Zum Inhalt springen
Registrieren

Agility Hardcore, Europaen Open


Bergers

Empfohlene Beiträge

Die Bilder sind echt krass.

Was mich auch erschreckt hat, das bei dem kleinen Hund noch nicht mal bemerkt wurde, das der Hund sich lang gemacht hat. Oder der Aussie der vom Steg knallt.

Auch wenn es in diesem Video "nur" die extrem Bilder sind.

So was kommt, wenn Geld ins Spiel kommt und der Sport nicht mehr aus Spass gemacht wird.

Schon bei den Bedingungen wäre meine Hunde nicht gestartet. Mir ist die Gesundheit immer noch wichtiger als alles andere.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • LedZeppelin

    9

  • toxictoast

    7

  • silvi-p

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde übrigens nicht dass jeder Bordercollie, und wenn er noch so schnell ist, sich fürs Agility eignet. Viele überdrehen, sabbern, dauerkläffen, zittern, schmeißen sich vor dem Start so in die Leine, entwickeln Stereotypen (manche kneifen auch ihr Frauchen/Herrchen während des Laufs).

Alles Stressanzeichen, welche aber von vielen als normal für den Border angesehen werden. Sowas macht er bei seiner eigentlichen Aufgabe, dem Schafe hüten nämlich nicht, da ist er konzentriert und die Ruhe selbst.

Eher wuerde ich schreiben - nicht jeder Handler eignet sich fuer Agility, denn wenn man auch seinen Hund achtet, dann muss kein Border Collie solche Verhaltensweisen entwickeln. Wenn man allerdings nicht auf seinen Hund achtet, dann kann jede Rasse so austicken. Das koennen die Terrier genauso gut wie die Spaniels, die Aussies, Kelpies, Belgier, Schnauzer, Shelties usw

Und wenn man einen Border schlecht an Schafen arbeitet, dann kann man eine aehnliche Verhaltenspalette beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Karomerlin
Ich finde übrigens nicht dass jeder Bordercollie' und wenn er noch so schnell ist, sich fürs Agility eignet.[/color'] Viele überdrehen, sabbern, dauerkläffen, zittern, schmeißen sich vor dem Start so in die Leine, entwickeln Stereotypen (manche kneifen auch ihr Frauchen/Herrchen während des Laufs).

Alles Stressanzeichen, welche aber von vielen als normal für den Border angesehen werden. Sowas macht er bei seiner eigentlichen Aufgabe, dem Schafe hüten nämlich nicht, da ist er konzentriert und die Ruhe selbst.

Eher wuerde ich schreiben - nicht jeder Handler eignet sich fuer Agility, denn wenn man auch seinen Hund achtet, dann muss kein Border Collie solche Verhaltensweisen entwickeln. Wenn man allerdings nicht auf seinen Hund achtet, dann kann jede Rasse so austicken. Das koennen die Terrier genauso gut wie die Spaniels, die Aussies, Kelpies, Belgier, Schnauzer, Shelties usw

Und wenn man einen Border schlecht an Schafen arbeitet, dann kann man eine aehnliche Verhaltenspalette beobachten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59175&goto=1219796

Klar kannst du viele Hunde überdrehen lassen, aber gerade BC sind m.M. nach besonders anfällig dafür und entwickeln eben schnell Stereotypen. Sie sind halt hochspezialisiert gezüchtet worden. :winken:

Link zu diesem Kommentar
toxictoast
Ich hoffe wir sind jetzt nicht zu sehr OT, aber hier ist ein (leider unscharfes) Video der zwei Aussies meiner Freundin...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59175&goto=1219591

Die beiden kenn ich doch! ;)

Leider sehe ich nicht oft solche Aussies.

Was mich auch erschreckt hat, das bei dem kleinen Hund noch nicht mal bemerkt wurde, das der Hund sich lang gemacht hat. Oder der Aussie der vom Steg knallt.

Auch wenn es in diesem Video "nur" die extrem Bilder sind.

So was kommt, wenn Geld ins Spiel kommt und der Sport nicht mehr aus Spass gemacht wird.

Manchmal läuft man ohne den Hund im Auge zu haben, sonst schafft man es nicht an bestimmte stellen zu kommen wo man z.B. verstärkt helfen muss. Auf dem Steg hab ich auch keine Zeit meinen Hund zu bewundern, sondern muss zusehen, dass ich ans Ende komme. Und das hier sit Slow-Motion. Klar sieht man da gut, wie die Hunde fallen, In Echtzeit sind das auch Sekundenbrauchteile und man hat den Hund nur im Augenwinkel ... wenn überhaupt.

Von Preisgeldern bei der EO weiß ich nichts, Agility ist kein Sport der in irgendeiner Weise luktativ ist, im Gegenteil :Oo also weiß ich nicht, was man für einen Grund hätte, ausser Spaß, ihn zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache mit meinen Hunden auch Agi und meine Hündin legt schon ein enormes Thempo vor, ich muss aber sagen solche Situationen finde ich krass, das sollte nicht passieren bzw. sollte ich das merken.

Aber wir machen das als Hobby und sind von den Profis meilenweit weg.

Trotzdem finde ich sollte man als erstes an die Hunde denken und dann an den Erfolg.

Klar kann mal was passieren, aber dann brech ich ab zugunsten meines Hundes.

Lanya ist bei einem Lauf mal vor den Metalleingang des Sacktunnels gehauen, da lauf ich doch nicht weiter. Der Hund stand da völlig orientirungslosl. Da schau ich erst mal ob alles ok ist.

Davon habe ich in dem Video nichts gesehen. Wenn mein Hund so über den Rasen schlittert wie der Kleine, das merke ich doch.

Link zu diesem Kommentar
Karomerlin

Die beiden kenn ich doch! ;)

Leider sehe ich nicht oft solche Aussies.

Ach doch, derer gibts eigentlich genug :) aber nicht alle machen Agility

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Schon krass aber in Zeitlupe sieht echt alles viel schlimmer aus wie normal.

Eine Bekannte ist Hundephysiotherapeutin und hat mich gewarnt ich solle mit Angel kein Agility machen, da der Großteil ihrer Kundschaft stammt aus der Sparte. Sie meinte auf Dauer macht Agi die Knochen der Hunde kaputt.

Naja finde es trotzdem eine schöne Sportart, wir machen so oder so nur ab und zu mal Fun Agi und bewegen uns im Hundesport ja mehr Richtung Obedience.

Wenn die Zeit es zu lässt, möchte ich gerne wieder Treibball mit Angel spielen oder longieren gehen.

Link zu diesem Kommentar

Klar sieht das in der Zeitlupe heftig auf. Aber ich finde schon heftig wie die Hunde teiweise durch den matschigen Boden wegrutschen. Das kann nicht gut für die Gelenke sein.

Wir machen aus nur zum Spass Agi und ich lasse meine Hunde auch nicht die Höhe springen, die sie bei einem Tunier springen müssten.

Lanya habe ich mal Maxi trainiert aber da hat man gemerkt sie hat da keinen Spass mehr dran und der soll ja bleiben.

Link zu diesem Kommentar
toxictoast
Sie meinte auf Dauer macht Agi die Knochen der Hunde kaputt.

Hmm... der Hund meiner Trainerin ist 13 (alles andere als ein kleiner Hund!), hat sein Lebenlang Agility gemacht auch international und ist noch sehr fit. Das Gehör lässt etwas nach, aber das Skelett ist noch sehr gut in Schuss! Der Hund einer Bekannten (midi), auch sehr sehr erfolgreich und international Unterwegs wurde mit 8 komplett geröngt und das Ergebnis war super ("Zitat Tierartzt:"Wie ein junges Reh").

Es ist immer eine Frage des WIE ... was die Leute im Garten zuhause machen oder in Kursen bei schlechten Trainern sehe ich als gefährlicher an als ein durchdachtes Agility auf möglichst hohem Niveau. Klar ist es scheisse bei solchen Bedingungen zu laufen keine Frage, aber solche Bedingungen herrschen ja seltenst.

Wir hatten neulich ein Seminar bei einem tollen Physiotherapeuten (es ging um richtiges Aufwärmen und wie wir erkennen ob unsere Hunde Verspannungen, Blockaden o.Ä. haben) und er hat auch alle Hunde durchgecheckt und war ganz glücklich, dass er mal wieder so fitte und gesunde Hunde unter den Fingern hatte. Ein gut trainierter Hund, damit meine ich Muskelaufbau, Koordinationstraining, usw. verletzt sich auch lange nicht so schnell wie Otto-Normal-Hund.

Ich mache mit meinen Hunden auch Agi und meine Hündin legt schon ein enormes Thempo vor, ich muss aber sagen solche Situationen finde ich krass, das sollte nicht passieren bzw. sollte ich das merken.

Ja? Ich sehe meinen Hund manchmal überhaupt nicht da hätte keine Chance das zu sehen wenn sie ausrutscht und gleich weiter läuft. Manchmal sehe ich es, aber sie scheint es nicht wirklich zu stören. Natürlich gilt es zu vermeiden, dass der Hund fällt, aber es ist nicht immer so leicht bei einem Hund der partout nicht die Geschwindigkeit rausnehmen will und meint man könnte enge Kurven auch mit Vollspeed laufen, da fällt sie bei nassem Rasen gerne mal auf die Schulter. Wir üben jetzt ein Hürdenkommando für "Achtung LANGSAM! Es kommt ne Kurve!!" ... ich hoffe, dass sie es annimmt. :Oo Gelernt haben wir den Trick auf einem Seminar bei einer sehr (sehr seeehr! ;) ) erfolgreichen Sportlerin. Also es ist nicht so, dass die Leute die oben mitlaufen die Gesundheit völlig vergessen, im Gegenteil, aber dazu hatte ich glaube hier im Thread schon was geschireben. Ich finde was man beim "just-for-fun"-Agility sieht oft wirklich schrecklich, die Leute können nicht führen, die Hunde springen ins Leere, sind schlecht ausgebildet, werden nicht warm gemacht, vielleicht dann noch Training auf schlechten selbstgebauten Hindernissen, und was es nicht alles gibt.

Klar, ich könnte auch auf sie warten, aber dann würde ich sie nicht vernünftig führen und stellen können, müsste von hinten führen und sie würde so oft ins Leere springen, auf der Vorderhand wenden müssen und das ist richtig Gift für die Knochen und Bänder, das ein Ausrutscher den ich vielleicht nicht sehe nicht so ins Gewicht fällt, wenn ich sie denn sonst möglichst auf die Idealline bekomme. Stelle sogar grade meine Führweise diesbezülich um, also weniger gucken und rennen rennen rennen, eben damit ich dann den Stellen sein muss wo ich helfen muss, damit sie möglichst rund, flüssig und gelenkschonend durch den Parcours kommt.

Link zu diesem Kommentar

...meine Schäferhündin hatte nie Probleme, ist mit 11 1/2 ihr letztes Turnier gelaufen, knochenmäßig war alles super bei ihr, trotz Agility seit dem 2. Lebensjahr.

Aber wie gesagt, Agi in Maßen, 1-2l wöchentlich Training und dann z. T. 1 x Monat 2-Tage Turnier

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...