Zum Inhalt springen
Registrieren

Muss mich jetzt einfach mal freuen...


gast

Empfohlene Beiträge

ich muss mich jetzt einfach mal ein bischen freuen, vielleicht freut sich ja einer mit. Nach einem Jahr immer wieder üben, kleine Stücke, Mini-Schritte und viele Rückschläge...ist mir heute wieder aufgefallen, was meine Hiro für Fortschritte macht.

Bekommen hab ich sie mit knapp 5 Monaten mit Angst bis Panik vor so ziemlich allem....(inklusive in der ersten Nacht bei mir hat sie in meine Richtung geknurrt, bis ich begriffen hatte, dass sie meinen Schatten meinte, den die Leselampe an die Wand geworfen hat).

Heute hatte ich Lust und Zeit unseren täglichen Weg zur Post mal wieder zu Fuß anzutreten. Mit Hund. Wir haben so lange die einzelnen Abschnitte immer mal wieder geübt (sind nicht ganz ohne).

Wir wohnen auf einem Dorf mit sehr schmalen Gehwegen, müssen mehrfach in bösen Kurven Straßenseite wechseln und haben donnernde Laster ständig neben uns.

Nach dem Ortsausgang kommt ein Radweg an einer starkbefarheren Landstraße, an dem ich Hund zumindest mal einen meter Leine geben kann zum pisseln und schnüffeln - dann folgt eine riesen Kreuzung, die wir überqueren müssen - ein Stück Ortsstraße, das wir auf der Straße laufen müssen, weil kein Gehweg. Dann kommt eine stark Fußgänger frequentierte Strecke. Danach können wir abbiegen in den Stadtpark, der schön ist aber eben mit Fußgängern (Monster). Nach einer Weile können wir den Park verlassen, müssen an mehreren Häusern vorbei (wir üben noch, dass die Löcher (Türen) nix schlimmes sind) - vorbei an einem Biergarten auf einen kleinen Platz mit Brunnen (anfangs hat sie sich auf dem Platz nur auf Boden gequetscht mit dem Blick "der Himmel stürzt ein) - nochmal über eine Straße auf Geschäfte zu, aus denen dauernd Monster kommen und dann in das düstere Loch Postfiliale, sehr eng und meist mit...genau noch mehr Monstern...

Heute hat alles super geklappt: Im Dorf läuft sie aufmerksam Fuß, steht Felsenfest bei Straßenwechseln bis ein "Go" kommt, kein Erschrecken vor Brummis, kein Hüpfer auf die Straße weil der Zwingerrottweiler sein Programm wieder abspult - nur ein doofer Blick zu den Schafen die uns immer anblöken. Am Fahradweg lief sie locker an der Leine und guckte interessiert einen tuckernden Traktor im Feld neben uns an. Warten an Krezung perfekt. An der Ortsstraße ohne irgendwelche Hampeleien, richtig schönes Fuß an lockerer Leine, immer wieder Blick zu mir, wenn Auto entgegenkam (dann wird Leine natürlich fester gefasst) alle Fußgänger unterwegs ohne Probleme, die Monster im Park zwar unter stetiger Beobachtung aber ohne eingekniffene Rute....einzig der ewig lange Mann in der Post hat sie so eingeschüchtert, das sie mal kurz lieber in die Kisten, die dort standen gekrochen wäre. Und vor allem - im großen und ganzen entspannt und neugierig....

Was bin ich froh solangsam mal echte, haltbare Fortschritte zu sehen. Ich freu mich wie doof über Sachen, die früher so selbstverständlich waren. am miesten aber darüber, dass mein Hund endlich etwas offener die weite Welt erkundet und sich an mir orientiert...war ein weiter Weg bis hierher...musste ich jetzt einfach mal loswerden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...