Zum Inhalt springen
Registrieren

Fell wechselt von schwarz zu braun?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin!?

Meine Freundin hat ein Dogge ca. 2 Jahre alte und schwarz.

Er war von Anfang an schwarz, und seit einigen Monaten wird er allmählich braun.

Nur noch oben auf dem Rücken und an den Pfoten und am Schwanz ist er noch schwarz.

Ansonsten ist er braun. =)

Jetzt komme ich mal zu meiner Frage : :???

Warum wird er allmählich braun und das schwarz verschwindet? :???

Kennt ihr das vielleicht selber von euern Hunden ??? :kaffee:

Würde mich über Antworten freuen!!! :respekt::klatsch:

LG VICKY

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Ich kenne das auch von anderen Hunden, die im Sommer von Schwarz auf Braun wechseln.

Hängt in dem Fall definitiv mit der Jahreszeit (vllt. Sonneneinstrahlung) zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das auch von anderen Hunden, die im Sommer von Schwarz auf Braun wechseln.

Hängt in dem Fall definitiv mit der Jahreszeit (vllt. Sonneneinstrahlung) zusammen.

zitieren

Mh... kann natürlich auch sein.. !

Trotzdem vielen Dank..

Link zu diesem Kommentar
BlackUnicorn

Ich habe einen Doggenmix und ich beobachte auch seit einigen Tagen, dass in seinen schwarzen Flecken immer mehr braune auftauchen..

Link zu diesem Kommentar
Ich habe einen Doggenmix und ich beobachte auch seit einigen Tagen, dass in seinen schwarzen Flecken immer mehr braune auftauchen..zitieren

Bei Dir auch?

Kommt wahrscheinlich doch durch die Sonne ....

Link zu diesem Kommentar

Bei meinen Quater, Paints und Criollos (Pferde) war es so:

Schwarz war Schwarz und veränderte sich nie.

Dunkelbraun war manchmal ein sehr, sehr dunkles Dunkelbraun, was (besonders im Winter) durchaus schwarz aussah, aber im Sommer doch wieder einen Rotstich bekam, je nachdem wie die Sonne drauf schien, ob Sommer- oder Winterfell.

Wenn sich die Fellfarbe im Sommer auf bräunlich oder rot ändert, dann vermute ich, das es sich genetisch um ein Tier mit braunem Fell handeln muss, den schwarz ist schwarz, zu jeder Jahreszeit.

Wenn ich es mir recht überlege, war es bei einem Katerchen von mir auch so. Da dachte jeder "schwarzer Kater". Seine Ballen waren aber auch nicht schwarz, sondern schokobraun.

Wie sind denn die Fußballen der Dogge. Hatte sie als Welpi braune Pigmentflecken am Bauch oder anderen Körperteilen? Können die Leute sich noch erinnern?

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich habe eine schwarze Riesenschnauzerhündin oder Riesenschnauzermixhündin (stammt aus dem Tierschutz und die Herkunft ist unbekannt/ Fundhund), die im Winter bis auf den Bart und Pony (haben immer einen Rotstich) schwarz ist und im Sommer immer dunkelbraun - dieses Jahr besonders, also richtig schokobraun.

Dasselbe haben aber auch einige mir bekannte Riesenschnauzer aus PSK/VDH-Zucht.

Viele behaupten es liege an falscher Fütterung - meine anderen Riesenschnauzer sind aber auch im Sommer lackschwarz, obwohl sie jahrelang das gleiche fressen.

Andere sagen es liege an zu hohem Eisengehalt im Wasser - meine saufen alle das gleiche Wasser.

Ich denke, dass dies genetische Veranlagung ist. Ich habe schon mal gehört bzw. gelesen, das es verschieden Farbgene für schwarz gibt. Daher kommt dann bei manchen, die das falsche Schwarzgen geerbt haben, die braune Farbe im Sommer.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Huhu :winken:

meine beiden Fellnasen haben auch bräunliche Verfärbungen.

Das liegt nach meinem Wissen daran, dass ein Fellwechsel ansteht und die bereits abgestorbenen Haare ihre Pigmentierung verlieren.

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Hört sich lustig an ... hast du vielleicht ein vergleichsbild !?

( aber nur wenn deine Bekannte es erlaubt das du dieses Online stellst )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...