Zum Inhalt springen
Registrieren

Bilder mit Retro-Adapter


Shakira

Empfohlene Beiträge

Shakira

Hallo,

Ich habe mir einen Retro Adapter bestellt und gestern etwas rumexperimentiert.

Ist gar nicht so einfach. Lebende Ameisen oder andere Krabbeltiere stelle ich mir unmöglich vor - bis man alles eingestellt hat, ist die Ameise schon weg...

Da wäre ein Objektiv wohl besser , vor allem einfacher, aber die sind ja so teuer! :Oo

Habt Ihr auch solche Bilder?

Vielleicht Tipps für mich oder gar ein günstiges Makro-Objektiv???

post-11148-1406416628,19_thumb.jpg

post-11148-1406416628,22_thumb.jpg

post-11148-1406416628,25_thumb.jpg

post-11148-1406416628,28_thumb.jpg

post-11148-1406416628,31_thumb.jpg

post-11148-1406416628,4_thumb.jpg

post-11148-1406416628,49_thumb.jpg

post-11148-1406416628,56_thumb.jpg

post-11148-1406416628,62_thumb.jpg

post-11148-1406416628,7_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dumme Frage - was soll dieser Adapter bewirken?

Irgendwie seh ich nicht wirklich etwas ungewöhnliches auf den Bildern, was man nicht auch mit einem normalen BIldbearbeitungsprogramm hinbekommt.

Grübelgrüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar

Hab noch nie von diesem Adapter gehört :redface aber vor allem das letzte Bild gefällt mir sehr gut! :kuss:

Was hast du denn für eine Kamera? :)

Ich seh schon nen Unterschied zu "normalen" Bildern, kann aber nicht genau beschreiben, was es ist... :whistle

Link zu diesem Kommentar

En Retro-Adapter oder die Retrostellung ist die Vergrößerung des Makros 1:1 auf 2:1, oder 3:1 oder 4:1.

Will heißen: 1 mm im Original - ist 4 mm (bei 4:1) auf dem Chip.

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/objektiv-10.html

Ohne Stativ, Spiegelvorauslösung und absolute Windstille ist das ein sehr mühseliges Unterfangen, gute Fotos hin zu bekommen.

Das ist eines von mir.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/568710/display/9797258

Ich verwende hierzu mein Makro, einen Adapter ring und ein 50 mm Objektiv, das ich dann umgedreht auf das Makro drauf schraube. So erhalte ich einen 4:1 Maßstab.

Link zu diesem Kommentar
Shakira

Hallo,

ich habe die Canon 1000D , die Bilder die jetzt kommen sind mit dem Kit Objektiv 18 - 55mm gemacht, da hört das zoomen ja irgendwann auf, und dann habe ich es eben bearbeitet , also gezoomt, ich finde, dass sie Bilder nicht ganz scharf werden, kann auch an meinem Anfänger-Talent liegen :) ...

Habe gemerkt, dass ich die bearbeiteten Bilder nicht hochladen kann, nur das mit dem scharzen Fisch - keine Ahnung warum :???:???

So ein Retro - Adapter kann 1:1 aufnehmen, allerdings muss man alles manuell einstellen.

Das ist ein Ring, den man auf das Objektiv vorne dran schraubt und dann das Objektiv falsch rum auf die Cam drauf schraubt.

Habe ich vorher auch noch nicht gekannt, das hat mir jemand aus dem Forum hier gesagt, der Ring hat nur 13 gekostet, da dachte ich mir "AUSPROBIEREN!" :)

post-11148-1406416629,72_thumb.jpg

post-11148-1406416629,76_thumb.jpg

post-11148-1406416629,8_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

So ein Retro - Adapter kann 1:1 aufnehmen, allerdings muss man alles manuell einstellen.

Das ist ein Ring, den man auf das Objektiv vorne dran schraubt und dann das Objektiv falsch rum auf die Cam drauf schraubt.

Habe ich vorher auch noch nicht gekannt, das hat mir jemand aus dem Forum hier gesagt, der Ring hat nur 13 gekostet, da dachte ich mir "AUSPROBIEREN!" :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59760&goto=1215586

*besserwissermodusan*

jedes richtige Makroobjektiv "kann" grundsätzlich 1:1 abbilden.

Retro ist größer wie 1:1 :)

*besserwissermodusaus* :D

Link zu diesem Kommentar
Shakira

AH ich sag ja, ANFÄNGER!

Hab ich wohl falsch verstanden mit dem Teil - Danke! :redface

Link zu diesem Kommentar
[

*besserwissermodusan*

jedes richtige Makroobjektiv "kann" grundsätzlich 1:1 abbilden.

Retro ist größer wie 1:1 :)

*besserwissermodusaus* :D

[ql="topic.php?id=59760&goto=1215592

Infos zum Retroadapter - click

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...