Zum Inhalt springen
Registrieren

Kaninchen jagen


aniramhund

Empfohlene Beiträge

aniramhund

Hallo, :klatsch::klatsch:

nun möchte ich doch mal etwas positives schreiben. Ich hab eigentlich geglaubt einem Huskymix das Jagen nach Kaninchen nie abgewöhnen zu können. Mein Mann war ja nachts immer inkonsequent mit Lena , hat das nicht so eng gesehen wenn Lena mal einem Kaninchen hinterher gerast ist. Mich störte das dann aber am Tage da wir an einem Wohngebiet wohnen und mir es einfach nicht gefiel dass mein Hund durch die Gegend rast um Kaninchen zu erbeuten. Ich habe meinen Mann dazu gebracht das gleiche Verhalten bei Lena durchzuführen wie ich es am Tage praktiziere, mit dem Erfolg dass sich das Jagen kontrollieren läßt. Inzwischen klappt die ganze Angelegenheit so Klasse, dass sie von alleine keinem Kaninchen mehr hinterher rast. Sie dreht sich um, ich sage:" Bleibe Bei!", sie wartet, schaut mich an und FFFeeeiiinnnniiii mit der süßesten Stimme und Leckerchen rein. Danach folgt ein kleines Tobespiel.Es ist einfach nur genial, selbst nachts funktioniert es und das ohne viel Aufwand nur mit Konsequenz. Bin echt stolz auf uns. =):party:

Liebe Marina Grüße

Link zu diesem Kommentar

:respekt: SUPER! :respekt:

Von solchen Erfolgen träume ich noch und bin ich noch Jahre von entfernt! :(

Aber toll zu lesen, dass es bei euch so super klappt! :respekt::D

Link zu diesem Kommentar
aniramhund

Hallo Renate,

ich find das auch total Klasse. Weisst Du, mich hat das irgendwie genervt dieses unkonsequente Verhalten von uns. Nun denk ich mir einfach, vielleicht kommen die Gene vom Berner bei Lena ja auch etwas später durch? :D , :D Sie wird jetzt immer relaxter und abgeklärter, hat ne Gemütsruhe und eine Gemütlichkeit die ansteckend ist. :D Vielleicht hab ich mich in den letzten Jahren ja auch zur Beruhigungspille entwickelt. :D

Schaun wir mal, jedenfalls müssen wir am Ball bleiben. Sonst trickst sie uns wieder aus.

Liebe Grüße

Marina

Link zu diesem Kommentar

Hei Marina.

Noch so ein schöner Beitrag von dir *freu*.

Ich freu mich mal mit euch!

Sowas tut sehr gut... beiden Seiten. :respekt:

Hier, wo ich jetzt wohne, gibt es Gott sei Dank keine *dummen* Stadtkaninchen mehr... so hat sich das Problem für mich erstmal erledigt *Daumendrück, dass es so bleibt*.

:) Antje

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Hey, da gratuliere ich aber auch! :respekt:

Darf ich mal neugierig fragen, wie Du dahin gekommen bist?

Hab ja auch so ne Jagd-Maus... :Oo

Aber offenbar ist es ja möglich! Freut mich für Dich! :klatsch:

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

Auch wir sind auf dem besten Weg, durch konsequentes abrufen, bzw abpfeifen. Allerdings jagt unsere Maus Vögel. Kommt sie dann, Belohnung. Hmm klappt recht gut schon. Und letztens kam uns der Zufall zur Hilfe. Eine Katze brach aus dem Gebüsch bei Dämmerung. Gioconda hat sich so doll erschreckt, dass sie sofort zu uns gerant kam und nicht der Katze hinterher ist. Wurde natürlich belohnt. Mal sehen wies beim nächsten mal ist.

LG Meike

Link zu diesem Kommentar
Flamelll

:respekt: !!

Davon können wir auch nur träumen!! Finde es super toll, dass ihr soweit gekommen seit. Das ist dann wohl schon die hohe Schule ;)

Mich würde aber auch mal interessieren wie du daran gearbeitet hast??

Viele liebe Grüsse

Jessy

Link zu diesem Kommentar
aniramhund

Hallo,

zu euren Fragen: ich bekam den Tipp von einer Hundetrainerin hier bei uns im Ort meine Hündin zu beobachten wann der typische "Jagdgang" beginnt und ob sie sich vorm Wegrennen zu mir umdreht. Hm..., hatt ich vorher garnicht drauf geachtet. Also sobald dieser typische Schleichgang beginnt: Lllleeennnii ( mit der süßesten Stimme) Hund schaut: " Bleib bei", sie bleibt stehen, hin zum Hund, übermäßige Freude: FFFeeeiiinnniiii und Leckerchen rein. Das muss alles unmittelbar in kurzer Abfolge laufen. Meist folgt dann noch ein kleines Tobespiel. Liest sich einfacher als es war. Erstmal musste das Bleib bei Lena trainierte werden, damit Hund auch stehen bleibt. Ich hab mich dabei ganz schön zum Affen gemacht damit Hund auf mich reagiert. Immer wieder: LLLeenniii, bleib bei! Erst nach Stehen bleiben gab es Leckerchen. Ich kann das auch schlecht erklären, bin ja auch Anfänger. Vielleicht hat das immer wiederholte Ritual zum Erfolg geführt. Es klappte natürlich nicht sofort. Ich musste immer wieder üben und rufen, aber es hat sich gelohnt. Trotzdem lege ich keine Hand für meinen Hund ins Feuer, Kaninchen werden immer interessant bleiben, liegt halt in der Natur.

Liebe Grüße

Marina

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Danke für die Erklärung.

Einen Schleichgang hat Candy leider nicht. :Oo

Aber es gibt schon auch Signale, wenn auch nur ganz fein, ich kann sie dann auch noch per Kommando abbremsen. Mir wäre nur lieber, sie würde vorher zu mir schauen, bevor sie wegrennen will, ohne dass ich immer auf sie achten muss, das macht sie leider nicht. :Oo

Ist aber vielleicht auch bissi viel verlangt. ;)

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...