Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsere heutige Schnitzeljagd mit den Mantrailern...


Lilli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir waren heute mit unserer Trailtruppe zur Schnitzeljagd. =)

Wenn ich ein bissi wirr schreibe, sorry, sind seit heute morgen auf Achse und dann auch noch an der frischen Luft...das ist mein Hirn nicht gewöhnt... :whistle

Das war ja nur genial und ich habe wieder einmal mehr meinen Hund zu schätzen wissen und ich habe wieder ordentlich was dazu gelernt. :respekt:

Ein TN unserer MT-Gruppe hat das organisiert. :kuss:

Also wir trafen uns an einem Wanderparkplatz.

Der Boden der Trailstrecke war aus Splitt, Torf, Erde,große Steine...also fast alle Qualitäten ausser Asphalt (logisch waren ja auch in der Pampa). :D

So nun hatte der Organisator 2 Helfer dabei. Der eine war das Opfer welches sich schon vorher versteckt hatte und keiner hatte es zuvor zu Gesicht bekommen. :Oo

Das 2. Helferlein war auch eine Kundin vom Organisator die die Spezialisten von uns begleitet hat (Sie hat zur Zeit noch nicht soviel Ahnung von MT)

Ich durfte aussuchen mit wem ich laufen möchte und habe mich für den Organisator entschieden da ich noch nicht sooo fit bin, aus gesundheitlichen Gründen die letzten Wochen nicht zum Training kam und der uns als Team ja kennt und auch ne`enorme Hilfestellung für mich war (im lesen von Lilli). :respekt::klatsch:

So, erst wurde der Einsatzplan wie in der Realität besprochen. Vermisste weibliche Person....usw.

Trailstrecke 1,5 Km . Reines Trailen auf geradem Weg nicht die Abgänge mitgerechnet.

Da gab es so manche Steigungen und abschüssiges Gelände zu bewältigen... :schwert

Und dann waren da auch noch die vielen Jogger, Walker und Gassigänger... :Oo

Nun hat der Org. uns gesagt wo wir Ansetzten sollen. Das war dann unser einziger Anhaltspunkt den wir hatten, und den Geruch Artikel natürlich ;)

Aber fies wie Er war hat er Hecken, Trampelpfade, Abhänge zu beiden Seiten dafür genutzt das Opfer mit den Din A 4 Zettel (8 an der Zahl) dort ablegen zu lassen und dann irgendwo weiter zu laufen... :)

Der Hund musste nun die nummerierten und mit einem Wort beschriebenen Zettel finden und die Spur weiter verfolgen.

Wir mussten was auf dem Zettel drauf stand notieren und wenn ein Zettel übersehen wurde, wieder zurück zum letzten gefundenen Zettel laufen und neu ansetzen. :motz:

So, wir kamen als 4 Team dran.

Ich setzte Lilli an (nach dem ritualisierten Start).

Lilli hat aber heute zum ersten Mal ihr

Winter-K9 Geschirr und ein Halsband (hat sie nie an wegen Halstrauma)an. Klar musste man das ausgerechnet bei einem solchen Event machen, schlaues Frauchen :wall:

Lilli war schon gaanz wild und startete gut. :D

Natürlich kam der erste Zettel kurz nach dem Start und lag fast auf dem Weg.

Lilli hat den voller Eifer übersehen (ich auch) weil eigentlich auf dem Weg...naja...Org. machte mich aufmerksam und wir wieder zurück zum Zettel. :Oo

Dann weiter und Lilli arbeitete fein säuberlich eine Kreuzung aus. :klatsch::respekt:

Wie schön die negativ anzeigt...herrlich :kuss:

Weiter, Lilli zog nach rechts weg in den Wald rein...Zettel 2 gefunden...Lilli arbeitet schön die Gegend aus und wieder auf den Weg weiter..

Lilli war dann plötzlich irritiert dass soo viele Menschen hinter ihr her liefen und die sich auch noch laut unterhielten und auch noch Herrchen mit lief (so kann Lilli nicht arbeiten!!! :motz: ) und urplötzlich fand Sie ihr Glöckchen auch noch total toof... :Oo Starallüren eben... :clown

Na gut ich es Ihr abgemacht...und weiter.... ;)

Plötzlich ein Baumstamm quer über unserem weg...Lilli dreht den Kopf nach rechts und ich mit Ihr einen nicht ganz flachen Abhang runter... :o und siehe da Zettel lag da...Lilli die Gegend am Abhang toll abgesucht und ging ca. 20 Meter weiter am Abhang um wieder auf den Weg zu kommen... coole Socke :rock:

Lilli hat sich dann am Abhang Kletten eingefangen. :Oo

Da war sie sehr pikiert drüber und sie fing an sich hin zu legen und sich jede einzelne Klette zu entfernen. :redface

Nein und sie war nicht dazu bereit mit diesem Schmutz in Ihrem seidigen Fell weiter zu arbeiten...und während Frauchen sich ein wenig schämte:redface

half ich Lilli die toofen Kletten abzusammeln *doppelschäm*

Weiter gings, Lilli zeigt wunderbar an ohne besondere Vorkomnisse dreht Ihr Köpfchen wenn ne Richtungsänderung war oder schaute mich an wenn es eine Negativanzeige gab...HERRLICH dieser Wuschel :respekt::respekt::kuss::kuss:=)=)=)

Auf den letzten 100 meter zum Opfer hat Lilli wieder nen Zettel im Dickicht gefunden und wollte wieder auf die Spur als ihr einfiel dass Herrchen ja noch da sein müsste und wollte nun mal unbedingt überprüfen ob Er, sowie ihre zahlreichen Fans, ihr noch folgten... :whistle

Nachdem sich Lilli vergewissert hatte dass Ihr Gefolge noch vollständig war, ging`s weiter und Lilli fand letzendlich das Opfer und es gab ne riesen Party für meinen Schnack. =)=):band :band :band

Fazit:

Wenn Frauchen die Lilli besser lesen könnte wäre es für Lilli einfacher. :wall:

Wenn Lilli ne höhere Frustrationsschwelle hätte wäre es einfacher...Lilli muß bei langen Trails ab und an mal sehr motiviert werden :so ...fein gemacht gut gemacht und weiter...aber meine Stimmlage passt noch nicht so und so schaut sie sehr oft kurz zu mir ;)

Aber Lilli hat durchgehalten und ist mit erfahrenen Rettungshunden gelaufen und sie hat das wunderbar gemacht. :moehre

Auch der Gedanke daran dass mein Hund ein Opfer gefunden hat welches der Hund noch nie gesehen hat, welches nicht sichtbar von Ihr weggelaufen ist, nur durch den Geruchsartikel gefunden hat... :party:

Und dann finde ich auch noch klasse dass sich die Lilli nicht von den 1000 anderen Spuren von Menschen, Wild, Biker oder Hunden hat ablenken lassen zu mal der Trail ja auch schon mehrfach gelaufen wurde...

Lilli schläft seit dem wir zu Hause sind...auch mal herrlich!! =)

Link zu diesem Kommentar

Wau, das klingt mal nach einem richtig tollen, abwechslungsreichen Trail!!

Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!! :respekt:

Leider lautet mein Fazit nach meinen Trails oft so....seufz:

Wenn Frauchen den Sam besser lesen könnte wäre es für Sam einfacher.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Hallo Anke, hallo Lilli,

na das hört sich ja schon gut an und schön wenn es den schon mal so gut geklappt hat.

Wünsche Euch weiter viel Spaß und Freude beim Opfersuchen. =)

Ist schon immer wieder toll =) wie die WUFFI'S dann auch finden wollen und können!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Super Anke :respekt::respekt: na ja, bis auf die Klettengeschichte :D:D:D

Ich wusste gar nicht, daß ihr MT macht. Klasse wie Lilli den Trail gemeistert hat. :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch,

bin schon Stolz auf meine Lilli... :)

...najaa bis auf die Kletten und die *Fanzählung* :Oo

Aber Lilli hat das nach Ihren heutigen Möglichkeiten durchgezogen obwohl Lilli nicht von großer Statur ist und nicht soo triebig wie die Großen und Erfahrenen... u.a. Rettungshunde... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anke, hat richtig Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen!

Ich finde mich in einigem wieder, seinen Hund "lesen" ist wohl das schwierigste am trailen, aber die Zeit und die Erfahrungen die man dabei sammelt wird's bringen.

Rayu zeigt Spurverlust auch an indem er mich kurz anschaut. Sehr schwierig war am Anfang auch das Tempo das er eingeschlagen hat, am leibsten hätte Rayu den Trail in einem Sprint hingelegt. Inzwischen geht er das langsamer an, nur kurz vorm Opfer legt er wieder einen Zahn zu, da weißt du genau es kann nicht mehr weit sein.

Aber diesen Schnitzeljagdtrail finde ich klasse, werde ich unserem Trainer mal vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vera,

ja mach´doch mal den Vorschlag. Das hat nen riesen Spass gemacht. =)

Außerdem lernt man dabei einiges in Sachen *Hund lesen* ...als *nur* normales Trailen :winken:

Und die Lilli legt auch nochmal nen Zahn zu, kurz vor dem Opfer :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...