Zum Inhalt springen
Registrieren

Jack Russel Welpe, viele Fragen, wann was lernen, Kopfarbeit usw..


Iggy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

meine Schwester und ich haben ja seit ca. 3,5 Wochen einen kleinen Jack-Russel Welpen. Haben mehrere Hundefreunde und auch ein paar Bücher. Aber natürlich kommen immer noch ein paar Fragen:

- wann sollte man beginnen mit den Welpen die gängigen Kommandos zu üben ? Sitz und Platz klappt schon ganz gut, Nein können wir auch immer besser, Hier geht so, der kleine Mann ist schon ziemlich eigenständig, typisch Terrier

- ich lese immer wieder von Kopfarbeit für den Hund, was ist hiermit genau gemeint?

- was für Leckerle gebt ihr euren Welpen, bis jetzt nehme ich immer sein normales Trockenfutter, in der Wohnung klappt das ganz gut, draussen findet er es aber manchmal nicht so toll um dafür andere interessante Dinge zu vergessen...

Ich glaube das wars erstmal...

Liebe Grüße

Iggy

Anbei noch ein Foto von Jamie. :-)

post-22169-1406416657,07_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Herrje ist der süß! :klatsch:

Kommandos üben dürft ihr und solltet ihr jetzt schon. Nicht zu lange, lieber öfter mal 5 Minuten am Tag, als nur einmal eine halbe Stunde. Das Training immer mit einem Erfolg beenden und nicht zu viel verlangen.

Alles erstmal zuhause, dann im Garten und die Ablenkung langsam erhöhen.

Als Leckerlie könnt ihr zum Beispiel Fleischwurst oder Käse ganz klein Würfeln. Immer mal wieder wechseln damits nicht langweilig bleibt. Oder Leberwurst aus der Futtertube, Möhrenstücke..einfach mal ausprobieren.

Vielleicht wird er auch lieber mit einem wilden Spiel belohnt. Es muss nicht immer Futter sein.

Mit Kopfarbeit sind all die Sachen gemeint die besonders das Gehirn fordern. Leckerchen verstecken und suchen, Schnüffelarbeit, Leckerchen unter einem Bechern verstecken usw. Der Hund soll Lösungen finden um an sein Futter zu kommen. Sein Gehirn anstrengen also.

All das beginnt ihr am besten auch drinnen und steigert langsam.

Hier gibts viele Anregungen dazu.

Den kleinen nicht überfordern. Ruhezeiten sind genauso wichtig wie Arbeit oder Spiel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tinnu,

ja, wir üben meistens morgens mal kurz, dann abends wenn ich heimkomme nach der ersten Runde toben und dann nach dem Stall nochmal, immer aber max. 5 min...

Das mit der Kopfarbeit muss ich mal testen was er das sagt und gleich mal auf den Link gehen.

Das mit den Ruhezeiten klappt unter der Woche noch nicht sooo gut, er ist tagsüber wenn wir arbeiten bei ner Freundin. Dort ist er zusammen mit seinem Papa und noch einem Jagdhund immer mal wieder 1-2 Stunden alleine und pennt dann auch. Wenn ich ihn nachmittags abhole ist er natürlich erstmal aufgedreht, ich achte dann aber darauf das wir immer mal wieder Pause machen und wenn er im Stall dabei ist das er dann auch seine Ruhezeiten hat...

Liebe Grüße Iggy

Link zu diesem Kommentar
Brehmion

süsss... erinnert mich an die Anfangszeit mit meinem Zwerg...

Ich hab auch gleich begonnen mit ihm zu üben - einfache Kommandos wie Komm, Nein, Sitz, Platz, Aus, Pfui usw.

Die Jackies sind ja meist super lernfreudig.

Zur Kopfarbeit habe ich solche Intelligenzspiele aus Holz wo Leckerlis drin versteckt werden, einen Leckerliball oder er bekommt mal einen Karton mit zerknülltem Zeitungspapier und Leckereien dazwischen...es tut auch eine Bäckertüte aus Papier mit Leckerchen...zum Zerfetzen..

Als Leckerli nehme ich sein Trockenfutter (Platinum), die sind schön klein und weich. Und im Leckerlibeutel sind immer auch tolle Sachen wie kleine Fleischwurststückchen oder eine Bockwurst wovon er draußen immer ein Stückchen bekommt wenn etwas gut klappt. Oft geh ich auch mit Leckerlitube bzw. der Salbenkruke, die mit Kalbsleberwurst,Schmierkäse usw. gefüllt ist...da steht er besonders drauf...und die Finger bleiben sauber..

Viel Spaß mit dem Kleinen - wir sind grade mitten in der Pubertät - und mein Jackie-Mix stellt mich täglich neu auf die Probe. Ist aber eine tolle Rasse - früher wollte ich nie einen Jackie, jetzt würd ich ihn um nichts in der Welt wieder hergeben.. wenn nur der Jagdtrieb nicht wäre. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brehmion,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hoffe das sich der Jagdtrieb in Grenzen hält, der Vater jagt zwar Mäuse, ist aber immer Wald immer abrufbar, die Mutter lebt auf einem Hof direkt am Waldrand, immer draussen bzw. im Stall, außer Mäusen geht die auch nicht jagen...Oma väterlichseits ist mir auch bekannt, die jagt auch nicht :-)

Kopfspiele habe ich gestern mal angefangen, mit Leckerlie in einer leeren Klopapierrolle, nach dem ersten Mal wusste er sofort wie er dran kommt, da muss ich mir was schwierigeres überlegen.

Auf jeden Fall steht schonmal Fleischwurst auf dem Einkaufszettel für morgen :-)

Anbei nochmal ein Bild von ihm und seinem Papa beim Schnitzel hypnotisieren :D

Liebe Grüße

Iggy

post-22169-1406416658,95_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...