Zum Inhalt springen
Registrieren

Mensch von Straßenhund gebissen, was für Risiken gibt es? Was soll man dringend machen?


Empfohlene Beiträge

Das hoffe ich auch. Sage dann mal was geworden ist.

Viel Erfolg nun mache dich nicht wahnsinnig nimm deinen Hund und geht schlafen und kuscheln ist eh am besten hihi.

gute Nacht zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich sag euch dann bescheid wenn ich was neues erfahre :)

Na schlafen gehn kann ich leider noch nicht, muss noch was für die Uni machen :Oo:kaffee:

Gute Nacht Peter :)

Link zu diesem Kommentar

So meine Tante hat mich heute angerufen, gestern Abend hat er noch eine Tetanusspritze bekommen und heute stellen sie sich wieder im Krankenhaus an um noch eine Tollwutimpfung zu bekommen.

Ich hab ihnen noch die Telefonnr. von der Uni-Klinik gegeben damit sie sich an sie wenden kann wenn sie noch Fragen hat.

Wollt euch nur bescheid geben, muss jetzt auch zur Uni. :winken:

Link zu diesem Kommentar

:winken:

ein Hund, der Hundeflöhe hat, kann sie auf Menschen übertragen, aber schon dann, wenn man sich dem Hund nähert, um ihn zu streicheln. Hat mit einem Biss rein gar nichts zu tun. Wer Angst vor Parasiten hat, sollte keinen Straßenhund anfassen (zumal die meisten Straßenhunde das vielleicht auch gar nicht mögen). Dass man sich Würmer holt, wenn man sich hinterher nicht die Hände wäscht, halte ich nicht gerade für unwahrscheinlich.

Die Sandmücke kann Leishmaniose übertragen, wenn sie einen Hund sticht und auch, wenn sie einen Menschen sticht. Durch einen Hundebiss wird Leishmaniose nicht übertragen, denn im Speichel finden sich keine Leishmanien. Deswegen kann man sich über Hundespeichel nicht mit Leishmaniose infizieren, selbst wenn der Hund infiziert ist, weil im Speichel keine Leishmanien sind.

In der Türkei gibt es Sandmücken und daher kann sich jeder Tourist dort ganz einfach mit Leishmaniose infizieren, wenn er von einer (infizierten) Sandmücke gestochen wird.

Also, wer Angst vor Leishmaniose hat, sollte bitte nicht in Mittelmeerländer fahren, denn dort gibt es Sandmücken, die die Leishmaniose direkt auf den menschen übertragen können! Diese weit verbreitet Phobie vor der Übertragung durch Hunde ist einfach nur lächerlich, seufz.

Ich hoffe, deine Freunde haben trotzdem einen netten Urlaub in der Türkei und ich hoffe auch, dass die Wunde inzwischen ordentlich desinfiziert wurde, damit sich keine Infektion ausbilden kann, was nämlich wirklich gefährlich ist.

http://www.saciri.ch/data/media/article/27/20090628-nzzas.pdf

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hi

sehe den Beitrag erst jetzt

also Tetanus und Tollwut wurde schon erwähnt, wurde auch schon geimpft.

Zugsalbe bringt hauptsächlich was wenn ein Infiltrat bzw. Abszess vorliegt. Würde eher Betaisadona, also eine Jodsalbe, bzw. besser noch den Finger/ Hand in ein Jodbad (Betaisadona, Rivanol) tauchen. Vorsicht nicht bei Jodallergie oder Schilddrüsenüberfunktion anwenden!

Die Wunde sollte nicht genäht werden, ist ein sogenannter Stichkanal (z.B. durch die Eckzähne) vorhanden hat sich auch die Einbringung von Leukasekegeln bewährt.

Soweit ich aus Deinen Erzählungen gehört habe war es wohl ein Welpe, nehme daher mal an, dass die Wunde eher oberflächlich ist.

Antibiotische Abdeckung würde ich Dir noch empfehlen, Breitspektrumantibiotika hohe Dosierung, regelmäßige Ktr. der Wunde, Fieberkontrolle.

Übertragung an den Wauz zuhause ist i.d.R. nichts zu befürchten v.a. keine Leishmanien....

Vorallem: keine Panik!!!! Menschenbisse sind z.T. deutlich gefährlicher

LG

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Tipps und Erklärungen :)

Er wurde jetzt ja auch schon behandelt und ich denke da muss man sich jetzt keine weiteren Sorgen machen.

Warum sie den Straßenhund so bedrängen mussten, und ja da gehört streicheln für mich dazu, denn die Hunde dort sind sehr scheu und dass ist für sie Stress, verstehe ich ehrlich auch nicht.

Wir kümmern uns auch immer um die Straßenhunde dort, behandeln sie aber mit Respekt also wir bedrängen sie nicht, nur weil sie süß sind sondern lassen ihnen ihren Individualabstand. Naja egal ist ein ganz anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...