Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich versteh die Welt nicht mehr.....


Pilot89

Empfohlene Beiträge

Pilot89

Hey liebe Hunde Freunde. Meine Freundin und ich haben einen 10 Monate alten jack Russel.

Soweit alles toll, der Hund lebt sein leben erkunden die Welt und hat sichlich Spaß an vielen kleinen Dingen um uns freude zu machen.

Nun das GROßE problem. Wenn ich mal alleine mit unserem kleinen zuhause bin rennt er sofort in sein Körbchen und geht da solange nicht raus, bis meine freundin wieder zuhause ist. Das kann auch mal 6 Std sein, nein unser kleiner Mann geht nicht aus seinem Körbchen, er frisst nicht, er trinkt nicht und er muss kein Pipi bzw groß;)

Am Anfang dachte ich mir nichts dabei aber nun ist es schon über Wochen so.Er zittert regelrecht wenn ich mich an sein Körbchen lege und ihn streichel bzw mit ihm kuscheln möchte . er schaut ganz ängstlich. und wenn ich ihn in die Küche trage um ihn was leckers zu geben nimmt er es nicht an und dreht sein Kopf weg. Und natürlich zittert er wie noch was.

ich habe die schlimme vermutung, dass er richtig Angst vor mir hat. Sobal meine freundin da ist kommt er auch zu mir und spielt mit mir und leckt mich usw, nur nicht wenn ich alleine mit ihm bin.

Wo wir unsrem Hund alles beigebracht haben wie Sitzt,Platz usw hat alles super funktioniert. Er hat wie jeder Hund "misst" gebaut ich habe ihn dann laut gesagt ins Körbchen, das sagen wir immer wenn er nicht brav bzw er was anderes macht als wir ihm sagen.

Wenn ich von der Arbeit komme und er mich mal 2 tage nicht sieht ist alles Super er freut sich wie noch was und springt mich an usw usw.

ich bin nicht der Hundeprofi und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Als erstes Mal: Schickt euren Hund nicht als Strafe ins Körbchen, dadurch verknüpft er nur schlechtes mit dem Korb. Und ich denke, er soll darin schlafen und sich somit auch wohl fühlen dort.

Hat der Hund eventuell schlechte Erfahrungen mit dir gemacht?

Oder generell mit Männern?

Woher habt ihr den Hund?

Versuch doch mal, wenn der Hund im Körbchen ist, ihn mit etwas ganz leckerem rauszulocken, z.B. Fleischwurst etc. :)

Oder füttere ihn jedes Mal aus der Hand, damit er ein wenig Vertrauen zu dir gewinnt.

Ich frag mich nur, warum er mit dir spielt, wenn deine Freundin da ist... Kann ich mir auch nicht erklären. :think:

Ist es so, dass du ihn immer ins Körbchen schickst wenn er "nicht brav war"? Oder macht das deine Freundin auch? Könnte ja auch daran liegen.

Wie ist es denn, wenn deine Freundin allein ist? :)

LG, Rieke mit Frenzi :winken:

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Wenn der Hund im Korb ist und seine Ruhe möchte, bedräng ihn nicht und trage ihn auch nicht durch die Gegend. Das alles ist für ihn kein freiwilliger Kontakt und er verknüpft es warscheinlich sogar mit dem "mit dir allein sein". Setz dich doch mal irgendwo auf den Boden und mach dich interessant, ohne den Hund zu beachten und wenn er neugierig wird und kommt, dann nicht gleich nach ihm greifen und etwas fordern, sondern lass ihn mal machen. Oder leine ihn an und geh raus, habt Spaß. Nur nichts erzwingen. Je mehr du erzwingst, desto weniger will der Hund. Anscheinend verhälst du dich ja irgendwie anders, wenn deine Freundin da ist und deshalb ist der Hund anders. Hunde sind unsere Spiegel.

Link zu diesem Kommentar

Der Hund hat nicht verstanden, das er in seinen Korb soll, weil er Unfug gemacht hat. Das versteht auch gar kein Hund...

Alles was der gelernt hat das ihr offensichtlich möchtet das er möglichst in sein körbchen gehört und genau das tut er nun.

Vermut das du der jenige bist der ewig "in deinen Korb!!!" verlangt hat.

So nu ist Fraule nicht da und dein Hund tut, was er gelernt hat... der flüchtet vor dir in seinen Korb. Und dann gehst du hin, puschelst vermutlich noch über ihn gebeugt an ihm herum und zerrst ihn aus seinen Korb heraus.

Was soll der wohl tun ausser die Welt nicht mehr verstehen und vor lauter angst zittern? Na was?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH

Für die ganze Situation gibt es zwei Gründe.

Der erste Grund könnte sein, dass Euer Hund ein absolut Ein-Personen bezogener Hund ist. Das hat den Nachteil, dass der Hund ständig unsicher ist wenn "seine" Bezugsperson nicht da ist. Weiter betrachtet sind solche Hunde dann richtig arme Geschöpfe, wenn die Bezugsperson mal längere Zeit nicht anwesend ist oder anwesend sein kann. Dann hat man das Problem auch mit dem Füttern, denn solche Hunde fressen dann tagelang nichts und leiden nur.

Der zweite Grund könntest Du selbst sein. Irgend eine Negative Verknüpfung die der Hund mit Dir alleine hat. Die Tips von DieDiva sind hier empfehlenswert, denn es wird Dich gar nichts nützen dem Hund etwas auf zu zwingen. Das Interesse an Dir muß vom Hund alleine kommen. Also gib Dich indirekt mit dem Hund ab. Setz Dich in einige Enfernung an fang an zu spielen und zu fiepen. Spiel mit Ball oder Zerri ganz alleine.

Ich denke Du mußt Dich dann ein wenig für Deinen Hund zum Affen machen. Irgendwann wird der Hund vielleicht neugierig und schaut sich die Sache aus der Nähe an. Dann aber trotzdem immer noch Zeit lassen bis der Hund von selbst darauf eingeht. Das alles kannst Du nicht innerhalb kürzester Zeit vollbringen, das erfordert schon etwas Geduld.

Viel Glück dabei.

Link zu diesem Kommentar
Pilot89

Also erst einmal zu iris;) Nicht persöhnlich nehmen, aber ich muss mich jetzt frei sprechen, da ich nicht der jenige bin der es immer macht. ich befehle dem Hund seit Moanten nichts mehr bzw bestrafe ihn nicht.

Und das mit dem Füttern aus der hand und am boden sitzen und spielen habe ich alles schon gemacht. er dreht sich um wenn ich das amche. beim Füttern aus der hand dreht er sein Kopf weg und rennt schnell weg.................

Für mich ist das iwie ausichtslos..........

hab schon so viel gelesen und alles gemacht. Es ändert nichts.......

Aber es bringt auch nichts einen Hund 13 jahre oder mehr zu haben, der hier vor mir total verrückt spielt. Meine Freundin ist nächstes jahr länger weg. Sprich er ist mehr mit mir alleine als mit ihr.

Also wenn KpfmSpH recht hat, quält der Hund sich dann kaputt........

Mfg

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Deine Freundin soll den Hund mal weniger beachten und NUR du fütterst, gehst gassi usw. Und es gibt NUR von dir Futter aus der Hand. Versuche das mal, aber nichts erzwingen und körperlich einfordern, sondern sei immer offen und freundlich in Anwesenheit des Hundes, zwinker, schmatz mal, beuge dich nicht über den Hund, fasse nicht von oben an das Halsband usw. Auf jeden Fall arbeite regelmäßig daran, sonst habt ihr nächstes Jahr ein Problem, wenn sie länger weg muss .

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Erzwinge nichts, laß ihn ganz von selbst zu dir kommen.

Wenn er das vorerst nicht möchte, dann bleibt er eben (von dir völlig in Ruhe gelassen) in seinem Korb. Tue so als ob der Hund garnicht da wäre. Kommt er von selbst, nimm das als völlig normale Handlung an beschäftige dich ganz normal mit ihm.

Keine Sorge, er wird schon Kontakt aufnehmen! Was bleibt ihm übrig? Wenn deine Freundin weg ist, wirst du die Bezugsperson sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...