Zum Inhalt springen
Registrieren

Morgens füttern?


brombeeere

Empfohlene Beiträge

Sabii09

Also ich füttere auch zwei mal am Tag!

Zwischndurch bekommt sie natürlich noch Leckerchen, Kauknochen etc.

Ich würde sie nicht nur abends fütter, ich denke morgens und abends ist besser.

Link zu diesem Kommentar

Ich füttere auch zweimal am Tag, nur leider frißt Indja nicht immer zweimal am Tag.... :Oo (bei Skita absolut kein Problem). Würde ich Indja das Futter stehen lassen, würde sich Skita das früher oder später mopsen.

Indja kriegt dann zur nächsten Mahlzeit ihre normale Ration, trotzdem sieht sie gut aus. Die Angaben der Hersteller sind nur Richtwerte, nicht alle Hunde brauchen die Menge, einige brauchen mehr.

Wenn Dir Dein Hund zu dünn wird, versuche die Ration durch einen Teelöffel Öl energetisch aufzuwerten, wenn Du nicht mehr an Futter in sie rein bekommst oder versuche, auf ein Futter umzustellen, wo die Energie höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Also erstmal: Nur einmal füttern ist sicher keine Quälerei! Bedenke: Caniden sind schlingende Fresser....sie schlagen sich einmal den Magen richtig voll und fressen dann teilweise mehrere Tage gar nichts!

Nur kommen viele unserer Hunde damit nicht mehr gut zurecht...weil bei ihnen eben nicht nach Gesundheit und Stärke sondern häufig nur nach Aussehen oder gar nicht selektiert wird. Ausserdem werden einige Hunderassen sehr groß gezüchtet und kommen deswegen nicht mehr mit so großen Mahlzeiten klar (Magenaufhängung --> Magendrehung), deswegen wird im Allgemeinen empfohlen, mehrmals täglich zu füttern..

Allerdings wenn der Hund morgens gar nicht mag, biete es ihm doch evtl mittags oder vorm Schlafengehen nochmal an...ansonsten, wenns gar nicht geht, taste dich langsam an die eine, große Mahlzeit ran...sprich einen Monat lang langsam steigern...und schau, wie sie damit klar kommt...und vor allem: Danach ist Pause angesagt! Für mindestens eine Stunde! Oft wollen Hunde nach dem Fressen hochdrehen, das darfst du nicht zulassen! Ist einfach zu gefährlich...meiner fordert nach dem Fressen grundsätzlich zum Spiel auf, ich schicke ihn dann auf seinen Platz...und dort muss er min eine Stunde bleiben!

Link zu diesem Kommentar
brombeeere

Danke für die vielen Antworten!

Ich werde ihr einfach weiterhin morgens das Futter anbieten und es dann wegräumen. Wenn sie davon nichts frisst bekommt sie abends etwas mehr.

Auf die Ruhe nach dem Fressen achte ich grundsätzlich, da ich schon viele Warnungen wegen Magedrehung gelesen habe.

Das Futter ist relativ hochwertig - hoffe ich doch. Sie bekommt Fellow Banane von Bestes Futter - und frisst es eigentlich sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Fellows Banane finde ich echt gut...Janosch leider nicht, aber egal ;)

Auf jeden Fall immer nach 10-20min wegräumen und schauen, ob sich das wieder einpegelt...Gewicht im Auge behalten! Vielleicht reicht ja die geringere Menge auch! :)

Link zu diesem Kommentar
brombeeere

Ja, evtl. reicht eben die geringere Menge. Abgenommen hat sie nämlich noch gar nicht. Vielleicht kriegt sie auch gerade n Bisschen mehr Kauzeug - da sollten sich dann vielleicht Herrchen und Frauchen mal absprechen... :Oo

Maya hat 10 kg bei 43 cm.

Link zu diesem Kommentar

Also 200 bis 250 gramm für einen 10 kilo leichten Hund finde ich schon sehr viel.

Meine Maus hat 6 kilo und bekommt pro Mahlzeit 45 gramm. Sie bekommt auch 2 x Täglich ihr Futter.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Schnieps

Hallo!

Meine neue Hündin bekommt 2x tgl und erwartet das auch so.

Mein alter Hund bekam 1x tgl abends. Er wollte das nicht anders und hatte morgens auch keinen Appetit. Leckerli bekam er auch kaum, weil er nicht so scharf darauf war. Warum probierst du es nicht einfach aus, ihr abends alles zu geben??

LG Kersten

Link zu diesem Kommentar
brombeeere

@ Muck: Oh wei, meinst du ich hab mich verlesen? Eigentlich hab ich es extra nochmal nachgeschaut.

Besser ich guck nochmal... vielleicht besser mit Brille.

Link zu diesem Kommentar
brombeeere

So, gleich nochmal gecheckt (Allerdings im I-net, da Sack schon weg)

Entweder bin ich in der Spalte verrutscht oder auf meinem Sack stand was anderes... aber laut einer Tabelle die ich gefunden habe sollte sie eher um die 100 - 120 g fressen. Da ist sie ja eh gut dabei...

Schön, also brauchen wir weniger Futter, dann kann Frauchen sich ja von dem Geld ne neue Brille kaufen..... :so

Werde jetzt also morgens eher nicht füttern (solange sie daran weiterhin kein Interesse zeigt) und abends die 100 g. Ab und an Kauzeug und es müsste gut sein. Oder sie magert mir dann ab weil sie mit den 40 - 60 g zuviel ja nicht zugenommen hat. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...