Zum Inhalt springen
Registrieren

Alte Menschen und große Hunde


gast

Empfohlene Beiträge

Monika, dafür könnte ich Dich knutschen! :kuss:

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen' dass ein Schäferhund genügend Auslauf bekommt wenn sein Herrchen/Frauchen schon das doppelte an Zeit braucht zum Bäcker, als ein Mittelaltriger. Kann auch sein dass meine Sicht sehr engstirnig ist, aber ich kenne eine ältere Dame die nur um den Block (max. 15 min) mit ihrem jungen Golden Retriver geht. :(

Wir haben hier in der Siedlung drei Hundehalter im Rentenalter. Überall geht es den Hunden ausgesprochen gut wie ich finde. Der eine geht jeden Morgen um halb neun (das weiß ich so genau weil ich ihn immer treffe auf dem Weg zum Kindergarten) mit seinem Hund in den Schrebergarten die Hühner versorgen und danach in den Wald. Der Hund hört 1a. Die andere Dame treffe ich mit ihrem Goldie ganz oft im Wald und sehe sie auch oft woanders spazieren gehen. Und die letzte Dame ist wirklich schon sehr alt, sie wird knapp 80 sein und die sehe ich auch jeden Morgen mit ihrem Pudel an einer fünf Meter Schlepp in der Siedlung spazieren gehen. Gerade für alte Leute ist der Hund oft eine Art Lebensinhalt und Lebensinhalte kommen nicht zu kurz.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59936&goto=1220565

Ja Rhodium da stimm ich dir voll und ganz zu, aber eine Aussage betraf sich halt auf meine "Gegend", in der sehr sehr viele alte Leute mit großen Hunden leben, die diese Hunde aber nicht schon zehn Jahre haben, sondern teilweise erst zwei. (Gibt natürlich auch andere ;) )

Mein subjektives Empfinden ist, dass sie leider nicht dem Hund ganz gerecht werden. Die meisten kommen hier nicht mit ihren Hunden zurecht.

Das ist natürlich rein subjektiv und von Ort zu Ort anderst.

Ich sage nicht von vorne rein: Nein, alte Leute dürfen keine Hunde haben! sondern: Ja, sehr gerne, aber bitte einen angemessenen Hund und keinen Schäferhund (etc) der viel Bewegung und Muskelkraft erfordert ;) ... wenn man seinen Hund natürlich gut erziehen KANN ist das wieder was ganz was anderes.

Es gibt einfach zahlreiche Aspekte die berücksichtigt werden müssen.

Mein Unverständnis geht eher in die Richtung, warum es so ein großer Hund sein muss, wenn es auch kleinere gibt oder: Warum eine Rasse die einem viel abverlangt in diesem Alter (wenn man es nicht bewerkstelligen kann) ?

Schönen Tag noch ;)

:winken: Aurore

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es hier leider auch so 2 Extrembeispiele. :(

Ein älterer Herr mit einem ca. 10 Monate altem Neufi-Mix, der jetzt schon ein Mordskaliber ist begegnete uns sonst immer mit angeleinten Hund, da musste er sich auch immer gegen die Leine stemmen um den Hund überhaupt grade noch so zu halten.

Einmal begegnete mir und meiner Freundin das Gespann aber ohne Leine und da standen uns echt die Haare zu Berge!

Wir laufen auf einem Weg und auf einmal kommt aus einem Gebüsch vor uns dieses Mordskaliber fixiert unsere Hunde und legt sich auf die Lauer. Der ältere Herr erscheint ein paar Sekunden später, sieht uns bleibt neben seinem Hund stehen und hebt nen Stock auf. Da wurden wir erst mal misstrauisch, was wollte der denn mit dem Stock? :o

Dann is der Neufi-Mix losgestürmt, mit vollem Karacho auf unsere Hunde. Stella hat ihn sofort abgeblockt, er also kehrtwende und auf die Hündin meiner Freundin drauf. Gut die beiden dann also miteinander gespielt. Wir gehen auf den Mann zu und er hat uns erklärt der Stock is für seinen Hund, den Stock schleudert er ins Wasser damit wir dann weiter können. Ok wir also beruhigt und schauen erst mal den spielenden Hunden zu.

Nunja das Spiel wurde rauher, der Neufi-Mix wurde immer ungestümer, rempelte die Hündin meiner Freundin an und dann drehte der Neufi-Mix total ab, raste hin und her.

Der Mann rief seinen Hund - null Reaktion! Der Mann schleuderte den Stock ins Wasser - null Reaktion! Der Neufi-Mix pushte sich nur immer mehr hoch!

Dann fing der Mann an "MAX PLAAAAAAATZ! MAX PLAAAAAAAATZ! PLAAAAAAAAAAAATZ! PLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAATZ!" Nö hat Max nicht gejuckt! :Oo

Der Mann schrie immer weiter, Max rannte wie ein Berserker einfach hin und her :Oo

Dann wollte Max mit Karacho in Stella rein rennen, ich Stella schnell zur Seite genommen Max gepackt und der Mann konnte endlich Max sein Halsband umlegen und ihn festhalten. Dann konnten wir endlich weiter :Oo

Mir taten die beiden schon leid, der Mann war heillos überfordert und Max heillos unterfordert! :(

Des andere Beispiel ist ne alte Dame, die hat nen Hovi ca. 9 Monate alt um ihn zu bändigen trägt der Hund nen Halti an dem sie richtig rumreißt :(

ABER es gibt eben Solche und Solche! Hier gibt es auch viele ältere HH, die ein super Gespann mit ihren auch schon in die Jahre gekommenen Hunde bilden. :)

Ich bin überhaupt die einzige junge HH, die ne Seniorenhündin hat, is mir aber egal :D

An Altersgruppen kann man das aber nicht festmachen! Hier gibt es auch HH im mittleren Alter, die mit kläffenden zu fetten Giftzwergen herumlaufen und sich dann über Fahrradfahrer aufregen, die von ihren Hunden angegangen werden und dann schimpfen! :wall:

Oder Kinder, die ihren französischen Bulli an der Leine durch die Luft wirbeln, boah da wird mir schlecht! :wall:

Wie schon gesagt es gibt eben Solche und Solche!

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich halt der Meinung bin, egal ob ältere Menschen mit grossen Hund oder kleine Menschen mit grossen Hunden... wenn der Hund nicht erzogen ist kann er immer eine Gefahr darstellen. Ich bin fast 1.80 könnte aber einen unerzogenen Boxer nicht halten bzw. kann ihn definitiv auch nicht halten, wenn er abrupt loszieht.

Unser Beispiel ist eine kleine Frau (so um die 1.60 m) die mit zwei Leonbergern durch die Gegend läuft. Die Hunde sind an so ner dünnen Ausstellungsleine (zumindest sieht die Leine bei den Kolossen so aus). Ich hab mir so überlegt, ob die wohl hält, wenn die losziehen? Wohl kaum aber die Frau hätte sie auch nicht mit einer Kettenleine gehalten wenn die es drauf angelegt hätten (und ich glaub auch kaum ein 100 kg und 2 m-Mann). Übrigens laufen die Leos immer ein Schritt hinter ihr und sind super erzogen :-)

So pauschal kann man das einfach nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal einem alten Mann mit Schäferhund begegnet, der hat ihn an einem Baum festgebunden, damit wir vorbeilaufen konnten. Was macht er wohl, wenn kein Baum in der Nähe ist... :Oo

Tja, ich bin noch nicht alt ( also nicht sooooo alt), aber mein Berner hat mich an der Schleppleine auch schon mal hinter sich hergezogen (Superman im Tiefflug).

Da ich aber nur große Hunde mag, gibts im Alter nur noch Hunde, die sich gerade so auf den Beinen halten können... ;)

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
engelpu

Ich glaube es gibt wenig Dinge die schlimmer sind, als älter werden.

Besonders für einen Mann.

Vielleicht hatte der ältere Herr sein ganzes Leben lang Boxer und nun muss er plötzlich merken, dass er diese Rasse nach 40 Jahren Liebhaberei nicht mehr halten kann.. Stelle ich mir sehr schlimm vor.

Ich glaube solche Fälle kennt jeder.

Als ich noch jünger war hatten wir den "Dobermann-Opa" der von seinem Hund spazieren geführt wurde. Der Hund war zwar schon alt, unglücklicherweise ist Herrchen aber schneller gealtert. Seit drei Jahren gibt es den Dobermann nicht mehr, sie haben sich keinen weiteren Hund mehr geholt. Meine Mutter macht dem Pärchen die Füße und muss alles von Ramses erzählen. Sie lieben große Hunde.

Mir ist aufgefallen, dass wir Hundehalter (ich mit eingeschlossen) gerne über die anderen Hundehalter, die "weniger guten Hundehalter" schimpfen und dabei einfach einige Dinge übersehen.

Wir sind doch alles Menschen mit Fehlern und manchmal überschätzen wir uns.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...