Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen Schilddrüsen-Op? (Mensch)


Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Mom ist, weil sie Schwindel (extrem hoher Blutdruck zeitweise) hatte auf den Kopf gestellt worden.

Fest gestellt wurden Knoten in der Schilddrüse. Möglich wären sicher auch andere Ursachen für die Schwankungen des Blutdruckes, aber es liegt eben nahe, das es die Ursache ist.

Nun hat man ihr geraten die Knoten entfernen zu lassen und es gäbe Heute 2 Methoden. Einmal eine normale OP. Die höchst wahrscheinlich zur Folge haben wird, das sie nicht oder schlecht sprechen kann und das Extra therapiert werden müßte.

Oder eben eine Strahlenbehandlung. Würde wohl über 2 Tage gehen. Folgen bisher nicht bekannt.

Ein Gespräch mit einem Chirurgen steht noch aus und bestimmt kann /sollte er uns besser informieren können.

Ich wüßte gern ob hier jemand Erfahrungen in dem Bereich hat, weiß welche Methode , welche Folgen haben könnte. Ob es etwas zu berücksichtigen gibt etc... So als vorab Info für uns.

Wer mag auch gern per PN, das bleibt dann unter uns ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Meine Mutter, meine Tante und meine Nachbarin hatten schon eine Schilddrüsen-OP wegen Knoten. Es war die herkömmliche Methode mit Schnitt am Halsansatz. Allen ging es nach kurzer Zeit sehr gut und eine Narbe ist auch nicht mehr zu sehen. Bei meiner Nachbarin war es erst kürzlich und schon nach ca. 3 Wochen sah man kaum noch etwas von einem Schnitt.

Keine der 3 Frauen brauchte danach irgendeine Therapie. Auch die Sprache war danach ganz normal.

Ich hatte vor Jahren auch Knoten in der Schilddrüse und sollte operiert werden. Dann kam allerdings meine Total-OP (Gebärmutter und Eierstock) dazwischen und eigenartigerweise waren danach die Knoten in der Schilddrüse verschwunden.

Wenn Du was Spezielles wissen willst, kann ich morgen meine Mutter fragen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ja selber erst nur diese ziemlich groben Vorabinfos. Deswegen interessiert mich erst einmal ob es Unterschiede zu OP oder Strahlenbehandlung gibt.

Die Info zur OP war, das sie danach sehr wahrscheinlich nur noch flüstern kann und das durch eine Sprachtherapie aber wieder lauter werden könnte. Mag an der Lage/Größe der Knoten liegen.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Die Ärzte sicher sich immer sehr gerne gegen alles ab. Wie gesagt, alle 3 hatten keinerlei Sprechprobleme.

Nach meiner letzten Zehengelenks-OP konnte ich allerdings fast 3 Wochen nicht sprechen und hab auch jetzt noch oft Probleme mit den Stimmbändern. :Oo

Ich kann ja bei Gelegenheit mal meine Nachbarin fragen, ob ihr evtl. auch eine Strahlentherapie vorgeschlagen wurde und warum sie sich für den Schnitt entschieden hat.

Link zu diesem Kommentar

Hast du ein Schilddrüsen-Forum, wo du dich mal erkundigen kannst?

Guck mal hier rein.

Da kannst du Fragen/Antworten anklicken und bekommst einige Infos.

Mir hat mein Arzt eher zur Strahlentherapie geraten, aber ich habe auch keinen Knoten, sondern nur Hashimoto und kann schlecht eingestellt werden.

Wenn man die Reste zerschießen würde, wäre es einfacher.

Die Risiken sollen lt.meines Arztes bei der Bestrahlung geringer sein - viele Patienten haben nur Panik, wenn sie das Wort "Strahlen" hören.

Link zu diesem Kommentar
Haben die Ärtze die Knoten histologisch untersucht? Gewebeproben entnommen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59828&goto=1217449

Nein , bisher ist nur klar das es Knoten gibt. Also das, was ich hier rein geschrieben hab.

@Moorteufel danke werde rein schauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...