Zum Inhalt springen
Registrieren

Was haltet ihr von Bestrafung mit Chili oder Ähnlichem?


gast

Empfohlene Beiträge

Mir sind anonyme Korrekturen nicht besonders sympatisch. Das naechste Mal wenn dann ein Tannenzapfen vom Baum faellt, dann bekommt der Hund einen Herzkasper und fuehlt sich korrigiert? Oder wenn mir ein Stapel Toepfe umkippt oder mir ansonsten im Haushalt ein lautes Geraeusch entsteht, ist das dann eine Korrektur fuer den Hund oder nicht?

Wie soll ein Hund diese Unberechenbarkeit verstehen? So kann man einen Hund schnell aengstlich machen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • schnauzis

    4

  • Soja

    4

  • hunde-versteher

    2

Aha, und wie sagt und zeigt man seinem Hund etwas, wenn man z.B. nicht selbst dabei ist? Leider sind die meisten Hunde schlau genug, zu wissen, wann sie beobachtet werden und wann nicht...

Soll ich meinem Hund sagen "nein, du darfst nicht klauen und nichts anbeißen, wenn ich nicht da bin?"

"Bestrafung" ist die harte Realität des Alltags, schaue dir doch einfach mal Hunde untereinander an?

Der Trick daran ist ja, dass es für den Hund berechenbar aussehen soll..so in der Art "wenn ich klaue, dann passiert das".

Sicher ist die Gefahr einer Fehlkonditionierung gegeben und man muss aufpassen mit solchen dingen.

Link zu diesem Kommentar

Fehlverhalten bei Abwesenheit zu verhindern ist ein anderes Thema als Fehlverhalten bei Anwesenheit zu unterbrechen.

Hunde bestrafen sich nicht anonym. Ein huendisches Feedback kommt sofort und ist sehr deutlich. Der andere Hund hat niemals einen Zweifel darueber woher die Korrektur kam und meisten weiss der auch noch wofuer die war. Hunde bewerfen sich nicht hinterruecks mit Papiertaschentuechern und sie weinen auch keinen angekauten Besitztuemern nach.

Wenn mein Hund sich in meiner Abwesenheit nicht an meine Regeln halten kann, dann verliert er alle Privilegien, bis er lernt wo er in meiner Ordnung steht und sich an meine Regeln haelt. Der Trick daran ist dem Hund verstaendlich zu machen was fuer Rechte er hat, dann brauch ich auch keine Strafen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich seh´s wie Kathi.

Wenn ich meinem Hund während meiner Anwesenheit klar mache, dass z.B. der Mülleimer kein Selbstbedienungsladen ist, wird er auch nicht versuchen während meiner Abwesenheit einen SB-Shop daraus zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar

@Kamalii

Ein Teil meiner Antwort war auch eher Reaktion auf den HV...deshalb insgesamt vielleicht ein bisschen chaotisch ;)

Ich frage mich nur, wie vermittle ich meinem Hund meine Regeln, die er in Abwesenheit einzuhalten hat? Sicherlich ist es besser, sowas ohne Chili etc zu lösen, aber ich denke, es gibt Fälle, in denen das auch eine Lösung ist.

Entziehen von Privilegien ist aber auch eine Form der Bestrafung...außerdem verstehe ich gerade nicht, wie der Hund daraus lernt? Ich stelle mir das gerade so vor wie -wenn du was ankaust, dann leine ich dich eben an- daraus lernt der Hund aber nicht, dass er nix ankauen darf?

Link zu diesem Kommentar

Warum kaut der Hund etwas an? Kann man Stress, Unterforderung oder medizinische Probleme ausschliessen?

Respektiert mein Hund mich und die Grenzen die ich setze? Und das immer und ohne Widerspruch?

Dann respektiert er auch mein Zeug.

Wenn nicht, dann tut man gut daran seine Einstellung zum Hund zu ueberdenken und die Einstellung vom eigenen Hund zum einem selbst zu beleuchten und gegebenfalls daran etwas zu aendern.

Mein Ruedenhund hat in seiner ganzen Welpen und Junghundzeit nichts und nirgendwo etwas angekaut, bis meine Althuendin einen Unfall hatte, sich das Rudelgefuege voellig verschob und ihm ploetzlich die Welt gehoerte. Eine Wiederordnung der Privilegien und der Hunde fuehrte zum erneuerten Pazifistentum gegenueber unschuldigen Objekten.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Aha, und wie sagt und zeigt man seinem Hund etwas, wenn man z.B. nicht selbst dabei ist? Leider sind die meisten Hunde schlau genug, zu wissen, wann sie beobachtet werden und wann nicht...

Soll ich meinem Hund sagen "nein, du darfst nicht klauen und nichts anbeißen, wenn ich nicht da bin?"

"Bestrafung" ist die harte Realität des Alltags, schaue dir doch einfach mal Hunde untereinander an?

Der Trick daran ist ja, dass es für den Hund berechenbar aussehen soll..so in der Art "wenn ich klaue, dann passiert das".

Sicher ist die Gefahr einer Fehlkonditionierung gegeben und man muss aufpassen mit solchen dingen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59838&goto=1223844

Bist Du ein Hund?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Ich seh´s wie Kathi.

Wenn ich meinem Hund während meiner Anwesenheit klar mache, dass z.B. der Mülleimer kein Selbstbedienungsladen ist, wird er auch nicht versuchen während meiner Abwesenheit einen SB-Shop daraus zu machen ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59838&goto=1223856

Mhhh also mein Püüh weiss SEHR genau, dass auf der Strasse nix rumliegendes gefressen werden darf.

Die schaut erst sehr genau, ob ich sie beobachte ... tue ich das geht sie pfeiffend weiter ...

Kriegt sie das nicht mit, das ichs sehe würde sie es sofort hinterschlucken ;)

Ne zeitlang wars soweit, dass sie mir "angezeigt" hat wo was essbares liegt um sich schwanzwedelnd nen Leckerlie abzuholen .. DAMIT kann ich leben.

Wobei ich von Chilli und Co nichts halte ...

Link zu diesem Kommentar

Nennen wir es nicht direkt "Strafe", das klingt so, als ob ich ihn verprügeln wollte-.-

Ich denke jeder Hund ist verschieden, ich möchte einen Hund aus dem Tierschutz, da muss man nun mal drüber nachdenken, dass der Hund Dinge tut, die nicht in Ordnung sind, aber er es nicht weiß. Irgendwie muss man ihm doch zeigen, dass er etwas nicht soll!

Wurfketten und ähnliches würde ich mir nicht zutrauen einzusetzen, weil ich wirklich keine Fehlverknüpfung möchte.

Wenn ich heim komme und meinen Hund ignoriere, weil er die Tapete angekaut hat, oder gar schimpfe, dann kann er das mit meiner Anwesenheit verknüpfen - aber nicht mit der Tapete. Hunde kennen nur die simpelste Lernform, man sollte sie nicht vermenschlichen. Lob oder Strafe müssen 1-2 Sek auf ein Verhalten folgen, wenn ich das richtig gehört habe.

Wenn mein Hund gelernt hat, dass er in meiner Anwesenheit nix ankauen darf, dann weiß er nicht zwangsweise, dass er es auch nicht in meiner Abwesenheit darf, denn das Kauen an sich macht ihm ja Spaß. Er soll dann ja nur lernen, dass er manche, wohlschmeckenden Dinge wie Kauknochen kauen darf, das Stuhlbein aber doch bitte in Ruhe lassen soll.

Der Hund meiner Reitlehrerin ist super erzogen und würde nie den Schweineeimer ausräumen, wenn sie auf dem Hof ist, selbst wenn sie außer Sichtweite ist. Muss sie aber mal kurz nach Hause, dann tut er sich an Eimer und Mülltonne gütlich, sie kann ihn aber schlecht bestrafen, weil er wirklich weg ist, bevor sie wieder kommt... Er weiß, dass er DANN bestraft wird... Border Collies sind halt schlau xD

Link zu diesem Kommentar

Nö, ich bin kein Hund, aber ich finde, wenn ich sonst hündisch mit meinem Hund kommunizieren soll, dann darf ich auch mal hündisch böse sein...wobei ich hier NICHT von Gewalteinwirkung spreche!

Das mit Chili etc halte ich wie gesagt für eine Möglichkeit (sofern es den Hund interessiert) eben solches Verhalten in Abwesenheit zu beeinflussen. Sicher ist es besser, sowas über andere Methoden aufzubauen...wenn mein Futter meins ist, dann dürfte Frau Hund das auch nicht klauen.

Und ich find das jetzt nicht so schrecklich, dass man das für total gemein erklären muss (soll Leute geben, die ihren Kindern auf ähnliche Art und Weise Daumenlutschen und Nägelkauen abgewöhnen...)

Nur erklär mal einem ehemaligen "Selbstversorger-" oder "Hunger-" Hund auf die Schnelle, dass man nicht alles Essbare reinstopfen muss, weil es auch später noch Essen gibt...und ich habe mittlerweile echt Angst davor, dass irgendwo mal ein Giftköder ist (habe aber noch keine Chili-Experimente gemacht).

Und es ist halt nicht lustig, wenn man alles in Fort Knox verwandeln muss, damit der Hund nicht Mengen an Futter klaut und danach k*** und Durchfall hat.

MEIN Essen klaut sie eh nicht...sie bedient sich nur an ihrem (oder fremdem draußen), und dann soviel wie reingeht.

Wäre hier interessant zu wissen, ob ein Hunderudelchef etwas als "seins" deklarieren kann, auch in seiner Abwesenheit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...