Zum Inhalt springen
Registrieren

Solidarität unter Hundehaltern


procten

Empfohlene Beiträge

isabeau1970

Hallo noch mal,

Vielleicht ist es etwas OT - aber ..

...ich möchte nicht in einer anarchischen Welt leben!

Es gibt Regeln an die ich mich halte, auch wenn ich Sie nicht mag.

Es gibt Menschen, die ich tolerieren muss, auch wenn ich Sie nicht mag.

Es gibt Hundehalter ...

Es gibt Katzenhalter ...

Es gibt Autofahrer ...

Es gibt so viele Dinge, die ich nicht mag. Aber es gibt für viele Dinge Regeln, die es auch für mich einfacher machen, mit Ihnen umzugehen. Wobei ich jetzt nicht zwingend Gesetze meine. Für mich gelten auch moralische Regeln.

Ein Beispiel:

Wenn mich der Nachbar ab Mitternacht mit seiner lauten Musik nervt, dann höre ich eine Zeitlang darüber hinweg. Nach einiger Zeit versuche ich mit Ihm zu reden. Wenn das häufiger vorkommt und alles reden nichts hilft, dann suche ich mir Hilfe - ggf. auch bei der Polizei.

Der Nachbar hat sicher schon davon gehört, dass es eine Nachtruhe gibt. Er hat Sie ignoriert und meine Bitte, die Musik leiser zu stellen auch. Die Polizei einzuschalten war mein Recht!

Aus seiner Sicht war es unverschämt und ein Eingriff in seine persönliche Freiheit - nur weil ich nicht mit Ihm zusammen Metallica in voller Lautstärke hören wollte.

Hunde immer und überall frei laufen zu lassen ist kein Recht. Mal abgesehen von Gesetzen zur Leinenpflicht oder als leinenpflichtig ausgewiesenen Gebieten - es gibt auch andere Bereiche, in denen es für mich eine moralische Verpflichtung gibt, meine Hunde anzuleinen oder zumindest bei mir zu halten: in Fußgängerzonen, bei Spielplätzen. Ich käme auch nie auf die Idee, meine Hunde mit in ein Krankenhaus zu nehmen um jemanden auf der Intensivstation zu besuchen - ob es ein Hunde-Verbotsschild gibt oder nicht!

Bei einigen Beiträgen habe ich das Gefühl Ihr würdet schreien: Was ... mein Hund darf nicht mit auf die Intensivstation um sein Herrchen zu sehen ... das ist Diskriminierung!

Natürlich halte ich nicht alle Vorschriften und Gesetze für sinnvoll. Aber es gibt Sie. Solange ich daran nichts ändere, kann ich Sie ignorieren und muss damit rechnen dafür bestraft zu werden, oder ich halte mich daran.

Allerdings zeigt die Erfahrung: je mehr Menschen bestimmte Vorschriften missachten umso härter wird die Einhaltung eben dieser Vorschriften kontrolliert und umso detaillierter wird hier weiter eingeschränkt.

Ich finde es sinnvoll, Gesetze in Frage zu stellen und zu versuchen, neue Gesetze wie das In Thüringen zu verhindern. Aber ich kann mit Menschen nicht umgehen, die permanent gegen etwas sind, nur weil es Ihnen nicht in den Kram passt ohne bessere Alternativen anzubieten.

Diese Petition ist sinnvoll - aber meiner Meinung nach wird Sie nicht helfen.

Gruß, Isabella

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • procten

    13

  • gast

    7

  • Rhodium

    3

  • Helemaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Procten : Ich kann nur zu gut verstehen was du meinst ....Leute die "Kampfhunde" halten WERDEN Diskriminiert.....

Bestes Beispiel....

Ich in in Richtung Hundewiese unterwegs und treffe dort eine Bekannte die einen SoKa-Mix und einen anderen Hund hat die beiden sind einige der liebsten Tiere die ich kenn.

Und meine Hunde verstehen sich super mit ihren Hunden.

Also lief ich zu Ihr.

Kurz darauf kam ein weiterer Herr den ich zwar noch nicht kannte, Sie kannte ihn aber.

Er hatte ebenfalls einen "SoKa" (Und dieses Tier strahlte eine Ruhe und Gelassenheit aus :respekt: )

Wirklich ein toller Hund.

Wir gingen ein wenig zusamm spazieren am Ende der Wiese trenten sich jedoch die Wege weil ich noch auf jemand wartete.

Als die beiden weg waren kamen dann zwei mir bekannte Damen mit ihren "Schoßhündchen" und eine Dame mit einen Windhund....alles noch ok...ein kleines Kind war auch dabei und alle spielten ganz vergnügt.

Nach 30 Minuten kamm dann der Herr mit seinen "SoKa" wieder und machte extra schon nen Bogen um uns und ging ans andere Ende der Wiese.

Da sagt die eine ältere Frau auf einmal : "Der soll ja mit seinen Mistvieh verschwinden, das gehört doch eingeschläfert!"

Ich: Bittte???? Wie könn sie sowas sagen ?

Sie: "Ist doch so solcxhe Hunde gehören ausgerottet"

Ich: Hallo gehts? Aber ihrr unerzogenes Mistvieh ist ok ja?

Und jetzt finden sie Shadow auch noch Süß aber wenn er dann groß ist dann ist er wohl auch ein Mitvieh?!?!?!?

(Man muss dazu sagen das der Hund dieser Dame kein Bisschen hört und auch öfters mal durch die Gegend schnappt wogegen dieser ach so schlimme "Kampfhund" die Ruhe in Person ist und sich sogar zum Spielen mit meinen kleinen immere ganz sachte auf den Rücken spielt damit die kleinen Rankommen ;) ).

Ich bin darauf hin zu dem Herren hin und wurde natürlich von der Dame für bekloppt erklärt, wie ich mit meinen kleinen Hunden denn zu so einen Bösen Hund gehen kann. :wall:

Schlimm sowas voreingenommenes ehrlich...ich hasse solche Leute :motz:

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich finde ich diesen Thread frech!

Procten, mit der Veröffentlicheung des Linkes zur Petition und mit der Bitte sie zu unterzeichnen, hast Du eigentlich schon viel getan!

Dieses ist aber nun der dritte Thread der Hundehalter ganz frech beleidigt!

Das hat nicht viel mit fehlender Solidarität zu tun!

Ich habe, nachdem Du die Petition 5 Min hier eingestellt hattest, unterzeichnet.

Nur muss ich nicht, zu jeder Bitte eine Petition zu unterzeichnen, etwas schreiben!

Ich bin gegen jegliche unnötige SoKa Diskussion. Und auch gegen unnötige Verbote!

Wo ich allerdings auch gegen bin, sind Menschen die anfangen so vehement für etwas zu kämpfen, das sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen!

Link zu diesem Kommentar

ohje ich glaube ich halte mich aus dieser ganzen Diskuussion jetzt mal gekonnt raus ...@ Diana: Ich seh es aber ähnlich wie du also zwecks Wald vor lauter Bäumen.

allerdings hast du auch damit recht das ja jetzt nicht jeder der unterschrieben hat das hier auch noch beuurkunden muss ;)

Link zu diesem Kommentar
procten
Ganz ehrlich finde ich diesen Thread frech!

Procten, mit der Veröffentlicheung des Linkes zur Petition und mit der Bitte sie zu unterzeichnen, hast Du eigentlich schon viel getan!

Dieses ist aber nun der dritte Thread der Hundehalter ganz frech beleidigt!

Das hat nicht viel mit fehlender Solidarität zu tun!

Ich habe, nachdem Du die Petition 5 Min hier eingestellt hattest, unterzeichnet.

Nur muss ich nicht, zu jeder Bitte eine Petition zu unterzeichnen, etwas schreiben!

Ich bin gegen jegliche unnötige SoKa Diskussion. Und auch gegen unnötige Verbote!

Wo ich allerdings auch gegen bin, sind Menschen die anfangen so vehement für etwas zu kämpfen, das sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59803&goto=1217138

Ich habe Dich und andere nicht genötigt zu unterschreiben. Jeder, der unterschrieben hat, tat dies aus eigener Überzeugung und nicht auf meinen Druck hin.

Zudem handelt es sich hiebei um ein ernsthaftes Thema, bei dem Handeln gefragt ist. Es gibt diverse Organisationen, und einzelne Personen, die bereits seit Wochen eifrig daran arbeiten, dass diese geplanten Gesetze in der Form nicht durchkommen.

Es sieht derzeit trotz vieler Aktionen und Bemühungen schlecht aus. Im Gegenteil ist soagr damit zu rechnen, dass deutlich mehr Rassen auf die Liste kommen. Wenn es nach den Kommunen ginge, würden auch Schäferhunde gelistet werden. Das wäre ein absolute Novum und ein deutliches Zeichen für alle anderen Bundesländer. Wenn soetwas durch kommen würde, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann, werden wir bald schon erleben, dass alle Dämme und Hemmungen fallen werden.

Ich denke, dass Dir nicht wirklich klar ist, was hier wirklich passiert. DIe Gesetze werden leise und ohne viel Theater versucht durchzusetzen. Es werden diversen Gruppierungen Zusagen gemacht, um ihren Widerstand zu brechen und sie umzuwerfen. Bei der Polizei ist es ihnen z.B. gerade gelungen. In älteren Erklärungen wurde von Seiten der Polizei immer erklärt, dass man gegen Rasselisten sei. Nun heißt es, dass man die Gesetzenändeungen in der Form begrüße :???

Du magst mit Deiner Kritik Recht haben, aber das mag an meiner und der Verzweiflung vieler anderer liegen, die das Unheil kommen sehen.

Ich eben aus guter Quelle erfahren, dass wohl auch der Mini Bulli gelistet werden soll. Das wäre ebenfalls das erste Bundesland, in dem der Mini gelistet werden würde. Was dies für eine Auswirkung auch auf andere Bundesländer hätte, kann sich jeder ausmalen.

Als ich diese Info bekamm, zog sich mir mein Magen zusammen und mir ist k otz übel geworden, denn ich kann mir ausmalen, was dies für meinen Hund und mich in naher Zukunft auch bedeuten wird.

Ich bitte daher um etwas mehr Verständnis und darum, sich nicht an jeder Kleinigkeit aufzuhängen.

Link zu diesem Kommentar

Nö, Procten, mir ist nicht klar was das alles bedeutet und mir ist auch sonst einiges nicht klar!

Vor allem ist mir nicht klar was Du bitte von mir möchtest!

Ich bin selber Hundehalter, von momentan drei Hunden und ich möchte gerne meine Hunde vernünftig führen können, dazu gehört Freilauf und artgerechter Kontakt zu anderen Hunden dazu!

Aber mir ist nicht klar was das alles soll!

Ja ne, mir ist nur klar, das Du Dich total in was reinsteigerst und nicht mehr nach links und rechts guckst!

Mehr schreibe ich in diesem Thema nicht mehr

Link zu diesem Kommentar

procten,

sieh doch mal nicht ganz so schwarz. Das ganze wird gerichtlich gekippt, wie in anderen Bundesländern zuvor.

Link zu diesem Kommentar
procten

Es wäre schön wenn alles so einfach wäre. Mir ist nur ein Bundesland bekannt, indem nachträglich Rasselisten verhindert wurden. Sonst existieren fast überall Rasselisten. Thüringen ist ein von zwei Bundesländern, indenen es noch keine Rasselisten gibt.

In diesem Moment wird an dem Gesetz gestricht und es gibt reale Pläne, um noch weit mehr Rassen auf die Liste zu packen. Sogar die unantastbaren Rassen, die bisher immer verschont blieben wie der Schäferhund, der Rottweiler, Kangals, Husky etc. Stehen ernsthaft zur Disposition, um erstmalig auf einer Liste zu landen. Eine Liste 2 wird bereits diskutiert.

Wer es nicht glaubt, sollte versuchen sich schlau zumachen. Oder man wartet einfach mal ab.

Die Einwände einiger hier, dass ich übertreibe und es doch nicht so schlimm kommen wird, erinnern mich und andere an die hoffnungslosen Parolen vieler Halter, die es in ihren Bundesländern auch nicht glauben wollten und ihre Hunde dann später auf der Liste fanden.

Wer auch das nicht glauben mag, kann sich bei Interesse die archivierten Beiträge des KSG Forums einmal durchlesen. Hier finden sich unzählige Beiträge von verzweifelten Hundehaltern, die es auch einfach nicht wahr haben wollten. Seit dem Jahr 2000 durchziehen solche Hilfeschreie das Forum der KSG.

Wir werden uns fürchte ich Wieder sprechen, wenn das Gesetz steht. Bis dahin wollen wir alle lustig und vergnügt unsere Hunde Gassi führen, solange wir selber noch nicht betroffen sind.

Es sollte einigen zu denken geben, dass in Österreichischen Foren das Thema sehr ernst und betroffen aufgenommen wird. Dort Hat man das, was den Leuten in Thüringen bevorsteht, zum Teil schon hinter sich und weiß, wie schnell und einfach das scheinbar Unmögliche wahr werden kann.

Dort kämpft man jetzt dagegen an, dass das, was in Wien bereits Realität ist, nicht in gesamt Österreich real wird.

Link zu diesem Kommentar
procten

Heute erhielt ich einen Nachricht von einem TS aus einem benachbarten Land mit folgemdem Text:

Lieber Konstantin,

ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Vorhaben und hoffe, Ihr werdet mehr erreichen können, als uns das hier in ... gelungen ist. Ich will Euch nicht entmudigen, aber die Aussichten sehe ich auch bei Euch in Deutschland (Thüringen) eher als gering an.

Ich denke, dass es für alle Hundehalter erst richtig schlimm kommen muss, damit sich etwas tut. Im Grunde können wir den Thüringern sogar dankbar sein, denn wenn einige Rassen auf die Listen kommen, die bisher verschont blieben, wird dies eventuell mehr Aufsehen erregen. Wir müssen dann nur schnell genug sein, um mitreen zu dürfen.

Ich glaube allerdings, dass es für alle schlimmer kommen wird. Solidarität darfst Du nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...