Zum Inhalt springen
Registrieren

Weiß hier jemand ein Wundermittel bei brüchigen Pferdehufen?


lenchen1971

Empfohlene Beiträge

lenchen1971

ALSO ersmal vielen dank für die vielen Antworten!

Ich habe die Leni vor 3,5 Jahren roh gekauft, da kam sie von der Koppel. Nach zwei Monaten brauchte sie Eisen weil sie nix mehr drauf hatte und zu fühlig wurde. Wir arbeiteten anfangs 3-4 mal die Woche Platz und Gelände abwechselnd. Beim erstenmal Beschlagen meinte mein Schmied " oh die hat aber weiche Hufe und eine dünne Hufwand" war aber kein Problem bis der Sommer kam. Nach einer längeren Regenfase brachen die Wände weg und die Nägel flogen. Ans Geländereiten konnte nicht mehr gedacht werden. Dann flog ein Eisen zweimal hindereinander und dann war die Kakke am dampfen.

Beruhigte sich schnell wieder wenn es trocken ist. Der Herbst ,Winter und der Frühling waren kein Problem.

Dann kam wieder ein nasser Sommer... das gleiche wieder. Nun kam dieser Sommer das gleiche wieder.

Gestern war auch noch ein Eisen weg mit dem halben Huf :( jetzt ist erstmal Boxenruhe angesagt bis der Schmied kommt. Weiß aber nicht ob der da noch was draufkriegt...

Die roten Hämatome hat sie öfters. Sie hat 3 weiße und einen schwarzen Huf. Sind aber alle gleich "schlecht"

Sie ist auch trotz Eisen im Gelände öfters "fühlig"

Das ist alles so schade sie ist soooooo ein tolles Pferd.

post-10901-1406416636,11_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • lenchen1971

    16

  • River

    3

  • Bibi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie sieht denn die weiße Linie aus?

Könnte es sein, dass sie einen Pilz in der Wand hat?

Link zu diesem Kommentar
Bella2001

Ich schwör auch auf Keralit, das Zeug ist teuer wirkt aber super!!!![sMILIE] :) [/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
lenchen1971

@ Skita

woran kann man erkennen ob sie einen Pilz hat.

@Bella

hab ich auch schon probiert :(

Link zu diesem Kommentar
merlin18

Erstmal vorneweg: Super hübsches Pferdi!

Eine Erfahrung hab ich noch mitzuteilen:

Bei uns im Stall gab es mal ein Pferd, das hatte ebenfalls schlechte Hufe. Die Besitzerin hat sich dann an einen Huforthopäden gewandt. Der hat das Pferd behandelt, in der Zeit der Behandlung lief das Pferd immer ohne Eisen und nur mit Hufschuhen.

Wenn ich so drüber nachdenke, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es gut ist, in solch misserable Hufe noch Nägel reinzuschlagen. Ist es nicht besser, den Huf erstmal "ruhen" zu lassen und nur einen Hufschuh drüber zu ziehen?

Kann auch sein, dass ich da völlig falsch drüber denke, habe mit Eisen nicht viele Erfahrungen, mein Pferd brauchte noch nie welche... :???

Link zu diesem Kommentar
lenchen1971

@merlin

Danke! Ich hätte keine Probleme ihr beim Reiten Hufschuhe anzuhiehen, hätte auch keine Probleme sie stehen zu lassen (auch wenns schwerfällt)

Aber ich fürchte wenn ich sie ohne Eisen rausstelle (im Offenstall Beton, davor Rasengitter, davor Sand) kriegt sie eine Lederhautentzündung vom feinsten :(

Link zu diesem Kommentar

Das Pferd meiner Freundin läuft draussen barfuss (Offenstall mit Matten, davor Beton, Paddock aus Sand, und Wiesen), ging die ersten Wochen wie auf Eiern....vielleicht kannst du ihr die Hufschuhe anlassen? Weiss nicht ob man das darf/kann? aber würde mal nachfragen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...