Zum Inhalt springen
Registrieren

Koliken beim Pferd


Elmhexe

Empfohlene Beiträge

Elmhexe

Hallo Ihr Lieben,

Heute komme ich mal mit ner Frage in die Runde!

Mein Paint "Lucky" ist jetzt 16 Jahre alt. Seit ungefähr vier Jahren wird der Arme regelmäßig von Krampfkoliken überfallen.

Er wird wöchentlich 2-4x freizeitmäßig geritten. Platzarbeit und langsame Ausritte.

Manchemal kommen die Koliken auch, nach dem Reiten (bisher 1x) oder als er einmal an den Stromzaun kam.

Das äußert sich im Allgemeinen so, daß er dann mit Schmerzgesicht und hängendem Kopf und Ohren in einer Ecke steht, leicht mit dem Schweif schlägt und ab und an auftritt.

Wenn ich ihn dann bewege, langsam im Schritt einen Spaziergang mache gehen sie wieder weg.

Nur, wenn es sehr arg ist, dann schwitzt er und läuft Kreise- dann kommt der Tierarzt mit ner Buscopan Spritze und auch dann ist alles wieder gut.

Diese Koliken traten bisher immer in der Zeit von November bis Weidebeginn auf. Machmal 1-2 x wöchentlich, mal alle 2-3 Wochen.

Die Haltung hat sich in den letzten vier Jahren 2 x geändert. Also neuer Stall mit "neuem" Futter, immer Offenstall/Laufbox. Mit einem Kumpel.

Seit einem Jahr haben wir hier den optimalen Stall mit großem Offenstall und Herde von fünf Pferden.

Die Besitzerin macht sich sehr viel Mühe und wir haben es bisher geschafft, daß er im Winter kaum kolikte.

Nun hatten wir es wieder. Sehr untypisch, da Weidezeit. Auch untypisch, er fraß (sonst nicht) Gras, legte sich aber dauernd hin und er war sehr ruhig.

Wieder TA- Buscopan- alles fein. Außer, daß ich eben 3x nachts kucken war....

Habe schon mehrer TÄ befragt, was man vorbeugend machen kann- keine Lösung!

Da gestern seine Äppel sehr trocken waren- Tierarzt machte eine rekt. Untersuchung. Viel uns vielleich auf, daß es evtl am Trinken liegen KÖNNTE.

Die Weide ist im Moment ziemlich runter und die Pferde bekommen Beifutter aus Heucobs, Heu und Stroh.

Zugang zu zwei Tränken ist uneingeschränkt möglich, funktionieren auch und werden täglich trolliert.

Meine Frage: Kennt das auch jemand? Hat einer eine Idee, was ich vorbeugend tun kann?Ihm Füttern kann?

Wenn unsere Vermutung evtl stimmt und er trinkt zu wenig, wie krieg ich den mehr ans Trinken?

Freue mich auf Antworten!

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    46

  • Elmhexe

    32

  • Bine K

    12

  • Gatsbylady

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wird das Pferd regelmäßig entwurmt?

Sonst gibt es auch noch so Futterzusätze, die pflanzliche Mittel zur Unterstützung der Darmtätigkeit etc enthalten.

Bei uns am Stall gibts so ein sehr empfindliches Pferd, dem es damit besser geht, ich kann die Besitzerin mal fragen, was das genau für ein Zeugs ist.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi du,

mein Tierarzt hat mir vor einigen Jahren Irish Mash empfohlen.

Es regt die Darmtätigkeit an. Dazu ein paar EL Pflanzenöl mischen.

Homöpathie kann ich dir nur ans Herz legen.

Es gibt für Koliken einige Mittel

Kolik:

Nux vomica D6: Kolik nach zu großer Futteraufnahme, bei ängstlichen nervösen Tieren vor Aufregung, spastische Kolik, aufgekrümmter Rücken, berührungs- und geräuschempfindlich, gespannte Bauchdecke, Blähungen, Kotdrang, Verstopfung möglich

Colocynthis D4: schwerste Kolikschmerzen, stark gekrümmter Rücken, Krämpfe treten periodisch auf, rücksichtsloses Niederwerfen, gebläht, Bauch bretthart

Magnesium phosphorikum D8: plötzliche Kolikartige Schmerzen und Blähungen, besonders bei Jungtieren, mit unverdautem, schaumigem, säuerlich riechendem Durchfall, auch plötzliche Kolik der Pferde mit starken Spasmen

Asa foetida D4: starke Kolik, Aufstoßen von Luft Hals gestreckt, Leerschlucken, stechende Schmerzen, berührungsempfindlich, Druck bessert

Belladonna D6: Kolik nach Anstrengung mit Schwitzen

Veratrum album D6: profuser Durchfall und Erbrechen mit koligartigen Schmerzen, Kreislaufschwäche

Podophyllum D6: kolikartige Schmerzen, stark wäßriger Kot, der aus dem After schießt, Abdomen schmerzhaft, Tiere liegen auf dem Bauch

Überprüfe einfach mal, was am ehesten zu den Beschwerden deines Pferdes passt.

Einfach in die Mundhöhle reiben die lösen sich dann schön langsam auf.

Grüße Manu

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wuchs mal auf einer Weide ein Kraut, dass die ganzen Koliken verursachte, bzw schau mal, ob die Pferde von der Weide aus an Bäume ran kommen... Das wäre jetzt meine einzige Idee.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist denn der Output? Werden die Heucobs ordentlich eingeweicht? Gibt es Heu oder Heulage?

Hat das Pferd evtl. Streß in der Herde?

Viele Pferde mögen geren Malzbier oder Tee - evtl. kann man damit das Trinken nochmal anregen.

Was auch gut ist, ist Pferdebokashi - das regt die Darmtätigkeit an bzw. saniert und unterstützt die Darmflora.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen, das es evt an den Heucobs liegen kann!

Oder Streß in der Herde!

Da sind Taringa und ich uns einig! :D

Bokashi ist immer so ne sache. Manchen hilfts manchen nicht!

Hattet ihr heftige wetterschwankungen?

Es gibt viele Pferde die dadrauf reagieren, vor allem ältere!

Du kannst in solchen Fällen mit Öl übers Futter nachhelfen!

Momentan fällt mit nicht mehr ein aber ich mach mir jetzt beim Gassi gehen nochmal Gedanken! :D

Link zu diesem Kommentar

Diana - soll vorkommen mit dem Einigsein... ;)

Öl würde ich nur dann geben, wer der Output halbwegs fest ist, denn sonst kann den Flutsch erstmal verschlimmern. Aber jedes Pferd reagiert da anders drauf.

Nochmal zum Output: Gibt es Kotwasser?

Link zu diesem Kommentar

Das, was du schreibst, erinnert mich sehr an ein Pferd aus meinem Stall. Dieses Pferd hatte Magengeschwüre und zeigte die gleichen Symptome wie bei einer Kolik. Oder die Kolik wurde dadurch ausgelöst. Da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.

Bei diesem Pferd kamen die Magengeschwüre durch Streß und sollen wohl gar nicht so selten bei Pferden sein. Ich weiß nur noch, daß sie ihm immer Flohsamenschleim gegeben haben, damit die Magenschleimhaut geschützt wird. Was sonst noch, weiß ich nicht mehr.

Aber vielleicht solltet ihr ihn mal darauf untersuchen lassen. Nur so ein kleiner Gedankengang.

Außerdem hat eine Freundin von mir ein Pferd, daß ebenfalls ständig Koliken (jeden Monat) hatte und auch deswegen schon in der Klinik war. Dieses Pferd hat sie jetzt absolut Kolikfrei. Sie hat mir gerade eben angeboten, daß du sie gerne anrufen kannst, wenn du etwas über Kolikbehandlung wissen oder du dich darüber austauschen möchtest. Und bei ihr war es wirklich heftig. Wenn du Interesse hast, sag einfach Bescheid. Dann gebe ich dir Namen und Telefonnummer von ihr.

Wünsche euch, daß es ihm bald wieder besser geht und sich die Koliken verringern. :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Da gestern seine Äppel sehr trocken waren- Tierarzt machte eine rekt. Untersuchung. Viel uns vielleich auf, daß es evtl am Trinken liegen KÖNNTE.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59459&goto=1209991

Taringa, guck mal!

Stimmt, Flohsamenschalen sind auch gut für Magen und Output!

Ansonsten kann es echt der Streßfaktor sein!

Meine damalige Stute kam zum Beispiel im Offenstall gar nicht zur Ruhe und hat nicht mehr im Liegen geschlafen, was sich bei veränderter Haltung wieder gebessert hat!

Link zu diesem Kommentar

Mich würde der generelle Output interessieren - ist der immer trocken oder immer breiig oder so.

Wenn der Kot immer furztrocken ist, kann man im Akutfall notfalls lauwarmes Wasser in den Darm geben (im Ernst jetzt). Ein Einlauf in groß eben...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...