Jump to content

Alles über Hunde !
seit 13 Jahren • 3 Mio. Beiträge

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Registrieren oder Anmelden

Hundeforum Der Hund
FourPawsFamily

Hund von Pflegehund attakiert!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

... weis gar nicht wo ich anfangen soll es war nur furchtbar schnell und äußerst schlimm!

Ich fang einfach mal damit an, dass wir seit April 2010 einen Tierheimhund (Podenco) Namens Truco haben. "Unser Prinz" wie ich immer meine!

Da wir (mein Mann und ich) berufstätig sind dachten wir es wäre doch ganz gut für Truco wenn er einen Spielkameraden hätte, also gesagt, getan, mein Mann suchte so nach Tierheim- / Notfallhunden (evtl. Pflegestelle) und fand eine Aktia Hündin Namens Sanny die, wie wir dachten durch Ihre ruhige, gemütliche und absolut relaxte Art zu unserer Schlafmütze passen würde.

Was ja auch die ersten Tage so war, (vielleicht kann man das aber auch noch 4 Tagen noch gar nicht beurteilen?). Bis gestern, gestern früh kurz nach 6 fand Truco (Lieblingshobby Mäusejagd) eine Maus. Sanny die draußen die Ruhe in Person (Hund) ist und sich von nichts, rein gar nichts aus der Ruhe bringen lässt und sich schon mal gar nicht für Mäuse interessiert (was das Gassi gehen mit ihr schon sehr angenehm macht) war wohl der Meinung die Maus gehöre Ihr!

Kurz drauf waren beide Hunde nur noch ein Knäul.

Akita gegen Podenco - - - nein nein das war gar nicht gut.

Sie hatte eine Bissverletzung am After (zum Glück nichts schlimmes)!

Unser Prinz hatte Bissstellen am ganzen Körper. Der Tierarzt meinte, das sei keine Zurechtweisung mehr sondern sie hat Ihn gebissen wo sie Truco nur derwischt hat. Die schlimmste Wunde ist am Beingelenk da hat Sanny durch ihren starken Biss den Knochen gequetscht.

Das Ende vom Lied ist das wir Sanny zu Ihrer momentanen Pflegestelle zurückgebracht haben (was uns das Herz gebrochen hat, da sie eine so liebe ist, Kinderlieb!!!, hört aufs Wort, geht perfekt an der Leine, schaut das alle auch die Kids ja zusammenbleiben, also der absolute Familienhund) und unser Truco seit dem Vorfall:

1). sehr an uns hängt (sprich uns permanent folgt)

2). die erste Zeit verängstigt in jedes Zimmer geschaut hat

3). mittlerweile sämtliche Hunde aus der Nachbarschaft (die ihn noch nie interessiert haben) anbellt

4). für mich doch recht verstört wirkt

Der Tierarzt meint, dass er einen großen Schock gehabt hat aber das lege sich schon wieder.

Was kann ich tun, wie soll ich mich verhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hart es sich anhört, aber alles was auf Angst hinweist sofort ignorieren und den Hund auf keinen Fall mit bemitleidenden Worten ansprechen.

Soviel als Tipp "aus der Ferne".

Alles andere müsste man mit einem Hundetrainer klären, der sich gut auskennt. Trainerin geht selbstverständlich auch ;)

LG

HS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

das ist natürlich super blöd gelaufen.

Aber ich finds gut, das ihr die Hündin wieder zurückgebracht habt.

Ich hatte auch mal eine Pflegehündin, die laut Besitzerin, der liebste Hund unter Gottes freiem Himmel sein sollte....genau das Gegenteil war der Fall. Aysha traute sich ohne uns nicht einmal von einem Zimmer ins andere zu gehen, solche Panik hatte sie vor dieser Hündin.

Verhalte dich wie vor dem Zwischenfall auch, also ganz normal.

Dein Hund hat nun Angst, was Verständlich ist. Er kann sich nicht auf dich verlassen, du warst dabei als das passiert ist und hast ihn nicht geschützt, aus dem Grund geht er nun bei anderen Hunden zum Angriff über.

Gib ihm Sicherheit, lass ihn erstmal nur zu Hunden die er gut kennt und mit denen es keine Probleme gibt. Kommt ein Hund den ihr nicht kennt, dann nimm deinen Hund auf die vom anderen Hund abgewandte Seite. Geh zwischen den Hunden und nimm deinen am Besten hinter dich.

Sollte der andere Hund auf euch zukommen, dann versuch, wenn du merkst das dein Hund keinen Kontakt möchte, den anderen Hund zu Vertreiben.

Kopf hoch, das wird schon wieder. Ich wünsch deinem Süßen gute Besserung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh je, das ist ja wirklich Übel. Ich kann Euch auch nur raten, den Unglückswurm jetzt nur nicht zu trösten oder zu bemittleiden. Das hilft ihm nicht.

Er soll sich ja wieder sicher fühlen (auch gegenüber anderen Hunden), also müsst ihr so viel Gelassenheit wie nur möglich ausstrahlen. Bewegt Euch normal, redet normal mit ihm, versuch ruhig ihn ein bisschen aufzuheitern.

Wenn dir draußen Hunde entgegen kommen, ignoriere sowohl den Hund als auch evtl. Bellen Deines Hundes. Laufe am besten so, dass Du zwischen Deinem Hund und dem anderne bist, lass die Leine so locker wie es geht, Schulter straff und schnurstraks an den anderen vorbei.

Ich hatte immer die Tendenz, mich für das Benehmen meines Hundes entschuldigen zu wollen, den entgegen kommenden etwas zu erklären .... vergiss es! Bestenfalls mal rüber lächeln aber schnurstraks vobei!

Das wird wirklich wieder besser werden, wirst sehen. Dein Hund hat jetzt auch Schmerzen und ist schon von daher unsicherer bei Hundekontakten. Biete ihm Schutz aber nicht trösten. :kuss:

Gute Besserung dem armen Truco :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Huhu,

Ich hatte auch mal eine Pflegehündin, die laut Besitzerin, der liebste Hund unter Gottes freiem Himmel sein sollte....genau das Gegenteil war der Fall. Aysha traute sich ohne uns nicht einmal von einem Zimmer ins andere zu gehen, solche Panik hatte sie vor dieser Hündin.

Ja, genau Truco auch, nach dem Tierarztbesuch und 2 Schmerzspritzen hat er ganz ganz lange geschlafen und das bei den Schwiegereltern. Am Nachmittag haben wir dann Sanny zurückgebracht und sind heim. Nachdem Truco wieder ein bischen bei Sinnen war hat man total gemerkt das er sich fürchtet vor jedem Zimmer - so als ob Sanny um die Ecke kommen könnte - eine richtige Panik in den Augen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Euch auch nur raten, den Unglückswurm jetzt nur nicht zu trösten oder zu bemittleiden.

Ja, da hast Du vollkommen recht, diesen Rat liest und hört man in jedem Buch, aber meinst wir hätten es so gemacht, ohh neee! Den ersten Tag hat Truco ja eh so gut wie verschlafen, den zweiten wurde Truco von der ganzen Familie (Schwiegereltern, Schwager, Schwägerin und meiner Familie) ganz doll gestreichelt und getröstet.

Aber nun ist schluss. (Seitdem habe ich auch das Gefühl das er a bisserl depi rumhängt?!)

Da sein Bein am meisten abbekommen hat, dürfen wir max. pro Gassigang 20 Min. das Bein belasten. (Was bei meinem Spring ins Feld net so leicht is!)

Heute früh beim Gassi gehen hat er dann plötzlich die zwei fremden Hunde angebellt. War neu für mich, da in ausser seinen Mäusen und Mäuselöchern nichts so recht interessiert.

Mich ärgert es nur, dass das Wissen wie man sich zu verhalten hat da ist, aber nach so einem Schock war wohl meine Festplatte gelöscht!

Auf ein neues Gassierlebnis heute abend !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.