Zum Inhalt springen
Registrieren

Ergänzungsfutter für Hundesenior


Plutoliebling

Empfohlene Beiträge

Plutoliebling

Hallo liebe Forengemeinde,

mein kleiner Pluto ist ein 11-jähriger Mischlingsrüde.

Obwohl immer sehr lebhaft und aufgeweckt beobachte ich seit einigen Monaten, dass sein Elan immer weiter nachlässt. Er rennt kaum noch und trottet beim Gassi gehen mehr hinter mir her. Er spielt auch kaum noch mit anderen Hunden und nur noch selten mit mir.

Natürlich ist das wohl eine ganz natürliche Erscheinung des Alters aber ich wollte mich trotzdem mal erkundigen, wie ihr eure Hunde fit haltet.

Habt ihr Erfahrungen mit diversen Ergänzungsfuttermitteln für ältere Hunde? Wenn ja - könntet ihr bestimmte Produkte empfehlen? Es gibt ja einen ganzen Haufen davon und ich möchte nicht einfach darauf los kaufen.

Oder geht ihr mit Ihnen zur Physiotherapie?

Ich freue mich schon sehr auf Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hi du,

erstmal Willkommen im Forum!!! :winken:

Wir haben einen 12,5 Jahre alten Kleinpudel, der absolut fit ist. Er bekommt wegen seiner leichten Arthrose Grünlippenmuschelextrakt, das ist gut für die Gelenke.

Ich bin zur Physio gegangen, weil der Hund in 1,5 Jahren zweimal was im Kreuz hatte - einmal Wasserrute und einmal "nur" Versprungen oder so. Wegen seiner PL wollte ich auch was für Muskleaufbau tun, daher die Physio.

Nun hatte ich laange Seniorfutter gegeben, und habe nun gewechselt auf "aktives Futter", weil der Hund noch so agil ist und vermutlich Energie zum Muskelaufbau fehlt. Der Hund bewegt sich viel.

Über das Futter kann man einiges machen - was gibst du deinem Hund denn?

Eine Physio kann ich nur empfehlen, weil dann festgestellt werden kann, ob es irgendwo klemmt. Ich gehe davon aus, daß der Hund lt. Tierarzt gesund ist, also kein gesundheitliches Problem hat....

Link zu diesem Kommentar
Bettibu

Gib so viel wie möglich frisches Gemüse, und frische Kräuter. Einen genaueren Ernährungsplan kann ich Dir zuschicken. Das ist die billigste Variante.

Du kannst auch Mineralien geben, das wird dann etwas teurer.

Schicke mir kurz Deine email adresse, da ich nicht oft hier im Forum bin. Dann sende ich die Infos dahin.

Hoffe das hilft Pluto, denn 11 ist noch nicht alt bei Mischlingen.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Canosan halte ich für unsinnig. Wenn dann das worauf es wirklich ankommt, nämlich das Grünlippmuschelextrakt. Allerdings würde ich mal ein großes Blutbild machen lassen, um zu gucken, ob der Hund gesund ist. Dann kann man evtl. zielorientiert etwas einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...