Zum Inhalt springen
Registrieren

Am Fahrrad laufen - Wie die Kondition richtig aufbauen? Und kleines Problem


Mara1988

Empfohlene Beiträge

Red-Lady

Hallöle ihr Lieben,

 

eine Frage in welchem Hunde-Alter ist es denn ok, mit dem Radfahr-Training anzufangen und was sind die Kommando-Voraussetzungen?

 

Wir sind begeisterte Radler, verzichten aber auf die Touren, bis Enzo mit kann. Wir wandern dafür einfach mehr, das macht ihr total Spaß ;)

 

Sie ist nun knapp 11 Monate alt, wahrscheinlich ein Mix mit BC und Windhund, daher dachte ich, dass ihr Radfahren echt Spaß machen würde (natürlich nicht in der Hitze). Da sie erst seit zwei Wochen bei uns ist, will ich sie auch langsam an alles ranführen, mir aber eben im Vornherein Gedanken machen, was wir ihr denn noch so alles zeigen/ beibringen können und wie wir das aufbauen können, damit es ihr Spaß macht.

 

Vielen Dank für eure Antworten,

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Huch, wer ist den "Enzo"? :)

Enzo ist doch ein Jungenname, kommt von " Vincenzo"!

Link zu diesem Kommentar
Red-Lady

Ja, das weiß ich. Ihr und mir ist es total wurscht, ob das ein Jungenname ist oder nicht, er gefällt uns einfach und passt super zu ihr  ;)

 

Ansonsten wäre eine Antwort auf die Frage toll, ein Extra-Thema lohnt sich nicht  :D

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wir sind leider nicht so ein idealers Hunderadfahrgebiet, da es nicht ohne Strassen geht. Ich fahr trotzdem gelegentlich mit Wega, nicht allzu weit nur bis zum Wald/Bach, das sind knapp 2km, mit dem Rad sind wir schnell da.

Ich hatte so eine Stange, die man an die Sattelstange machen kann, war aber nicht so toll, Wega hat eher Angst vor dem Rad und möchte etwas mehr Abstand.

Jetzt mache ich es so: dort wo die nicht frei laufen kann, habe ich eine ca 120cm-Leine in der rechten Hand, das ist lang genug, dass sie etwas Abstand haben kann, aber nicht vors Rad rennen kann. Ich habe sie lieber erwas vor, als hinter mir.

Sobald sie frei laufen kann, ist sie wie auch zu Fuss, etwas vor mir. Tempomässig pass ich mich ihr an.

Sie ist ganz gern mal mit dem Rad unterwegs, mal richtig rennen, aber normal spazieren ist ihr lieber.

Ich denke, gerade mit einrm noch relativ jungen Hund musst du aufpassen, dass du die Kondition langsam aufbaust und auch genug Pausen zu rumschnüffeln etc einlegst

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Bei jungen Hunden, deren Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen ist, sollte man aufs Radeln noch verzichten.

Zudem sollte man das Training langsam beginnen.

 

Zunächst sollte der Hund gewöhnt sein, an lockerer Leine an der rechten Seite zu laufen. Ein Stopp! ist auch gut.

Ich bin am Anfang immer mit Fahrrad und angeleintem Hund spazieren gegangen, damit der Hund sich an das sperrige Ding zwischen

uns gewöhnen kann, die Bewegungen und Geräusche kennen lernt.

Es gibt verschiedene Vorrichtungen für's Rad, an denen man die Hundeleine befestigen kann. Ich fand es immer besser, die Leine in der

freien rechten Hand zu halten, Leine und Rad nicht miteinander zu verbinden, mit der linken Hand zu lenken und die Rücktrittbremse zu

benutzen. Im absoluten Notfall kann man so die Leine loslassen bevor man stürzt. Ich mochte den Hund immer lieber direkt neben mir,

nicht davor und nicht dahinter.

Der Hund sollte nicht schreckhaft sein. Sonst springt er einem womöglich ins Rad.

 

Dann erst nur kurze Strecken in ruhiger Umgebung mit dem Rad fahren, wieder absteigen, Rad schieben, Hund schnüffeln lassen, mal

wieder kurz fahren, stoppen u.s.w. Ihr werdet schnell merken, ob sie Spaß daran hat. Vielleicht gewöhnt Ihr sie gleich zu Anfang schon an

einen Fahrradanhänger für Hunde, dann könnt Ihr auch lange Touren mit Hund planen, ohne dabei den Hund zu überfordern.

Und dann kann sie mal 1 oder 2 Kilometer laufen, pausieren, und weiter. Langsam steigern, Hund beobachten, gesunden Menschenverstand

einsetzen, Wasser mitnehmen, prima.

 

Der Hund sollte unbedingt rechts am Rad laufen, damit er auch im Straßenverkehr, wo es mal unvermeidbar ist, sicher laufen kann.

Und regelmäßig die Pfoten ansehen. Manche Hunde laufen sich wund, wenn sie lange am Rad auf Asphalt laufen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Red-Lady

Vielen lieben Dank für eure Antworten, dann nehmen wir uns erst mal die Gewöhnung ans Rad vor und lassen uns einfach viel Zeit  :) Das richtige Training beginnt dann erst, wenn die Kleine ausgewachsen ist. 

Link zu diesem Kommentar
caronna

Vorsichtig anfangen! blos nicht wenns zu warm ist! achten das der Hund nicht galoppiert sondern trabt - ist für die Pfoten besser! auf der rechten Seite des Rades laufen lassen. Leine nicht in der hand halten sondern möglichst tiet am rahmen befestigen. usw

http://www.polar-chat.de/wiki/Hund_am_Fahrrad

 

was für einen Hund hast du eigentlich? wie groß isser jetzt? Stell doch mal ein Bild ein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
jennyh95

sorry, musste gerade lächeln

Bei dem Rassemix deiner Hunde, sind die auch ohne Training nach 10 km gerade mal warmgelaufen. Deren Grundkondition fängt da an, wo andere schon aufhören.

Mach dir keine Gedanken. 10 km laufen die aus dem Stand und bringen dir hinterher noch einen Ball :D (Gesundheit vorausgesetzt)

Bei meinem kleinen Oscar (Collie Rüde...1 Jahr alt) kann ich im Durchschnitt 2,5 km durchfahren (wir haben das langsam von ein paar Metern auf längere Strecken gesteigert) ....dann jedoch muss ich vom Rad absteigen, und es schieben...weil Mr. meint gehen zu müssen wie ein alter Greis (gesundheitlich hat er aber keine Probleme)....oft begegnen wir dann Leuten, die mir einfach nicht glauben wollen, dass er erst 12 Monate, und nicht 12 Jahre alt ist :D  :D  :D  

Link zu diesem Kommentar

Am wichtigsten sind bei uns (wenn Jule ohne Leine am Rad läuft) die Kommandos "auf die Seite" --> Hund soll von sich aus den rechten Wegrand aufsuchen, sehr praktisch bei Gegenverkehr oder wenn man überholt wird / "tüt-tüt" --> Vorsicht, du bist zu nah vor`m Vorderrad / "halt -steh" --> erklärt sich von selbst  / "neben mir" --> sowas wie Fuß am Rad, allerdings rechts.

 

Ich habe mit etwa 1 Jahr ganz vorsichtig begonnen, die Kommandos hatten wir aber schon vorher, beim normalen Spaziergang, erarbeitet gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...