Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
Einzelkind

Kennt sich hier jemand mit Kopfschmerzen aus?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Guten Mittag :) ,

hört sich vielleicht jetzt ein wenig dämlich an, aber ich brauche eure Hilfe. Bin zwar in ärztlicher Behandlung, aber der Arzt ist eine Flachpfeife sondergleichen. Laut ihm simuliere ich nur und stelle mich "wegen dem bisschen Kopfschmerzen" an. Paracetamol soll helfen. Prima, machts nur nicht. Wechseln lohnt nicht, wir ziehen eh bald um und ich komm wieder zu meinem alten Hausarzt, der wenigstens etwas drauf hat. Auch wenn er mich vermutlich wieder zum Neurologen schickt, der nichts findet und mir den selben Stempel aufdrückt, wie der Arzt hier. :(

Folgendes: Ich habe Kopfschmerzen. Nicht immer, aber immer öfters.

Führe darüber jetzt seit sechs Monaten ---wieder--- ein Tagebuch. Haben tue ich den Spaß aber schon seit Jahren, nur das letzte Jahr steigert es sich. Begonnen hat es etwa zeitgleich mit der ersten Anti-Baby-Pilleneinnahme, die mittlerweile seit fast 3 Jahren abgesetzt ist. Umstieg auf Nuva-Ring brachte Verschlechterung. Ich werd den Mist aber nicht mehr los!

Auslöser für den Thread ist die Attacke heute morgen gegen halb Sechs. Bisher eine der Schlimmsten. Die heftigste Attacke war vor etwa fünf Monaten, da konnte ich nicht anders, als vor Schmerzen schreien, aber auch ansonsten ist es kaum auszuhalten. :(

Mal die Fakten, die ich in den sechs Monaten zusammen getragen habe.

• Es ist an sich entweder sehr rechtslastig (Schläfe, besonders Auge), aber auch mittig direkt auf dem Nasenbein mit Ausstrahlung nach rechts zur Schläfe hin.
  • 30 Minuten bis 90 Minuten vor der Schmerzattacke habe ich eine sogenannte "visuelle Aura".
  • Der Schmerz ist stechender, beißender und drückender Natur. Besonders wenns das Auge betrifft, fühlt es sich an, als würde es gleich explodieren. Wenns vom Nasenbein ausgeht ist es der Horror schlechthin.
  • Er hält im Schnitt zwischen 60 und 120 Minuten an. Verschwindet so "einschlagend", wie er gekommen ist.
  • Keine Übelkeit. Schwindelgefühl kommt oft vor, aber durch den heftigen Schmerz ausgelöst, denke ich. Mir wird sobald der Schmerz seinen Höhepunkt erreicht, wenige Minuten nach dem einschlagenden Beginn, sofort schwarz vor Augen und ich kämpfe mit meinem Kreislauf.
  • Von Schmerzmedikamenteinnahme reden wir nicht. Bringt nichts.
  • Meistens kommt der Schmerz entweder mitten in der Nacht oder sehr früh am Morgen. Öfters auch um die Mittagszeit herum. Sehr selten Vormittag oder Nachmittag.
  • Eine Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen.
  • Trigger habe ich bisher keine herausfinden können, außer vielleicht dem Monitor (LCD), dem Fernseher (Röhre) und dem Serverspielzeug des Mannes, wenns mal um die Mittagszeit auftritt. Ist aber eher nachts unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
  • Ich bin, während des Schmerzes, sehr empfindlich was laute oder monotone Geräusche betrifft.
  • Ruhe halten, am Anfang, hilft. Später muss ich irgendwas tun, sonst wirds schlechter.

Was ist das? Migräne? Verspannung? Hirntumor? Spinnerei? Einbildung? :(

Kann mir irgendjemand hier raten, was ich dagegen tun kann?

Irgendwas, was die Attacken lindert?

Oder mir zumindest das Köpfchen tätscheln?

Die mit der weißen hab-mich-lieb-Jacke rufen?

Edith: Vergessen zu erwähnen. Im Moment trifft der Schmerz alle 2 bis 7 Tage auf, aber sehr unregelmäßig. Vorher war etwa drei Wochen sehr ruhig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das ist Migräne!

Einbildung auf alle Fälle überhaupt nicht. Meine Schwiegermutter und mein Mann haben beide Migräne. Meine Schwiegermutter hatte so eine heftige Attacke dieses Jahr, dass sie plötzlich umkippte, weil der Schmerz das Gehirn überlastet hat. Ich habe gedacht, dass sie stirbt in der Nacht. Nehme es nicht auf die leichte Schulter.

Die meisten Neurologen kennen immer nur das Standardprogramm, wie Paracetamol etc. Als ersten Schritt würde ich zu einem Osteopathen gehen.

Edit: Trinkst du Alkohol? Rauchst du?

Was auch hilft ist ein regelmäßiger Tag-Wach-Rhythmus und vor dem Schlafengehen Entspannungsübungen nach Jacobsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mit Kopfweh glücklicherweise fast gar nichts zu tun. Aber gut, dass Du bald den Arzt wechselst (und der dann hoffentlich was findet).

Streichel Dir aber mal übers Köpfchen - alles wird gut (hoffentlich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erinnert mich an das Cluster-Kopfschmerz Ich hab mal einen Bericht drüber gesehen, das muss schrecklich sein und die meisten Ärzte haben keine Ahnung das es sowas gibt.

Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo im Ruhrgebiet, Köln vielleicht gibts eine sehr große Klinik, sah im TV eher nach Flughafen aus, die kennen sich damit aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd fast auf Migräne tippen, allerdings gibt es wohl über 100 verschiedene Arten von Kopfschmerzen und was da jetzt zutrifft kann nur ein Fachmann sagen.

Andere Ursachen können Matratze, Lattenrost, Kopfkissen, Stress, Verspannungen usw. sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wie ich deinen Beitrag gelesen habe, viel mir spontan ein Thema von Monika (Junkersfrau) ein, die ein ähnliches Problem hat.

Hier mal der Link zu dem Thema.

http://www.polar-chat.de/topic_39610.html

Vielleicht fndest du da ja noch Ansätze drin, die dir weiterhelfen könnten.

Ich drücke dir die Daumen. :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Leider Migräne. Sehe ich auch so.

Eine Bekannte ist seit Jahren damit in Behandlung und hat weitgehend die von dir beschriebenen Symptome.

Edit: Tätschel für deinen armen Kopf :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, schwierig.

Also erstmal "Köpfchentätschel"

Mein erster Gedanke war auch irgendein Tumor in der Kopfgegend. Warst Du da schon mal beim MR oder sowas? Allerdings glaube ich das fast nicht, da es ja immer zur selben Zeit auftritt...

Was mir noch spontan einfallen würde, ist die Halswirbelsäule!! Denn wenn es fast immer zur selben Zeit auftritt, muß es ja irgendwas damit zu tun haben, und da fällt mir für diese Tages- bzw. Nachtzeit nur falsches Liegen ein....warst Du schon mal beim Orthopäden?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eindeutig Migräne.

Kann dich sehr gut verstehen, hatte ich auch, jahrelang.

Ich habe immer gesagt, da bekomm ich lieber ein Kind.

Das einzige was einigermassen half, wenn ich bei dem ersten Anzeichen (also bei der Aura)

PARKEMED genommen habe, dann wurde es nicht ganz so schlimm.

Seit ich mich regelmässig mit der DORN-Methode (privat) massieren lasse,

ist es weg.

Ich bin allerdings älter als du.

Ich finde es sehr schlimm, daß dein Arzt es nicht ernst nimmt.

Es gibt heutzutage schon sehr gute neurologische Behandlungen.

Alles GUte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Patrizia,

Kopfschmerzen können sehr viele Ursachen haben, hier Dir eine Diagnose zu geben ist nicht möglich. Ich kann Dir nur ein paar Tipps geben, die evtl. noch abzuklären wären:

- zahnmedizinisch auf Herdfaktoren untersuchen lassen, hierzu gehört eine komplette Untersuchung mit Vitalitätsüberprüfung aller Zähne, Parodontalstatus und eine OPG-Aufnahme. Selbst ein kleiner, unbedeutender noch im Knochen befindlicher Weisheitszahn kann diverse Symptome auslösen.

- Osteopathie: Abklärung von Blockaden

- wie steht es um Deine Darmgesundheit? Auch hier können Herdfaktoren schlummern.

- sprich mit Deinem Gynäkologen, da die Schmerzen wohl erstmalig mit der Pille auftraten, ggf. zusammen mit einem Endokrinologen.

- ggf. wäre ein Gang zu einem speziellen Schmerztherapeut für Dich empfehlenswert, da nach Deiner Beschreibung Du schon seit ca. 3 Jahren unter diesen Schmerzen leidest.

....

LG und gute Besserung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.