Zum Inhalt springen
Registrieren

Möglichkeit zum Mantrailing im Realeinsatz gesucht


Thomas0206

Empfohlene Beiträge

Thomas0206

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine bestimmte Frage beziehungsweise bin ich auf der Suche.

Aber langsam,

ich habe eine ware Schnüffelexpertin an meiner Seite, eine 12 monate alte Rhodesian Ridgeback Hündin.

Wir haben uns lange mit Dingen wie Schleppe oder freie Suche beschäftigt, sind nun aber seit einiger Zeit Mantrail süchtig geworden. Da ich aus der Rettungsschiene komme und mir viel an Realeinsätzen gelegen ist suchen wir nun im Raum Celle, Hannover, Braunschweig eine Staffel in der ich möglichst meine Hündin als trailer einsetzten kann ohne sie "nebenbei" noch auf Fläche auszbilden zu müssen.

Leider scheint es keine Staffel zu geben die Erfahrung hat oder Erfahrungen sammeln möchte, Hobbytruppen die regelmäßig üben gibt es schon, ist aber natürlich etwas anderes.

Die ersten Einheiten in einer Rettungshundestaffel haben wir bereits hinter uns gebracht, aber der Mantrailgedanke geht mir nicht aus dem Kopf und ich versuche es hier nun noch einmal jemanden zu finden der mir weiterhelfen möchte und kann.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Thomas,

Wenn Du in einer Staffel "ordentlich" MT machen willst, "brauchst" Du doch nicht noch Fläche machen..das ist doch kontraproduktiv.

Also, die DRK RHS Hannover kann ich empfehlen. Frage mal nach. Ich weiß zwar nicht 100%, ob sie direkt in der Staffel jetzt MT haben, ABER die Sabine Dittrich ist da Ausbilderin (SL?) und sie macht das MT auch professieonell!(Frag mal Herrn Gugel.. :so )

ODER : DRK RHS Lüneburg. Da sind einige, die schon einige Zeit MT betreiben, die Schnuffels sind auch "anerkannt" geprüft. (Weil die MT PO noch nicht draußen war). Die Weimi Hündin da ist echt klasse!

Wünsche Dir viel Glück!

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Thomas0206

Hallo, ja das denke ich ja auch.

Problem dabei ist eben das ich keine Staffel finde die Mantrailing anbietet. Als Einzelkämpfer sich einer Staffel anzubieten ohne wirklich Ahnung zu haben macht auch keinen Sinn. Um nun aber überhaupt Kontakte zu knüpfen engagiere ich mich in der der Flächensuche....

Sabine kenne ich und habe mit ihr Kontakt, sie hat eine Gruppe die sich auf Realeinsätze vorbereitet, allerdings ohne zu wissen ob sie je anerkannt werden. Kosten müssen sie auch selber tragen, bei einer Gruppe nicht unerheblich.

Mir würde ja schon ein "Gleichgesinnter" in einer Staffel reichen.....

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Also so viel ich weiß haben die Staffeln hier in der Gegend immer Mantrailer dabei.

Gerade für die Stadt usw.

Die werden dann natürlich auch in diesen Staffeln ausgebildet.

Meine Leiterin von unserer Mantrailgruppe macht mit ihrem Hund Fläche und Mantrail und noch eine Teilnehmerin ebenso.

Allerdings sind die Hunde schon für die Fläche ausgebildet bzw. waren am Ende der Ausbildung..

Und natürlich machen das alle unentgeldlich!

Wenn ich Zeit hätte wäre ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort in Ausbildung...

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hallo Anke,

Bei uns in der Gegend aber nicht!. Es haben einige Staffeln Mantrailer- aber eben nicht alle.

Unsere auch nicht, bilden wir auch ncht aus. Wenn wir für den Einsatz einen brauchen, wissen wir woher.. :so

Und Thomas hat eben nach einer speziellen "Gegend" gefragt.

Von den DRK Staffeln hat eben nur LG MT.

Malteser und JUH BS haben keine. Auch DRK PE und DRK HE nicht.

Weiß allerdings nicht, wie das bei den beiden BRH Staffeln im Raum Hannover ist. Das wäre noch ne Frage wert.

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Tanja,

regst Du dich jetzt über meinen Beitrag auf oder schreibst Du immer so?

Wenn andere Kommentare nicht erwünscht sind sollte man das dazu schreiben und am besten vom Verfasser selbst...oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Thomas0206

Hallo,

ich hatte gestern das Glück mit einigen Leuten zu sprechen die ihre Hunde auch auf den Realeinsatz vorbereiten.

Es gibt im Raum Hannover anscheinend wirklich keine Staffel die bereits Mantrailer führt, wie sagte mir jemand (Mantrailprovinz).

Allerdings gibt es zumindest in Hannover und Braunschweig je eine Gruppe die das Ziel verfolgen irgendwann Einsatzbereit zu sein.

Mir wurden nun ersteinmal Seminare angeboten (meist in der Region Köln) und ich gehe ab heute zu einer Gruppe nach Braunschweig.

Die Trainerin hat sich sehr viel Wissen angeeignet und versucht vom ersten Tag an möglichst keine Fehler zu dulden (was wo anders eher sehr locker gesehen wird, aus unwissenheit vermutlich).

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hey Anke,

Wieso sollte ich mich aufregen....? Nö. ;)

Wollte nur erklären, daß es hier in der Gegend eben wirklich "mau" mit Real-MT ist. ---"Sportgruppen" gibt es, klar.

Wie es woanders gehandhabt wird, hilft ja in diesem Fall nicht.

Nix für ungut!

Thomas,

Ja, ich kann mir denken, welche Gruppe Du hier (Ecke BS) meinst.

Aber, ob daraus wirklich eine Einsatz-Truppe werden wird, wage ich zu bezweifeln. Da Einsätze von den Rettungsleitstellen koordiniert werden und die holen die RHS-Staffeln. In BS die "ARGE-RHS"- (DRK,Malteser,JUH,THW).

Und wenn die einzelnen Staffeln nachalarmieren, weil sie einen MT brauchen holen sie MT der HiOrgs mit MT Prüfungen, nach GemPPo. KEINE gesonderte Sportgruppe.

Das wäre dann eher LG.

Es kann eben nicht jede Sporttruppe "einfach" sagen, wir gehen jetzt Einsätze- dazu gehört eben ein wenig mehr!

(Was nicht heißen soll, daß die Ausbildung der Hunde schlecht ist!)

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hi Thomas,

bei Deiner speziellen Anfrage kann ich Dir leider nicht helfen, jedoch möchte ich ein paar Anmerkungen machen die mir beim Durchlesen des Themas aufgefallen sind.

Es gibt in Deutschland wenige die wirklich gute MT führen, momentan steckt das Ganze im Vergleich zu anderen Länderen (USA, Schweiz...) noch ziemlich in den Kinderschuhen. Bisher habe ich in Einsätzen noch keinen wirklich guten MT gesehen.

In Hessen beispielsweise dürfen erst MTs zu Einsätzen wenn sie eine Überprüfung des Innenministeriums, sprich eine Prüfung bei der Polizeidiensthundeschule bestanden haben. Nach meinem letzten Wissenstand sind es momentan in ganz Hessen 2 Hundeteams.

Es ist immer schön zu sagen ich habe einen MT - setzt diesen ein, der wird finden! Vorsicht, ich habe schon Einsätze erlebt, da hat die Einsatzleitung den großen Fehler gemacht alles auf einen MT zu setzen, hat alle Flächenhunde aus dem bisher zugeteilten Gebiet abgezogen um in der anderen Richtung zu suchen, die der MT ausgearbeitet hat. Die vermisste Person wurde 1 Tag später (GsD noch lebend) in dem ersten Suchgebiet gefunden. Hätte man die Flächenhunde nicht abgezogen wäre diese Person ungefähr 30min bis 1 Std. später gefunden worden. Hier sind viele Fehler passiert, möchte hier jedoch nicht weiter darüber diskutieren sondern auf die Gefahren des blinden Vertrauens auf eine MT hinweisen - auch ein Hund ist fehlbar!

Die werden dann natürlich auch in diesen Staffeln ausgebildet.

Meine Leiterin von unserer Mantrailgruppe macht mit ihrem Hund Fläche und Mantrail und noch eine Teilnehmerin ebenso.

Allerdings sind die Hunde schon für die Fläche ausgebildet bzw. waren am Ende der Ausbildung..

zitieren

Lilli ich will Dir nicht zu nahe treten, jedoch einen Hund für MT und Fläche gleichzeitig auszubilden wird nix!!! Unsere Hunde können bei entsprechendem Training sehr viel leisten doch dies ist mehr als kontraproduktiv und grenzt fast an gefährlichen Größenwahn des Hundeführers bzw. der Ausbilder, dies können Hunde nicht unterscheiden. Du wirst auch im Diensthundebereich nie Hunde finden die nach Sprengstoff und nach Drogen suchen werden! Jede Sparte für sich ist ein Spezialgebiet.

LG

Link zu diesem Kommentar
Thomas0206

Hallo,

genau aus diesem Grund habe ich meine Anfrage hier gestellt.

Es ist schon so das es viele Leute gibt die behaupten das ihr Hund trailen kann.

Die Wirklichkeit sieht dann ein wenig anders aus, es gibt wenig Aufgaben für einen Hund die so komplex sind wie das Trailen im Einsatz.

Zu deinem Beispiel, ich stelle ich mir die Frage wieso die Flächenhunde abgezogen wurden, eh die Person gefunden wurde!?

Da liegt ein großer Fehler in der Einsatzleitung...Ein Vorteil ist ja eben für einen Mantrailer das er in Ruhe den Trail gehen kann obwohl bereits Hundertschaften oder Flächenhunde drüber sind.

Allerdings ist ein Mantrailer auch nicht unbedingt für große Waldflächen geeignet....

Das ist alles sehr viel komplexer als es sich zunächst anhört!

Tanja, das Problem der Alarmierbarkeit sehe ich nicht. Wenn wir in 2-3 Jahren ein Niveau erreicht haben sollten welches Realeinsätze zulässt sitze ich zum Glück an einer Stelle die es ermöglicht uns zu alarmieren :)

Aber bis dahin möchte ich so gut wie irgendwie möglich ausbilden und werde mir noch so viel Wissen aneignen müssen...Puh

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...