hündin in meinem Freundeskreis, die finde ich total klasse, eine ganz liebe und süße Maus, sonst kann ich der Rasse - das gebe ich ehrlich zu - nicht viel abgewinnen.

Und das Image dieses Hundes ... nun ja, mein Bild eines DSHs ist entweder der eines wild pöbelnden Hundes in einer Box im Verein eingesperrt, der dann rausgelassen wird, wenn es an die "Arbeit" geht bzw. an den VPG-Sport oder - das andere Bild - ist das des arbeitenden Hundes bei der Polizei, beim Zoll etc..

Ich sehe so gut wie keine DSHs in den Gegenden wo ich spazieren gehe, vielleicht liegt es immer noch daran, dass zu viele Halter den VPG-Sport "völlig falsch angehen". Wenn ich dann mal einen DSH sehe, geht der meist streng bei Fuß und trägt einen Stachler, Kontakt zu anderen Hunde ist unerwünscht - was manchmal sicherlich auch nicht verkehrt ist.

Ich finde es schade für diese Rasse, denn wenn ich mir Hanka (so heißt die DSH-Hündin, die mein Herz erobert hat) ansehe, weiß ich es geht auch "anders". Und ich kann mit 99% Sicherheit sagen, dass Hankas Frauchen noch nicht einen Gedanken daran verschwendet hat mit ihrer Hündin VPG zu machen.

Auch ich bin sicherlich von Vorurteilen nicht frei - wer ist das schon -, aber kann mir jemand erklären, warum gerade die VPG gängigen Rassen kaum "in der Öffentlichkeit" zu finden sind? Und Hamburg hat mit geschätzen 40.000 Hunde nicht gerade wenig unserer 4-beinigen Lieblingen und es gibt einiges an DSH-Vereinen in Hamburg und Umgebung.

Ja, ich gestehe ehrlich, dass ich viel auf den VPG abschiebe, sicherlich nicht alles, aber vieles. *manmögemirdasvergeben*

Link zu diesem Kommentar
saxonia

Nur mal so als Statistik aus der VDH Homepage

Welpenstatistik

2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996

18.278 19.874 19.882 20.352 21.372 20.872 23.839 27.834 29.824 30.802

DSH

Vergleich Dalmatiner

2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996

904 924 1.147 978 910 928 807 1.199 1.271 1.295

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bin sicherlich von Vorurteilen nicht frei - wer ist das schon -, aber kann mir jemand erklären, warum gerade die VPG gängigen Rassen kaum "in der Öffentlichkeit" zu finden sind?

Na ist doch logisch.... weil die Bestien SOFORT auf jeden Mensch und Hund/Tier losgehen! Ach ja, und weil sie eingepfercht, kläffend in ihren Käfigen und Boxen auf dem Hundeplatz stehen.*aaaargh*

Hmmm... wollen wir mal überlegen. :Oo

WIESO finde ich kaum Jagdhunde (die auch jagdlich geführt werden) in der "Öffentlichkeit"?

WIESO finde ich Polizeihunde kaum in der "Öffentlichkeit", wenn sie außer Dienst sind?

WIESO sehe ich keinen Schäfer mit seinem Border in der Stadt oder unterwegs im Wald?

Hmmm... :Oo:Oo:Oo

(Könnte noch mehr Beispiele aus anderen Nichthundesparten finden, aber ich belasse es mal dabei!)

Die meisten, die VPG machen, tun das "richtig". D.h. vielleicht 5x die Woche auf den Platz zum Training. Wenn ich das machen würde, EGAL in welcher Hundesportart, dann würde ich auf tägliche, lange Spaziergänge in der "Öffentlichkeit" womöglich auch verzichten (können). Denn was soll ich da noch, wenn mein Hund auf dem Platz ausgelastet wird? Wozu muss ich mir Leinenzwang, überfüllte "Hundeauslaufflächen" etc. antun, wenn mein Hund und ich schon Spaß hatten?

Während wir mit unseren Hunden stundenlang spazieren gehen und sie unterwegs bespaßen, trainieren und bespaßen sie eben ihre Hunde auf dem Platz.

Und ganz ehrlich: Wenn mir ständig solche Vorurteile begegnen würden, dann würde ich mir irgendwann auch lieber Orte suchen, um mit meinem Hund zu laufen, wo kaum jemand/niemand ist. Meine Güte...

Außerdem ziehe ich es auch lieber vor, mit meinem Hund allein zu gehen, wo kaum Menschen sind. JA, sie ist auch ein DSH. Aber NEIN, ich mache kein VPG.

Sie hatte noch nie Probleme mit anderen Hunden, kann aber auch gern drauf verzichten.

Und nun? Muss ich sie trotzdem mit in die überfüllte Stadt ("Öffentlichkeit") schleppen, damit andere sehen, wie brav sie ist und das sie keine Bestie ist? Warum? Kann ich sie in der "Öffentlichkeit" frei laufen lassen, mit ihr Ball spielen etc. OHNE das ich angemacht werde (Leinenzwang etc.) oder wir von anderen "der-tut-nix-der-will-nur-spielen-Hunden" belästigt werde?

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bin sicherlich von Vorurteilen nicht frei - wer ist das schon -' aber kann mir jemand erklären, warum gerade die VPG gängigen Rassen kaum "in der Öffentlichkeit" zu finden sind?

Na ist doch logisch.... weil die Bestien SOFORT auf jeden Mensch und Hund/Tier losgehen! Ach ja, und weil sie eingepfercht, kläffend in ihren Käfigen und Boxen auf dem Hundeplatz stehen.*aaaargh*

Du willst mir doch wohl nicht absprechen, dass ich das hier wiedergebe, was ich mit eigenen Augen gesehen habe?

Hmmm... wollen wir mal überlegen. :Oo

WIESO finde ich kaum Jagdhunde (die auch jagdlich geführt werden) in der "Öffentlichkeit"?

WIESO finde ich Polizeihunde kaum in der "Öffentlichkeit", wenn sie außer Dienst sind?

WIESO sehe ich keinen Schäfer mit seinem Border in der Stadt oder unterwegs im Wald?

Hmmm... :Oo:Oo:Oo

(Könnte noch mehr Beispiele aus anderen Nichthundesparten finden, aber ich belasse es mal dabei!)

Du siehst kaum jagdlich geführten Hund, weil er entweder im Zwinger eingesperrt ist (im besseren Fall in der Wohnung zurück bleibt), wenn der Halter als Privatperson arbeiten geht oder als Förster in seinem Revier unterwegs ist. Wobei ich ja sagen muss, das ich hier regelmäßig welchen begegne (auf jeden Fall mehr als VPG-Hunden), dass aber sicherlich am Halter liegt, den denen sind die Sozialkontakte ihrer Hunde schon sehr wichtig.

Du findest keine Polizeihunde, weil die kaum so ausgebildet werden, wie VPG-Hunde, denn dort geht man über den Wehrtrieb (ich weiß es gibt keine Triebe mehr), und der VPG-Hund wird über den Beutetrieb ausgebildet. Einen gut ausgebildeten Polizeihund im Alltag spazieren zu führen, kann ziemlich ins Auge gehen, denn denen ist es wurscht, ob der entgegen kommende, zappelnde Mann einen Schutzarm trägt oder nicht.

Du findest keine ausgebildeten Hüttehunde, weil Dir vielleicht die Heide oder die Deiche wie bei uns fehlen, dann allerdings sieht Du sie gemeinsam mit ihrem Schäfer arbeiten.

Du kannst einen berufstätigen Hund nicht mit einem Sporthund vergleichen.

Die meisten, die VPG machen, tun das "richtig". D.h. vielleicht 5x die Woche auf den Platz zum Training. Wenn ich das machen würde, EGAL in welcher Hundesportart, dann würde ich auf tägliche, lange Spaziergänge in der "Öffentlichkeit" womöglich auch verzichten (können). Denn was soll ich da noch, wenn mein Hund auf dem Platz ausgelastet wird? Wozu muss ich mir Leinenzwang, überfüllte "Hundeauslaufflächen" etc. antun, wenn mein Hund und ich schon Spaß hatten?

Ich gebe Dir mal das Schlagwort Sozialkontakte! Wenn ich die natürlich (weil mein eigener Ehrgeiz mich 5x die Woche auf den Platz treibt um meinen Hund zu Höchstleistungen anzutreiben, bei denen dann viel zu oft nachgeholfen wird, in allen Sportarten) meinem Hund diese Möglichkeit nicht gebe, ist es kein Wunder, das es bei "normalen Hundebegegnungen" zu Situationen kommt, in denen es kracht.

Während wir mit unseren Hunden stundenlang spazieren gehen und sie unterwegs bespaßen, trainieren und bespaßen sie eben ihre Hunde auf dem Platz.[/(quote]

Ich weiß nicht, ob es für einen Hund Spaß ist, wenn er zu Höchstleistungen angestachelt werden, damit er dann mit Stachler und Strom wieder "unter Kontrolle" gebracht wird. Es gehen sicherlich nicht alle Hundesportler diesen Weg, aber leider noch viel zu viele.

Und ganz ehrlich: Wenn mir ständig solche Vorurteile begegnen würden, dann würde ich mir irgendwann auch lieber Orte suchen, um mit meinem Hund zu laufen, wo kaum jemand/niemand ist. Meine Güte...

Vielleicht werden diese "stillen Orte" auch aufgesucht, weil der Hund Probleme beim Kontakt mit anderen Hunden hat, ich meine, wenn man als Halter der Meinung ist, das der Sport auf dem Platz genügt, dann finde ich das wirklich traurig.

Außerdem ziehe ich es auch lieber vor, mit meinem Hund allein zu gehen, wo kaum Menschen sind. JA, sie ist auch ein DSH. Aber NEIN, ich mache kein VPG.

Sie hatte noch nie Probleme mit anderen Hunden, kann aber auch gern drauf verzichten.

Ich finde es schön für Hunde, wenn sie sicher sind im Umgang mit anderen Hunden und nicht der Meinung sind, sie müssen panisch abhauen oder aggressiv nach vorne gehen.

Und nun? Muss ich sie trotzdem mit in die überfüllte Stadt ("Öffentlichkeit") schleppen, damit andere sehen, wie brav sie ist und das sie keine Bestie ist? Warum? Kann ich sie in der "Öffentlichkeit" frei laufen lassen, mit ihr Ball spielen etc. OHNE das ich angemacht werde (Leinenzwang etc.) oder wir von anderen "der-tut-nix-der-will-nur-spielen-Hunden" belästigt werde?

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie Du auf das kommst, was Du dort geschrieben hast? Trotz? Wut? Ich denke ich habe darauf geachtet, dass ich nicht alle DSH-Halter und deren Tiere über einen Kamm schere - wenn es sich doch so liest, dann war es nicht so gemeint.

Und mit der Öffentlichkeit meinte ich nicht die überfüllte Stadt, sondern die ganz stinknormalen Freilauffläche und Gebiete in denen Hundehalter hier in Hamburg und Umgebung mit ihren Hunden unterwegs sind, dazu gehören auch die sehr ländlichen Randgebiete von Hamburg, ich gehe von den Gebieten aus in denen ich mit Aika unterwegs bin.

Es liest sich ein bisschen, als würdest Du Hamburg "verteufeln". ;)

Weißt Du was mich an VPGlern "nervt" - und auch an anderen übertrieben ehrgeizigen Hundesportlern -, dass sie - meine Meinung - nicht den Mut haben um "ehrlich" zu sein.

Ich will niemanden beleidigen, aber ich kenne es z.B. von meiner Hundeschule aus, dass die Hunde vor dem Agi zusammen spielen und toben können, auch mal zwischen drin, bzw. ich gehe dort nicht hin, mache stur nur für zwei Stunden Agi und fahren dann wieder nach Hause. Zeige mir einen VPG-Platz, wo die Hunde vor, zwischen und nach dem Training miteinander "umgehen" dürfen und ich sage, das ist ein Superplatz. Den wie sollten die Hunde sonst einen vernünftigen Umgang miteinander lernen, wenn der Halter sonst der Meinung ist, seinem Hund reicht es aus zu arbeiten und gut ist. Und das Hunde nun mal Rudeltiere sind, wissen wir alle.

Wichtiger Nachtrag: Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, ich weiß, dass es VPGler gibt, die ihren Hund nicht einfach nur als Sportgerät sehen und das es welche gibt, die sich ehrlich eingestehen können, wie es auf einigen Plätzen zugeht und einen anderen Weg der Ausbildung für ihren Hund wählen.

Noch was. Ich gebe zu, dass das ganze ein wenig OT ist.

Link zu diesem Kommentar

Du willst mir doch wohl nicht absprechen, dass ich das hier wiedergebe, was ich mit eigenen Augen gesehen habe?

Nein, dass will ich dir nicht.

Aber ich habe es langsam satt, ständig diese Vorurteile von VPG-Hunden zu hören und das alle über einen Kamm geschert werden. Und das HAST du, egal wie oft du das Gegenteil behauptest.

Wenn ich richtig informiert bin (verbesser mich bitte, wenn ich verkehrt liege), wird dein Hund jagdlich geführt. Klasse! Dann wurde er ja auch mit Teletac etc. ausgebildet, so wie (fast) ALLE jagdlich geführten Hunde, die ICH kenne. Und jetzt sprich mir bitte nicht ab, was ich mit meinen Augen gesehen habe!

Soviel zum Thema Vorurteile und pauschalisieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
saxonia

Mensch Kinders, kommt wieder runter.

Ihr zählt leider immer das Negativste auf. Ich kenne DSH Halter, die den Gehorsam in ihren Hund reinprügeln und ich kenne Jäger, die mit ihren Hunden genauso verfahren bis sie "funktionieren". So jetzt könnt ihr beide über mich herfallen.

PS: Aber ich würde keinem von euch unterstellen, daß er so mit seinem Hund verfährt.

Friedliche Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Thomas, du hast vollkommen Recht.

Deshalb ändere ich meinen letzten Beitrag jetzt dahingehend, denn eine Diskussion hat eh keinen Sinn. Wer sowas von sich gibt, dem kann man eh nicht mehr helfen...

Schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Langsam platzt mir der Kragen. Wie kann man nur soviel Mist von sich geben?!?!?!

Komm mal wieder runter und lese das was ich geschrieben habe und dann lies mal dass was Du geschrieben hast. Und dann können wir uns nochmal darüber unterhalten, wer von uns beiden Mist von sich gegeben hat.

Und weißt du, was mich nervt? Das Jagdhunde immernoch mit Teletac ausgebildet werden! Und auch DAS wird dir keiner ehrlich ins Gesicht sagen, obwohl es alle wissen. ;)

Ja, das nervt mich auch. Aber die Jäger die ich kenne, habe wenigstens den Arsch in der Hose um das mir gegenüber zuzugeben. Was sagst Du jetzt? Darf ich jetzt wieder erwarten das Du mir vorwirfst, ich würde Mist von mir geben?

Ich habe Dich mit keinem Wort persönlich angegriffen und Du machst hier einen Hype, als wäre dem so gewesen. :Oo

Achso, das hätte ich fast vergessen. Du bist einem Irrtum unterlegen - und nicht nur bei dieser einen Behauptung -, meine Hündin ist nicht jagdlich geführt.

Link zu diesem Kommentar
Thomas, du hast vollkommen Recht.

Deshalb ändere ich meinen letzten Beitrag jetzt dahingehend, denn eine Diskussion hat eh keinen Sinn. Wer sowas von sich gibt, dem kann man eh nicht mehr helfen...

Schönen Tag noch.

Weißt Du, es reicht mir langsam wirklich.

ICH HABE DICH MIT KEINEM WORT PERSÖNLICH ANGEGRIFFEN!

Du musst schon sehr arm dran sein, wenn Du solche Aussagen von Dir gibst.

Ups, jetzt darfst Du Dich aufplustern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...