Jump to content
Hundeforum Der Hund
marysioux

Scottish Deerhound ... eine wundervolle Rasse im ganz persönlichen Portrait

Empfohlene Beiträge

Gibt es da eine Empfehlung was das Höchstalter angeht beim Coursing?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, acht Jahre. Bin mir aber nicht 100% sicher (getrieben von ausgeprägtem Desinteresse hab ich mich damit noch richtig befasst). Guck mal hier, da steht das irgendwo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Acht Jahre stimmt. Aber das Jahr ist entscheidend. Wenn der Hund im Januar acht wird, darf sie noch die ganze Saison laufen. Wird er im Dezember acht, ist Schluß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn ich nur ab und zu mal zum Training laufen lassen würde darf sie dann nicht mehr? Im September wird sie 8, dürfte sie also noch das ganze Jahr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Training kannst du machen, bis dein Hund tot umfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Training gibt es kein Höchstalter, da liegt es im Ermessen des Besitzers ob der Hund noch fit genug ist.

Coursing sollte man aber nicht unterschätzen, das ist für die meisten Hunde Höchstleistung und sie sollten je nach Gelände schon sehr Fit sein und auch Gelände sicher.

Denn es kommt schon darauf an ob er im Freilauf öfter so richtig rennen darf und nicht nur im 10 m Umkreis vor sich hinläuft. Zumindest sollte er regelmäßig am Fahrrad laufen um Ausdauer zu bekommen.

Wer sich nicht sicher ist sollte erst einmal auf die Rennbahn gehen dort laufen Anfängerhunde meist erst einmal eine Gerade das sind ca. 120 m oder eine kleine Runde meist 280 m.

Beim Coursing ist die kleinste Runde meist 480 m lang und dann mit Wendungen und Haken das kann bei Ungeübten Hunden schon zu Verletzungen führen.

Am besten ist es man schaut sich das einmal an und entscheidet dann ob es was für seinen Hund ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich will ja nichts anderes als Training machen. Geht das denn auch sehr auf die Gelenke? Am Rad sind 3h kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Hund Gelände sicher ist geht das auch nicht mehr auf die Gelenke als Rennspiele mit anderen Hunden.

Ich sehe grade das du aus Hamburg kommst, wenn du mal auf die Bahn möchtest komm doch zur Rennbahn Neuer Höltingbaum http://www.nwr-hamburg.de/home/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig wäre, den Hund vorher "warmzulaufen" bzw aufzuwärmen. Nach den Läufen jeweils noch eine Weile den Hund in Bewegung halten, also "auslaufen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Höltlingbaum kenne ich, zum zugucken war ich da auch schon. Bist du da manchmal?

Ich würde dann nach Hoisdorf fahren, die bieten auch ein Schnuppertraining für

Einsteiger.Ist für mich auch besser zu erreichen.

Ist eine halbe/dreiviertel Stunde radeln vorher schon zu viel?

Vielleicht sollte man das Thema Coursing mal auslagern, ist ja hier das Rasseportrait.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

• Neu erstellen...