Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Lohnt sich eine neue Nikon Spiegelreflex?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fotografiere mit der Nikon D50 und frage mich, ob sich ein neuer Body, nämlich die Nikon 5000D, lohnen würde. Sie hat ja mehr Megapixel und noch ein paar Gadgets, die meine Kamera nicht hat.

Supertolle Fotos mache ich jetzt nicht, ist mehr so der Hobbybereich, aber ich habe ein paar ganz ordentliche Objektive. Ich würde sie entsprechend nicht als Kit wollen, sondern nur den Body.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

mehr Megapixel hilft nicht viel!

es ist leider so das mit der Zunahme der Megapixel die Lichtempfindlichkeit abnimmt (auf jedes Pixel kommt halt weniger Licht), bei höherer Empfindlichkeitseinstellung wird das Foto mehr verrauschen.

meist lohnen sich eher die Gadgets.

Ich hab mal gerade beide Verglichen: meiner ANsicht nach loht sich das aufrüsten! Die alte wurde vor 5 Jahren in den Verkehr gebraucht - wird sich bis 2009 was getan haben an allem. Die Pixel haben noch im akzeptablen Bereich zugenommen.

(wenn du die alte abgeben willst nenn mal nen interessanten Preis ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nee, die verkaufe ich nicht, die würdest du auch nicht wollen. Sie ist mal runtergefallen und wurde repariert.

Allerdings habe ich noch ein D70S-Gehäuse, das ich sehr wenig benutzt habe, weil mir das zu groß, zu schwer und zu klobig ist. Die könnte ich dir verkaufen, wenn du sie haben willst. Hier liegt sie nur rum. Ich mag die "kleine" D50 lieber, obwohl die D70S ne Klasse darüber ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wäre mir doch egal ob sie mal runtergefallen ist - funktionieren muss die...

was würde denn das klobige Teil kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ caronna: Du hast PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

huhu,

zu bedenken ist, das bei den neuen schnicken und minimalistischen bodys kein AF-motor vorhanden ist, d. h. stangen-AF ist nicht ...

Erst in den "unhandlichen" wie der d90, d7000 und aufwärts, aber da wirds noch unhandlicher ;)

Ist vllt nicht unrelevant bei vorhandenen Objektiven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ warj: das habe ich inzwischen schon herausgefunden, und deshalb lasse ich das mit dem neuen Gehäuse.

Die D50 war die letzte "kleine" von Nikon, die noch einen AF-Motor hatte. Alle ihre Nachfolger haben keinen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.