Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
FourPawsFamily

Hund von Pflegehund attakiert!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

... weis gar nicht wo ich anfangen soll es war nur furchtbar schnell und äußerst schlimm!

Ich fang einfach mal damit an, dass wir seit April 2010 einen Tierheimhund (Podenco) Namens Truco haben. "Unser Prinz" wie ich immer meine!

:yes:

Da wir (mein Mann und ich) berufstätig sind dachten wir es wäre doch ganz gut für Truco wenn er einen Spielkameraden hätte, also gesagt, getan, mein Mann suchte so nach Tierheim- / Notfallhunden (evtl. Pflegestelle) und fand eine Aktia Hündin Namens Sanny die, wie wir dachten durch Ihre ruhige, gemütliche und absolut relaxte Art zu unserer Schlafmütze passen würde.

Was ja auch die ersten Tage so war, (vielleicht kann man das aber auch noch 4 Tagen noch gar nicht beurteilen?). Bis gestern, gestern früh kurz nach 6 fand Truco (Lieblingshobby Mäusejagd) eine Maus. Sanny die draußen die Ruhe in Person (Hund) ist und sich von nichts, rein gar nichts aus der Ruhe bringen lässt und sich schon mal gar nicht für Mäuse interessiert (was das Gassi gehen mit ihr schon sehr angenehm macht) war wohl der Meinung die Maus gehöre Ihr!

Kurz drauf waren beide Hunde nur noch ein Knäul.

Akita gegen Podenco - - - nein nein das war gar nicht gut.

Sie hatte eine Bissverletzung am After (zum Glück nichts schlimmes)!

Unser Prinz hatte Bissstellen am ganzen Körper. Der Tierarzt meinte, das sei keine Zurechtweisung mehr sondern sie hat Ihn gebissen wo sie Truco nur derwischt hat. Die schlimmste Wunde ist am Beingelenk da hat Sanny durch ihren starken Biss den Knochen gequetscht.

Das Ende vom Lied ist das wir Sanny zu Ihrer momentanen Pflegestelle zurückgebracht haben (was uns das Herz gebrochen hat, da sie eine so liebe ist, Kinderlieb!!!, hört aufs Wort, geht perfekt an der Leine, schaut das alle auch die Kids ja zusammenbleiben, also der absolute Familienhund) und unser Truco seit dem Vorfall:

1). sehr an uns hängt (sprich uns permanent folgt)

2). die erste Zeit verängstigt in jedes Zimmer geschaut hat

3). mittlerweile sämtliche Hunde aus der Nachbarschaft (die ihn noch nie interessiert haben) anbellt

4). für mich doch recht verstört wirkt

Der Tierarzt meint, dass er einen großen Schock gehabt hat aber das lege sich schon wieder.

Was kann ich tun, wie soll ich mich verhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Du,

mensch - das tut mir echt sehr leid für Euch!

Ich hoffe, die Verletzungen heilen bald - auch die seelischen.

Was ihr tun könnt? Versucht so zu tun, als ob nichts gewesen wäre!

Die Gefahr - sprich die Hündin - ist nicht mehr da. Es kann ihm bei Euch nichts passieren. Und auch draussen wird ihm (dafür müsst ihr Sorge tragen so gut wie ihr es nur könnt) nichts passieren.

Und genau das müsst ihr aber auch ausstrahlen. Du musst sicher sein und ausstrahlen, daß es keinen Grund gibt, Angst zu haben! Auch wenn es schwer fällt!

Deine Gedanken sind da eine grosse Macht, die Deine Wirkung auf Deinen Hund - also ob Du ihm Sicherheit bieten kannst oder nicht - beeinflussen.

Mir hilft in Situationen, wo ich weiss, ich werde unsicher - und auch weiss, daß das kontraproduktiv ist - schon öfters eine Art "Mantra" geholfen, daß ich mir dann immer vorgesagt habe. "Der Tag ist schön - alles wird klappen!"

Hört sich trivial und dumm an, hat mir aber geholfen.

Ich drück Euch die Daumen!

Liebe Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also ist doch was dran an dieser positiven Energie!

Ich steh ja total auf Cesar Millan, den Hundeflüsterer und auch er ist der Meinung niemals in der Vergangenheit verweilen, Hunde leben in der Gegenwart und das sollten wir auch tun.

Ich habe immer diese Bilder im Kopf als Truco mich mit riesen großen total verängstigten Augen ansah und nur noch jaulte, das viele Blut ....

Aber die Idee mit dem Mantra ist gut. Echt gut! Werde mir auch so einen "positiven Kick" Satz überlegen!

Vielen Dank nochmals

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich drück Euch beiden die Daumen!

Ihr packt das!

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:winken:

bei so einer Attacke hätte ich genauso reagiert.

Truco wird etwas Zeit brauchen, den Vorfall zu verarbeiten. Er sollte jetzt viele Kontakte zu gut sozialisierten Hunden haben, so kommt er am schnellsten darüber hinweg - und ihr auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.