Zum Inhalt springen
Registrieren

Mäuse auf dem Speiseplan meines Hundes


Mary Poppins

Empfohlene Beiträge

Maike2906

mmh...gute Frage...also ich hab ein Mikroskop und gucke selber, die Kochsalzlösung die ich dafür noch benötige kostet so ca. 2Euro.

Bei unserem TA, meine ich (war schon länger nicht mehr da, weil wurmfrei), kostet es 8Euro. Wenn dann Würmer da sind, rät mein Tierarzt zu einer allgemeinen Untersuchung (12 Euro) + die eigentliche Wurmkur.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

...ja jetzt weißte auch, wie ich zu dem Spitznamen kommen konnte!

"Hat sie kacki gemacht? und wie war´s?"

Link zu diesem Kommentar
Truco ist ja der volle Mäusejäger, so flink das wir mit dem schaun gar nicht nachkommen. Gefressen hat er zum Glück bis jetzt nur eine. Die restlichen macht er nur - schach matt - und weiter gehts. Entwurmen tun wir alle 3 bis 4 Monate und bis jetzt hat alles gepasst.

Hab mir am Anfang auch rechts Sorgen gemacht, vor allem wenn die Kinder mit Truco schmusen und in niederknutschen, aber unser Tierarzt meine das wäre nicht nötig.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59922&goto=1219778

Deiner ist auch ein Podenco, oder?

@ Maike: Du untersuchst das selbst? Wie genau machst Du das?

Link zu diesem Kommentar
mmh...gute Frage...also ich hab ein Mikroskop und gucke selber, die Kochsalzlösung die ich dafür noch benötige kostet so ca. 2Euro.

Grüße
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59922&goto=1219780

Das ist die spannendere Lösung (hast mal n Foto von sowas,ist bestimmt interessant)

Wobei die Tierarzt Lösung erstaunlich günstig ist hätte ich nicht gedacht. Bei uns ist eher Problem Reh-Böbbele fressen - dazu sagt mein Tierarzt (aufm Land haben die aber auch ne sehr pragmmatische Meinung...manchmal bin ich da kritischer), dass die Würmer von Pflanzenfressern die Magensäure eines Hundes nicht überleben würden....ich entwurme trotzdem regelmäßig - werd aber bei gelegenheit mal die Untersuchungsmethode testen. Bringt man da einfach das Beutelchen mit oder bekommt man erstmal wie beim menschen ein Röhrchen mit (ohweh das sind dumme Fragen, noch nie damit beschäftigt)

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Wir haben einfach von 3 aufeinander folgenden Haufen ein kleines bissel in einer Plastikdose gesammelt und beim Tierarzt vorbei gebracht.

Das mit dem Foto...tja theoretisch kann ich das Mikroskop an den PC anschließen, aber habe da bisher immer nur verschwommene Aufnahmen hingekriegt. Zumindest bei 40x Vergrößerung und die brauchste schon, um die Eier zu sehen.

Ich habe mir das ganze mal von einer THP erklären lassen und mir zeigen lassen, wie die Eier aussehen. Es ist eigentlich ganz einfach und keine große Kunst, wenn man eh mikroskopieren kann.

Da ich ja "nur" nach den Eiern suche, sollte man eben 3 Haufenproben anschauen, denn nicht bei jedem Kotabsatz kommen Eier mit raus.

Grüße

Edit: kann aber gerne mal einfach so Foto´s machen, wie ich das ganze anstelle :D

Link zu diesem Kommentar
FourPawsFamily

Deiner ist auch ein Podenco, oder?

@Nöle: Ja, durch und durch. Muss ehrlich sagen das mir bis Anfang 2010 die Rasse absolut ungekannt war, aber nach kurzer Zeit war klar das ist der Prinz der wir uns vorgestellt haben. Außer beim Spazieren gehen, die Kids dürfen bis heute nicht alleine mit Truco gassi gehen. Bei uns in Bayern gibts ja viel (leider viel zu viel) Wild. Der flippt total aus wenn Truco Rehe grasen sieht.

Aber wir sind momentan bei einer Hunde"flüsterin" die hat Erfahrung mit Galgos und auch Podencos und so versuchen wir im die Rehe aus dem Kopf zu bekommen!

*lach* klappt halt auch net immer!

Link zu diesem Kommentar

Ach dann lass ich mir das auch mal zeigen. Mikroskopieren werde ich bald auch lernen und dann kann ich es auch selber machen. Klasse Sache! Danke!

@FourPawsFamily: Meiner ist ja nur ein Mix (wenn wohl auch mit hohem Anteil), aber auf Mäuse ist sie total scharf. Rehe haben wir gesehen, hat sie nicht interessiert und den Hasen ist sie eher gemächlich hinterher. Aber mal schauen, so alt ist sie ja noch nicht.

Kannte die Rasse übrigens nicht bis ich Malou schon hier hatte. Sie wurde seinerzeit als Husky-Mix deklariert.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

@Nöle

Das ist doch super...ich finde dieses profilaktische Entwurmen einfach eine übertriebene Belastung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...