Zum Inhalt springen
Registrieren

Am Fahrrad laufen - Wie die Kondition richtig aufbauen? Und kleines Problem


Mara1988

Empfohlene Beiträge

Mara1988

Tja, zwei Personal Trainer für umsonst

OK dann werde ich mich mal warm....ääh luftig anziehen ;)

Bei dem Rassemix deiner Hunde, sind die auch ohne Training nach 10 km gerade mal warmgelaufen.

Oh ok, dann kann ich mir ja nach ner Zeit auch etwas größere Touren zusammenstellen :D

Gesund sind sie beide.

Gibt es noch irgendwas wegen der Pfoten zu beachten? Weil sie müssen dann auch mal ein Recht großes Stück nur Straße laufen.Damit die Pfoten nicht gleich wund sind.

Link zu diesem Kommentar

bei Übertreibung kann es höchstens passieren, dass die Ballen sich "schälen" und härtere Ballen drunter nachwachsen. War bei Abby so. Aber die war Null laufen gewohnt. Das ist bei deinen ja nicht der Fall.

Auf keinen Fall mit Vaseline oder ähnlichem einschmieren, denn dann werden sie weich und anfällig. Heißen Asphalt vermeiden.

Ansonsten gibt es eigentlich nicht sonderlich viel zu beachten, was sich nicht schon aus der Straßenverkehrsordnung erklärt.

Idealerweise schaffst du dir einen Springer an oder (bei zwei Hunden, die eben doch Schwung haben) koppelst du sie aneinander, damit der eine den anderen im Bedarfsfall ausbremst.

Ob Geschirr oder Halsband ist ne Glaubensfrage.

Ich verwende am Rad ein Geschirr, bin aber nicht sicher, ob das so optimal ist, weil es sich verzieht und dann an den falschen Stellen drückt.

Link zu diesem Kommentar

Worauf ich auch achte: Schotterwege.

Manchmal findet man Wege, da ist der Schotter richtig scharfkantig und dort ist mir die Verletzungsgefahr für Blaze`s Pfoten zu hoch.

Ja nach dem wo ich fahre ist ein kurzes Wegstück leider doch geschottert, aber Blaze läuft dort ohne Leine und kann ganz am Rand des Weges oder in der Mitte (dort ist ein bischen Gras o.ä.) laufen.

Link zu diesem Kommentar
Knisper
Kilometerzähler ist noch nicht am Rad, wir haben die so weit es ging mit dem Auto abgefahren um zu sehen wie lang die Strecken sind.

Gute Idee, werde ich auch mal "ausmessen". :)

Link zu diesem Kommentar
Mara1988

So sind gerade von unserer ersten größeren Fahrradtour von 4,5km zurück, alle habens gut überstanden.

Nach ca. 1 km Vollsprint ist Spike (man kann der rennen, wenn sie über die Wiese fetzen sieht das gar nicht so schnell aus ;) )schön neben dem Fahrrad her getrabt, bei Dusty das gleiche.

Spike ist etwas fertiger als Dusty aber er ist ok

Mach dir keine Gedanken. 10 km laufen die aus dem Stand und bringen dir hinterher noch einen Ball

Genau so ist es :Oo:D

Pfoten sind auch alle heile geblieben :)

Link zu diesem Kommentar

Super! Du wirst sehen, bald bis DU die volle Sportskanone. So hat es bei mir auch angefangen. Inzwischen lauf ich Marathon *grins*

Link zu diesem Kommentar

Auf www.wandermap.net kannst Du Dir den Verlauf und die Länge Deiner Routen bereits vorab zu Hause berechnen.

Mach ich immer so.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
FinleysWorld

Ich hole diesen Thread hier mal hoch..

Ich habe nach vielen Jahren nun wieder Vertrauen im Radfahren gefunden und würde gerne mit den Hunden fahren.

Ich habe sie heute zum ersten mal einzeln mitgenommen:

erst 200m geschoben nebenher

dann ca. 800m ohne Leine langsam nebenger laufen lassen

Pause mit Wasser

200m an der Leine neben dem Rad langsames Traben

500m ohne Leine nebenher laufen

Pause mit Wasser

200m frei laufen mit etwas mehr Tempo

100m Rad geschoben.

Waren insgesamt 2km pro Hund.

Beiden hingen die Zungen aufm Boden, als wir zuhause waren, aber konnten noch mit Nachbarshundi spielen.

Jetzt bin ich mit unsicher, wie schnell ich die Streckenlänge ausdehnen kann. Mein Ziel wären so 10km.

Beide laufen bei Wandertagen gute 8 Stunden mit mir durch den Wald, toben 3-4 Stunden mit Hunden und gehen freilaufend gute 6km stramm mit mir Gassi, aber wirkliche Sporthunde sind die nicht. Im Moment haben beide leichtes Übergewicht (die Große hat 28kg, soll auf 26,5kg. Die kleine hat 12kg, soll auf 11,5kg).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...